Fernseher geht beim Einschalten VU Uno 4K SE an, trotz Plugin "StartToStandby" und "VTi HDMI CEC"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernseher geht beim Einschalten VU Uno 4K SE an, trotz Plugin "StartToStandby" und "VTi HDMI CEC"

      Hallo Zusammen,
      Ich schalte die Steckdosenleiste mit der verschiedene Geräte, wie der Fernseher und Receiver (VU Uno 4K SE) verbunden sind nachts aus.
      Einfach damit die Geräte nicht unnötig nachts Strom verbrauchen.
      Wenn ich die Steckdosenleiste morgens einschalte, dann möchte ich, dass der Receiver nur bis Stanby bootet und nicht komplett angeht.
      Fernseher soll auch nur bis StandBy angehen.
      Beim späteren Einschalten des Receivers mit der Fernbedienung soll der Fernseher aber auch angehen.


      Damit der Fernseher beim Einschalten des VU-Receivers mit der Fernbedienung auch angeht habe ich das PlugIn "VTi HDMI CEC" installiert.
      Das funktioniert soweit.
      Damit beim Einschalten der Steckdosenleiste der VU-Receiver nicht komplett hochfährt habe ich zusätzlich das PlugIn "StartToStandby" installiert.

      Nun ergibt sich folgende Situation:
      Beim Einschalten der Steckdosenleiste fährt der Receiver, wie gewünscht, in den StandBy-Modus, dabei wird aber der Fernseher trotzdem über CEC eingeschaltet.

      Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?

      Ziel ist also:
      Steckdosenleiste Ein -> VU und Fernseher in StandBy
      Fernbedienung von VU Ein -> VU und Fernseher Ein
    • müsstest mal deine Hdmi CEC Config zeigen

      du schaltest deine Geräte mit der Steckdosenleiste ein und aus !?

      Gaaanz schlechte Idee. Das mögen die Geräte nicht wirklich.
      Box in DS sollte zum Stromsparen reichen. Dann kann sie wenigstens auch Aufgaben erfülle. Stichwort SR, EPG, Aufnahmen.....
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Bist Du sicher, dass der Fernseher nach dem Wiedereinschalten des Stroms in den Standby geht? Teste das mal ohne die VU.

      Und allgemein:
      Dadurch, dass Du die VU morgens in den Standby fährst, macht das ganze m.E. keinen Sinn: Im Standby, verbraucht die Uno 4K SE dreißig mal mehr Strom als im Deepstandby (0,5W vs. 15W).
      Es sei denn, Du startest Deinen Fernsehkonsum wenige Minuten nach dem morgendlichen Einschalten der Steckdosenleiste...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Schaltbare Steckdosen sind für moderne, komplexe elektrische Geräte keine gute Idee. Auch dein TV Gerät sollte sicher eine interne Einstellung haben, mit der du dieses in einen „Deepstandby“ schicken kannst, bei der der Verbrauch unter 1 Watt sinkt.
      Wenn du das TV Gerät mit der Steckdosenleiste aufweckst, wird es sicher nicht in den Standby gehen, sondern sich ganz normal einschalten. Die VU+ ist da nicht mit beteiligt.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Wie weit startet die VU+ mit StartToStandby ?
      Wenn die ganz hoch bootet und dann wieder in den standby geht, könnte man mit den VU+ HDMI CEC Einstellungen den TV auch wieder ausschalten. Kannst mal probieren.

      Ansonsten ist dir bekannt das es einen standby und einen deep standby gibt?

      Taste Ein/Aus auf der Fernbedienung kurz drücken und die VU geht in den standby, hier ist der Stromverbrauch noch relativ hoch Taste Ein/Aus auf der Fernbedienung drücken und gedrückt halten! -> dann Ausschalten wählen. Dann geht die in den deep standby mit weniger als 1W, ähnlich wenig sollte der TV im standby verbrauchen

      kommst mit VU+ und TV zusammen auf evtl. 2W
    • Bei "normalem" Fernseh Verhalten verbraucht die VU im DSB ca. 2-3 € pro Jahr.
      Die Steckdosen Leiste mit beleuchtetem Schalter ist dann ja wesentlich länger an, als die VU im DSB ist, diese wird vermutlich mehr Strom kosten verursachen.
      Oder hast du geglaubt, das die Steckdosen Leiste keinen Strom verbraucht?

      Früher,mit Röhren TVs , war das was Anderes .
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo @ all,

      danke Euch für die zahlreiche Rückmeldungen!

      noch kurze Erläuterung zu meinem Use-Case:
      Ich schalte den Fernseher und VU+ nicht direkt per Steckdosenleiste an und aus. Schon gar nicht beim laufenden Betrieb.
      Vielmehr ist die Konstellation wie folgt: Ich habe bei mir im Haus die Elektroinstallation selbst gemacht und so gelöst, dass an relevanten Stellen im Haus abschaltbare und dauerhafte Stromkreise gibt.
      Wenn wir z.B. das Haus verlassen oder schlafen gehen, werden durch Drücken auf zentralen Schalter alle schaltbare Stromkreise und damit alle nicht zwingend benötigte Geräte ausgeschaltet.
      Vor dem Stromlosmachen schalten wir die Geräte per Fernbedienung aus (StandBy/Deep-StandBy)
      Das machen wir schon seit über 10 Jahren so. Ohne irgendwelche Probleme bei den Geräten. Das funktioniert.

      Bezüglich Frage: Warum StandBy und nicht DeepStandBy:
      Ich habe bis jetzt einfach keine Möglichkeit gefunden den VU+ beim Einschalten (Strom an) direkt in DeepStandBy zu versetzen.
      Beim PlugIn "StartToStandby" kann man nichts konfigurieren und das schickt den VU automatisch in Standby. DeepStandBy wäre natürlich besser.

      Zu Frage: Was macht der Fernseher ohne VU+ beim Einschalten (Strom an):
      Wenn HDMI-Kabel nicht verbunden ist, dann geht der Fernseher nicht an, sondern direkt in StandBy.
      Hängt also schon mit CEC zusammen.

      Zu Frage: Wie ist HDMI CEC konfiguriert:
      Siehe Bild im Anhang.
      Beim Einschalten von VU+ per Fernbedienung schaltet sich der Fernseher richtigerweise auch an. Und beim Ausschalten des VU per Fernbedienung geht auch der Fernseher in StandBy. Das passt soweit.
      Nur bei Stromeinschalten sollte der der Fernseher nicht angehen.

      Zu Frage: Wie ist das Start-Verhalten mit dem PlugIn "StartToStandby":
      Mein VU+ fährt beim Strom an nicht vollständig hoch und dann in StandBy, sondern wie es ausschaut direkt in StandBy.
      (Als ich noch nicht das VTi-Image, sondern das Original VU+ hatte war das Verhalten so, dass VU erst komplett hochfuhr und dann in StandBy)

      Gibt es einen Plugin oder Einstellung, mit der VU direkt in DeepStandBy läuft beim Einschalten?
      Dateien
    • sobald eine VU Strom bekommt, bootet die immer. Kann man nicht aendern. Man kann aber mit der VU FB den TV i. d. R. separat Ein- & Ausschalten. So mache ich das. Automatismen (z. B. HDMI CEC) haben oft auch Nachteile. Man entscheidet selber welchen Weg man nimmt. Bei mir halt oft Sat-/Internetradio ohne TV über einen AVR. :) Wenn ich nicht irre tut die Box/HDMI Cec genau das was eingestellt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Hydron
      Es ist einfach so wie @Radar sagt: „sobald eine VU Strom bekommt, bootet die immer“. Da kommt das Plugin „StartToStandby“ in Spiel. Sobald Strom eingeschaltet wird, bootet Deine VU+Box und dann, wird sie versetzt in Standby. Wenn alle Einstellungen in HDMI-CEC stimmen, muss auch Dein Fernseher in Standby gehen müssen (vorausgesetzt CEC ist auch an Deinem TV-Gerät eingeschaltet). So ein Plugin wie Du Dir wünscht, ist standardmäßig in VTI eingebaut und das heißt VTI-Aufgabe. Da kannst Du verschiedenen Aufgaben konfigurieren, wie auch versetzen Deiner Box in Depp-Standby nach verschiedener Szenarien. ;)
      Gruß satdx62
    • Man kann mit "Auto Ausschalten" (oder so ähnlich) konfigurieren, dass die VU+ nach einer bestimmten Zeit aus dem Standby in den Deepstandby geht.
      Also die VU startet und geht dann nach 2 Minuten oder 5 oder wann auch immer in den Deepstandby.
    • Hydron schrieb:

      Bezüglich Frage: Warum StandBy und nicht DeepStandBy:

      Ich habe bis jetzt einfach keine Möglichkeit gefunden den VU+ beim Einschalten (Strom an) direkt in DeepStandBy zu versetzen.
      Beim PlugIn "StartToStandby" kann man nichts konfigurieren und das schickt den VU automatisch in Standby. DeepStandBy wäre natürlich besser.
      Ich glaube, da gehen einige Begriffe durcheinander...

      Es gibt für die Box drei (bzw. vier) Zustände:
      • Eingeschaltet - Die Box ist komplett eingeschaltet. Der Linux-Computer läuft, der Enigma2-Prozess läuft und das TV-Signal wird am HDMI-Port ausgegeben.
      • Standby - Die Box ist komplett eingeschaltet. Der Linux-Computer läuft, der Enigma2-Prozess läuft. Nur der HDMI-Ausgang ist ausgeschaltet (und evtl. das Box-Display abgedunkelt). Der Stromverbrauch ist ähnlich wie im eingeschalteten Zustand.
      • Deep Standby - Die Box ist ausgeschaltet. Der Linux-Computer läuft nichts. Der sogenannte Front-Prozessor ist an, um das IR-Einschaltsignal erkennen zu können oder die Box für Timer-Aufnahmen einschalten zu können. Stromverbrauch < 1 Watt.
      • Stromlos... Da ist dann auch das letzte Watt noch weg...
      Die Box durch das Plugin "StartToStandby" direkt in den Deep-Standby zu schicken, wäre also ziemlich sinnlos. Du schaltest die Box ein, um sie direkt wieder runterzufahren und auszuschalten...

      Durch dein morgentliches Hochfahren in den Standby-Modus schaltest Du die Box praktisch komplett an und sie verbraucht Strom. Wenn Du wirklich Strom sparen möchtest, fährst Du die Box nicht nutzlos in den Standby-Modus, sondern lässt sie ausgeschaltet. Wenn Du sie benutzen möchtest, schaltest Du sie ein. Das Hochfahren dauert dann zwar eine Minute. Das ist aber der einzige Weg, Strom zu sparen.

      Die ausgeschaltete Box vom Strom zu trennen, spart weniger als 1 Watt. Die Box in den Standby einzuschalten, wenn sie nicht benötigt wird, braucht 15 - 20 Watt...
    • Liebe VU+ Profis, erleuchteter und VIPs(Das gilt auch für mich). Der Thread Ersteller möchte einfach nur das hier erreichen: Wenn sein VU+Box von zustand, Stromlos in zustand an geht, das sein Fernseh-Gerät nicht mit angeht. Wie in mein Beispiel von #7 erreiche ich genau das mit der oben verlinkter Bild. Das ist schlicht weg mit der richtigen Konfiguration und Plugins zu bewältigten. Klar wir sind schon einer weile da in Forum unterwegs und das setzt auch einer gewisser maß an Enigma2 Erfahrung voraus, aber nicht jeder User die hier Hilfe Sucht kann dieser Erfahrung nachweisen und die Probleme von alleine bewältigen. An dieser Stelle fängt unsere Aufgabe als „helfender“ an. Ich wollte nur damit sagen, dass manchmal weniger hinweise, die Ziel richtend sind, besser sind als hier mit Geballte wiesen und Fachbegriffe die User zu verunsichern. Ist aber nur meiner Meinung, und werde mich auf den Shitstorm hier einstellen. ;)

      PS: Wen ich damit Unrecht habe, bitte mich belehren.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hydron schrieb:

      Wenn wir z.B. das Haus verlassen oder schlafen gehen, werden durch Drücken auf zentralen Schalter alle schaltbare Stromkreise und damit alle nicht zwingend benötigte Geräte ausgeschaltet.
      Okay, dann versteht man (ich) das jetzt auch "besser".

      Denn deine Aussage

      Hydron schrieb:

      Wenn ich die Steckdosenleiste morgens einschalte,
      sagt etwas anderes. ;)

      Es geht dir also wohl "Primär" nicht nur um das Stromsparen sondern es ist mehr ein Sicherheitsaspekt. Alles was nicht am Strom ist, egal ob es Strom verbraucht oder nicht, birgt kein Sicherheitsrisiko, wie z.B. ein Toaster in der Steckdose. Hört man ja hin und wieder in den Medien und ist auch "Wissenschaftlich" Bewiesen, das solche Geräte durchaus einen Brand verursachen können.

      Da es vermutlich nicht DIE Lösung gibt, wirst wohl den TV ohne CEC betreiben müssen und ihn bei bedarf an- und ausschalten, damit du die VU per Aufgabe evtl. nach dem Stromlosen hochfahren in den DSB schicken kannst.
      Es sein denn, du hast die Möglichkeit, nur die VU am dauerhaften Strom zu betreiben, wofür sie auch eigentlich gemacht ist, und schaltest nur die anderen Geräte Stromlos. Dann könntest du die VU für Nachts in den DSB schicken und erst dann wieder hochfahren, wenn du sie wirklich benötigst und nicht dann, wenn du morgens den Strom wieder einschaltest.

      Wie heißt es doch so schön "viele Wege führen nach Rom".
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hydron schrieb:

      Ohne irgendwelche Probleme bei den Geräten. Das funktioniert.
      Dieser ganze Thread hier zeigt, dass es bei dir eben nicht ohne irgendwelche Probleme funktioniert. ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • satdx62 schrieb:

      Ist aber nur meiner Meinung, und werde mich auf den Shitstorm hier einstellen.
      Warum Shitstorm, du siehst es (fast) richtig, aber ich denke, dem TE sollten auch andere Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie eine Situation zu meistern ist. Daher sind die anderen Meinungen/Aussagen mMn nicht falsch bzw. nicht Zielführend, sondern bilden andere Möglichkeiten.
      Aber auch alles nur meine Meinung.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ich bin für jeden Vorschlag und Meinung von Euch dankbar!

      Ja, das Ausschalten von allem, was nicht benötigt wird hat neben Stromsparen natürlich auch einen Sicherheitsaspekt. In meiner Praxis als Elektro-Meister habe ich schon so einiges gesehen.
      Es gibt natürlich paar Geräte, die nachts an bleiben müssen (wie DSL-Router oder Kühlschrank :-)), es gibt aber auch ganz viele (und es werden immer mehr), die absolut sinnfrei die ganze Nacht in StandBy sind.
      Und da ich bei mir die Möglichkeit habe all diese Geräte mit einer Handbewegung stromlos zu machen, warum nicht nutzen.

      Ich lasse mir Eure Vorschläge durch den Kopf gehen und Ihr habt vermutlich recht: Die sinnvollste Lösung in meinem Fall wird vermutlich auch die Einfachste sein:
      Ich lasse den VU trotzdem nachts am "Dauerstrom" und schalte ihn nach dem Fernseherschauen in DeepStandby.
      Der Verbrauch in diesem Modus ist ja wirklich überschaubar.

      Gruß und schönen Abend an alle!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hydron ()

    • wenn die im Deep Standby und keine Aufnahmen geplant, kannst die ohne weiteres stromlos machen. Dass man mit der VU FB auch den TV teilweise mit bedienen kann ist halt nicht allen bekannt. Und dazu brauch es kein HDMI CEC. Man muss halt einmal selbst die TV Taste der FB drücken. Auf Grund der Nutzungsgewohnheit in unseren Haushalt der einzige Vorteil von HDMI CEC, mit den Lautstärke Tasten der VU-FB konnte die Lautstärke vom AVR direkt geregelt werden. Es gibt halt nur FB-Codes für TV's.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()