Probleme mit Fritz Repeater 600 und Smart Life Garagentüröffner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit Fritz Repeater 600 und Smart Life Garagentüröffner

      Ich verzweifle hier.
      Der Türöffner funktioniert, wenn ich mit einen Powerline 1240e eine Verbindung aufbaue. Mit dem Repeater 600 gelingt mir das nicht. Das Signal liegt in etwa gleicher Stärke am Empfängerplatz an, gemessen mit der Fritz WLAN App.
      Die IP Cam verbindet sich auch problemlos mit dem 600er, nur eben der Türöffner nicht.
      Mitdenken = Freude schenken
    • @mc2
      Hallo
      ich benutze auch Smart Life in meine HomeAssistant und habe auch bei manche Geräte Probleme mit Anmeldung in 5GHz WLAN Bereich oder die unterstützen erst gar nicht, daher musste Mann priorisieren oder auch zwingen das dein Gerät in 2,4GHz Bereich sich anmeldet.
      Habe bei mir gelöst, in dem für die 2,4 GHz WLAN Geräte ein günstige Repeater, der nur 2,4GHz beherrscht gekauft habe. Der könnte man wiederum auch als LAN Brücke einsetzen.
      Der Fritz Repeater 600 zu degradieren wäre echt schade.

      PS:
      Wenn alle stricke, reisen und über Mesh nicht funktioniert wie sein sollte, musst du deinem 2,4GHz Bereich ein anderer SSID-Name vergeben und deine Garagentüröffner über diese SSID 2,4GHz anmeldest.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Bei mir läuft nur 2,4GHz, 5 ist deaktiviert. Alle Geräte von AVM sind im Mesh angemeldet. Der 600er ist das einzige nur WLAN Gerät, was ich nutze, mir sind die Powerlan mit WLAN schon immer sympathischer, wenn auch teurer.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Schalte in der Fritzbox das 5GHz WLAN kurzzeitig zum anmelden aus, danach kannst du es wieder einschalten. Das Problem ist, wenn das Handy auf 5GHz verbunden ist und das Smarte Gerät kann nur 2,4GHz, kannst du es nicht registrieren. Stelle also sicher, dass dein Handy auch im 2.4GHz Netz eingebucht ist, das geht durch kurzzeitiges deaktivieren von 5GHz am einfachsten. Danach kannst du es wieder einschalten.
    • @digi1
      Wie schon geschrieben, es ist kein 5GHz aktiv. Und eben die Merkwürdig, dass es mit dem Powerlan klappt und mit WLAN nicht.
      Ich hab ein günstiges Set bei Kleinanzeigen gekauft, damit ist das Problem dann bald gelöst.


      @satdx62
      Nein, keine Beschränkung.

      Der Öffner läuft über eine Cloud und taugt nicht in der Fritte auf, sonst könnte ich die Garage erst öffnen, wenn ich im WLAN bin.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • @mc2
      Ich hatte auch mal so eine ähnliche Problematik. Neuerdings sind die "Frittenkönige" in Berlin sogar Hilfsbereit. Versuch doch mal mit der Technik zu sprechen, vielleicht hast du ja Glück und erwischt einen der ne Idee hat.
      Berlin 30 - 39004390 - Technik

      :)
    • mc2 schrieb:



      Der Öffner läuft über eine Cloud und taugt nicht in der Fritte auf, sonst könnte ich die Garage erst öffnen, wenn ich im WLAN bin.
      natürlich muss der Öffner in der FritzBox unter den Netzwerkgeräten auftauchen.

      Wie sollte der denn sonst die Verbindung zur Cloud herstellen?
    • Ich kann definitiv nichts in der Fritte finden. Der Öffner hat auch eine IP, die nicht in meiner Range ist.
      Auch die 4 smarten Steckdosen von Tuya sind da nicht drin, keine Ahnung wie das funktioniert, aber die brauchen das WLAN um sich mit der Cloud zu verbinden.

      Edit: hab gerade nachgeschaut. Alle Geräte nutzen die selbe IP, die auch meine Fritte hat.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Ja, die Gateway.
      Das sind die Infos, die ich bei jedem der 5 Geräte auslesen kann, die IP ist bei allen gleich.85A51396-8A2F-4B77-A814-08A0732ED0BC.jpeg
      Mitdenken = Freude schenken
    • kannst du die ID im Browser nutzen, um an das Gerät zu kommen?

      habe gerade mit meinem Hörmann Gateway gekämpft und das auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

      Die Fritte hat mir zwar die Mac Adressen angezeigt und dass das GW verbunden war, hat dem aber keine IP verpasst.
      Nach einigem hin und her läufts jetzt wieder.
      Beim ersten Aufruf hatte das GW aber auch irgendeine IP ausserhalb meines Bereiches.

      Die Mac Adresse ohne IP siehst du in der Fritte auch nicht?

      Und über die App kannst da auch nix erreichen?

      War auch wegen sowas am Überlegen aber damit kriegt man wohl keine Teilöffnung und deren Erkennung hin.
      Leider ist die Bisecur App grottig und das Portal funktioniert immer mal nicht. Jetzt mal wieder mehrere Tag nicht und ich war im Urlaub.
      Öffne von da aus immer mal das Tor zum Lüften. Glücklicherweise wusste ich beim Ausfall, dass es zu war.

      Von daher wäre eine funktionierende Alternative klasse. Andere nutzen dafür einfach nen Sonoff oder Shelly.
      Hab ich hier auch ein paar aber auch da gibts ja keine Rückmeldung.
      Zeitsteuerung wäre klasse, da ich abends gelegentlich vergesse, das Tor zu schliessen aber.

      Wenn du es also irgendwann hin kriegst, wäre ich an einem Feedback interessiert.

      Gibt jetzt zwar auch smarte GWs von Hörmann aber da ists mir zu teuer, alles zu ersetzen, was eigtl. funktioniert.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Die ID nützt nichts im Browser und die Mac ist nirgends zu finden.
      Die App dient zum Ein und Ausschalten und zur Einrichtung neuer Geräte, aber mehr als den Pairing Button auf Anweisung zu drücken gibt es da nicht zu machen.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Jedes Gerät, was ins Internet will (über den Router) ist am Router angemeldet und dort sichtbar.
      Da das Smart-Home-Gerät erst die Zugangsdaten zum WLAN erfahren muss, muss sich das Gerät, über welches die Daten eingegeben werden, im gleichen WLAN befinden. Das Smart-Home-Gerät baut dazu ein eigenes WLAN auf, in das sich das Handy einloggt (die entsprechende App steuert das Handy) und anschließend switchen Handy und Smart-Home-Gerät auf das WLAN des Routers. Vor jedem Wechsel des WLAN sollte das Smart-Home-Gerät resettet werden, sonst gibt es oft Probleme mit der Erkennung und Konfiguration des WLAN.
    • @mc2
      Deine vier smarten Steckdosen und Garagentoröffner sind bei Tuya in Cloud registriert und bekommen eine statische externe DNS-Adresse, wonach Deine Geräte immer aufrufbar sind. Das ist eine IP-Adresse, die nicht zu Deinem internen Netzwerk-Range gehört.

      Trotzdem vergibt Deine FRITZ!Box in Dein Netzwerk, interne IP-Adressen in der bekannte Range von 192.168.178.xx.
      Da sieht man nicht explizit, welche Gerät da hinter steckt. Meistens steht bei smarten Steckdosen die Bezeichnung „ESP-Cxxx“, da die auf den, ESP Chipsatz basieren.

      Einfach unter Deine FRITZ!Box Oberfläche, jedes unbekanntes Gerät unter die Lupe nehmen, quasi nach Ausschluss verfahren arbeiten und identifizieren.
      Um welche Garagentoröffner handelt sich hier?
      Die Mac-Adressen sind immer in Smart Life App zu finden unter Informationen dem jeweiligen Gerät.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Resettet hab ich zig mal. Es klappte aber immer nur zum Powerline zu verbinden, hab sogar 2 mal alles gelöscht und alle Smart Life Geräte neu installiert. Hier wird nur bis zur Kopplung ein eigenes Netzwerk verwendet, welches danach nicht mehr sichtbar ist.
      Da alle Geräte von AVM sauber im Mesh sind, ändert sich theoretisch mMn auch nichts im WLAN für die Geräte, egal, bei welchen sie sich anmelden sollen.
      Mitdenken = Freude schenken