alle Sender einer Frequenz gehen plötzlich nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wenn mit einen professionellen Messgerät ein kranker LNB festgestellt wurde wird das mit einer "Selbstheilung" nichts werden. In Zusammenhang mit einen LNB Tausch würde ich die F-Stecker & Kabel am LNB prüfen und ggf. ob die Schüssel noch optimal ausgerichtet. Die Kosten für den Fachmann sicher höher wie der Preis für einen Quattro LNB.
    • das es sich nicht von selber und auch nicht kostenlos beheben wird ist mir schon klar aber ich will vorerst mal nichts ausgeben, muss warten was an Strom und Gas Nachzahlung kommen wird, die wird sicher heftig sein...

      die meisten Sender die nicht gehen sind nicht so wichtig nur Syfy und Puls 4 halt und genau die zwei funktionieren je einer auf einem Kabel und der andere auf dem anderen Kabel.
    • im Vorfeld gehen wir davon aus, dass die Tuner der UNO 4K und der Solo 2 (Konfigurationen unterscheiden sich, speziell wenn nur 1 Antennenkabel an den Tunern) korrekt sind. Wäre halt interessant zu wissen, was das Messgerät an den Antennenkabeln vom LNB angezeigt hat. Zudem auch noch so, dass wir aus der Ferne den Aufbau Deiner Satanlage nicht sehen können. Z. B. Marke und Modellbezeichnung vom Multischalter (Verteiler).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Marke und Modell hab ich keine Ahnung. Es ist eine 4 Kabel Anlage, zwei Kabel in meine Wohnung und zwei Kabeln in die andere Wohnung.
      Es hängen normal 2 Kabel an der Uno 4k, mit der Solo2 schau ich nur sehr selten und wenn dann übers Netzwerk Remote Favoriten.
    • wenn an den MS (Verteiler) nicht ran kannst um die Modellbezeichnung ab zu lesen im Rahmen von Fernwartung das Ende der Fahnenstange erreicht. :) Da aber ein Fachmann einen Fehler lokalisiert hat wäre es sowieso schwierig das per Fernwartung zu beheben.
    • ich habe durch Zufall jetzt gemerkt wenn ich einen Sender aufnehme nimmt er automatisch den zweiten Tuner zum schauen. muss halt jetzt immer eine Aufnahme starten wenn ich die defekten Sender von Tuner 1 sehen will weil auf Tuner 2 gehen sie ja.
    • mag sein, aber es funktioniert und hilft daweil bis ich es mal reparieren lassen kann ;)
    • Hallo,

      ich habe ein ähnliches Problem. Bei meinem alten Ultimo gehen manche Transponder einfach nicht mehr.
      Irgendwann kommen sie dann zurück um sich einen Tag später wieder zu verabschieden.
      Die Box hängt auch an einer Gemeinschafts-Satanlage, diese versorgt jedoch 3 Wohnhäuser (gut 60 Wohnungen).
      Ich bin mir relativ sicher, dass es am Ultimo liegt, da sonst sicher schon längst ein Techniker da gewesen wäre. Vermutlich bräuchte die Box (nach gerade mal 10 Jahren) ein Recaping oder der Tuner hat eine Macke.

      LG
    • was kommt denn da für Fehlermeldung genau? Box mit nur 1 Singletuner oder gibt es mehrere die per Loop (Durch schleifen) verbunden sind. Hat mit den Problem vom TE meiner Meinung nichts gemeinsam. Da es 2 VU's im Haushalt gibt, schon mal die Standorte getauscht. Muss nicht die gesamte Anlage sondern koennte auch nur ein Antennenkabel (in Deinen Wohnbereich) krank sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ist vermutlich tatsächlich die antike Box. Aber du kannst ja vielleicht die Box zu einem deiner 59 Nachbarn tragen und dort testen. ;)
      Es ist bestimmt ein netter dabei, den du kennst. :)
      Vermutlich bleibt der Fehler aber… :(
    • "Keine Daten auf den Transponder (Timeout beim Lesen von PAT)" Tuner Schnittstelle und nicht der Tuner ein Problem. "SID in PAT nicht gefunden" vermutlich nur eine korrupte Senderliste oder EPG.dat. Gibt noch eine weitere Meldung für Senderleichen. Da die Sender aber irgendwann funktionieren, kann man das ausschliessen. Es sei denn, es wären exotische Sender die nicht 24 Stunden am Tag senden. Dann halt noch die Möglichkeit von kranken Antennenkabel, meist kein optimaler Kontakt zwischen Schirmgeflecht und F-Stecker. Könnte u. U. die Hausfrau mit ihren Werkzeugen für solche Schäden verantwortlich sein. Bei mir bisher immer nur lockere Stromstecker an den TV's und keine Antennenkabel betroffen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,
      Teilweise kommt eine der Fehlermeldungen, manchmal auch nicht.
      Es sind definitiv 24h Sender…hauptsächlich die privaten…stört mich deshalb auch nicht besonders. :D
      Kürzlich war aber auch einer der beiden ARD Hörfunktransponder betroffen.

      Die beiden Ultimos sind in unterschiedlichen Haushalten, weshalb ich keinen Vergleich habe.
      Ich kann aber mal die Nachbarn fragen ob die ähnliche Probleme haben.

      Das ganze ich richtig intelligent, aber auch kostspielig gelöst.
      Es gibt 2 125er Schüsseln plus Terrestrik am Dach.
      3 Satelliten (19,2, 16 und 42 Grad Ost) werden mit Fiber-LNBs empfangen und die Signale mit LWL in den Keller geführt. Jedes Signal wird 3-fach gesplittet und in jedes der 3 Häuser geführt.
      Dort wird von Glas auf Koax gewandelt und durch Multischalter in die einzelnen Wohnungen geleitet.
    • Wenn die 1. Fehlermeldung kommt, ein Problem mit der Tuner Schnittstelle auf den Motherboard.Sofern nur 1 Singletuner verbaut, Tuner nicht eingerichtet konfigurieren, Box stromlos machen, Tuner in Slot 2 stecken und dann konfigurieren. Wobei die alte Ultimo diesbezüglich etwas speziell ist und in Bezug auf leere Tuner Slots kontraproduktiv reagieren könnte.
    • was bedeutet denn SID in PAT nicht gefunden? das habe ich auch bei einigen Sendern.
    • ... oder etwas genauer: so ein SAT-Transponder überträgt ja normalerweise mehr als einen Sender gleichzeitig. Dafür gibt es im Stream vom Transponder eine regelmäßig gesendete Tabelle: PAT - Program Association Table. Darin sind unter anderem die ID's der Sender (SID - Service ID) enthalten, damit der Tuner die richtigen Daten filtern kann, um den gewählten Sender anzuzeigen.

      Wenn also eine SID nicht in der PAT gefunden wurde, ist meistens entweder die Quelle (Senderliste, EPG, Aufzeichnung, ...) nicht aktuell oder wirklich der Empfang gestört.

      Soweit jedenfalls mein Verständnis der Fehlermeldung.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • können das auch Sender sein die zb abgeschalten wurden die es halt nicht mehr gibt?
    • Auf der Box die Senderliste sichern & Suchlauf mit der Option "vorher alte löschen" starten. Die Sender die es nicht mehr gibt wären dann in den Favoriten bzw. Bouquets mit "n/a" gekennzeichnet. Da Deine Anlage aber krank ist, könnten das in Folge sehr viele n/a's sein. An Deiner Anlage u. U. eine kontraproduktive Vorgehensweise und im Vorfeld eine Sicherung der Senderliste "Pflicht". ;)