"FritzDect" für Windows

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "FritzDect" für Windows

      @schomi hat für die VU-Receiver das sehr gute FritzDect programmiert. :)
      Auf der Suche nach einem "FritzDect" für Windows habe ich im Microsoft-Store den kostenlosen "Smart Home-Controller" gefunden.
      Das Programm ist dem FritzDect ähnlich.
      Ist noch ein anderes Programm für Windows bekannt?
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von izumar49 ()

    • izumar49 schrieb:

      Auf der Suche nach einem "FritzDect" für Windows habe ich im Microsoft-Store den kostenlosen "Smart Home-Controller" gefunden.
      Wozu soll das gut sein?

      Mit der Fritzbox kann man doch die AVM Smart Home Geräte perfekt steuern.

      Aber wenn es Vorteile bringt, ich lerne gerne dazu.

      Ich steuere mein Smart Home Geräte über Handy oder Tablet.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • also für Geräte anderer Hersteller wäre das evtl. sinnvoll aber die DECT Geräte von AVM lassen sich am besten per Fritte am PC bzw. APP/Widget vom Mobilgerät aus steuern
      mehr braucht man eigtl. nicht
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Meine Frage #1 war doch eindeutig :!:
      Die Antworten - bis auf @schomi waren mangelhaft.

      Leichte Hilfe: Bei Bedienung über die FritzBox ist immer ein Einstieg mit PW notwendig.
      Bei einem Programm nicht. Einfach und gut wie "FritzDect" :)
      An meiner FritzBox sind 10 DECT-Steckdosen angeschlossen und einige andere DECT-Endgeräte.
      Einige dienen auch nur zur kostengünstigen Funktions-Überwachung von Geräten.
      Zur Kontrolle und Bedienung ist ein Programm einfacher.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Warum dann nicht die Fritz Smart Home App? Damit kannste doch dann alles perfekt überwachen und steuern, wie du es willst. Das geht sogar von unterwegs…

      Sorry, für meine mangelhafte Frage… :crazy1:
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • wie gesagt, fürs schnelle Schalten von überall funktionieren die SmartHome App oder bei mir die Widgets von myfritz sehr gut.

      Aber das ist eben mein mangelhafter Anwendungsfall ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • izumar49 schrieb:

      Leichte Hilfe: Bei Bedienung über die FritzBox ist immer ein Einstieg mit PW notwendig.
      Und beim PC ist das anders?

      Dann wäre doch die einfachste Variante per Handy mit der App von AVM.

      Aber bitte, jeder wie er mag, Hauptsache bequem... ;)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Mit HomeAssistant hat man eine Plattform, womit alle Smart Geräte in Blick hat und auch von überall steuerbar sind, und nicht verteilt auf zig Apps und Clouds. ;)
      Dateien
      • HA1.jpg

        (173,28 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HA2.jpg

        (209,86 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HA3.jpg

        (238,65 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HA4.jpg

        (198,77 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HA5.jpg

        (139,6 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @satdx62,
      herzlichen Dank für Deinen Vorschlag.
      Der HomeAssistant ist eher für Linux und läuft unter Windows mit etws "Aufwand"
      Die Entscheidung ist gafallen. Der Smart Home-Controller mit einigen Einstellungen ist OK.
      Der Bedarf ist keine Smartphone Lösung, die hatten wir.
      Für den Smart Home-Controller habe ich einen eigenen Benutzer in der FritzBox eingerichtet.
      Alles OK :thumbsup:
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • @izumar49

      Der HomeAssistant ist nicht nur für Linux für Interesse, sondern für alle erdenklichen Plattformen, die es gibt.
      Klar, du musst erstmal das als eigener Server/Cloud einrichten, aber das geht sehr einfach und auf fast alle Geräte zu bewältigen wie, NAS, Windows, Raspberry Pi, Linux-Rechner, HTPCs, und dem nächst auf einen USB-Stick zu haben. Siehe Artikel: Home Assistant SkyConnect soll für Thread und Zigbee sorgen.
      Wenn das erstmal erledigt ist, kann man auf allen Medien wie Android Handys, iPhone, IOS-Plattformen, Windows, Androids/IOS Tablets und so weiter benutzen und verwalten.
      Natürlich das lohnt sich nicht für zwischendurch deine Heizung hoch oder runterdrehen, aber wen man ein ganzes Haus automatisiert schon. :)

      Trotz meiner fortgeschritteneren Alter, bin ich immer noch ein Enthusiasten-Technikfreak. Habe alles probiert, was an Home Automatisationn Software gibt. Von OpenHAB, über FHEM, und IO Broker bis auf HomeAssistant und auf den Schluss gekommen das HomeAssistant zur Zeit meiner Meinung nach die beste Smarthome-Plattform ist, schon alleine wegen der riesigen Gemeinde und Flexibilität was die „yaml“ angeht.
      Ich werde diesbezüglich einen neuen Thread eröffnen und meine Erfahrungen und Know-how darstellen. ;)
      Gruß satdx62