[Erledigt] Mountproblem mit FRITZ!NAS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Mountproblem mit FRITZ!NAS

    Hallo, nach Wechsel von einer FB 6430cable auf 6690cable "zickt" FRITZ!NAS.

    Nach dem anfänglich nix ging, habe ich hier im Forum den richtigen Hinweis gefunden, SMBv3.0.
    Folglich NW-Einstellung angepasst:
    Spoiler anzeigen

    <?xml version="1.0" ?>
    <mountmanager>
    <cifs>
    <mount>
    <active>True</active>
    <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
    <ip>IP der FB</ip>
    <sharename>FB_Name</sharename>
    <sharedir>fritz.nas</sharedir>
    <options>rw,vers=3.0</options>
    <username>FB_User</username>
    <password>FB_Passwort</password>
    <mount_system>classic</mount_system>
    </mount>
    </cifs>
    </mountmanager>

    Erster kleiner Erfolg, interner NAS wird in '/media/net' eingebunden. Aber nicht am USB angesteckter Speichert?
    Hatte ich an der 6430 einen USB-Stick mit FAT32, habe ich an der 6690 eine SSD mit NTFS.
    Hat die Vu Probleme mit NTFS ?(
    Also die SSD wieder mit FAT32 formatiert. Dazu mal noch eine zweite Partition mit ext3 formatiert (dazu chmod -R u+rwX,g+rwX,o+rwX ~/FB).

    Seltsam, die ext3-Partition wird eingebunden, die FAT32-Partition nicht ?(

    Mmmm, die 6430 hatte nie ein Problem mit FAT32 ?(

    Muss ich bei SMBv3.0 noch eine weitere Option für FAT32/NTFS eingeben?

    s. a. hier der "alte" Beitrag wird u.U. nicht mehr gelesen?
    Danke
    Dateien
    • System.pdf

      (131,04 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Gruss
    schnorpser
  • Hat der Benutzer, mit dem du auf fritz.nas zugreifst, Schreib- und Leserechte für alle an der Fritzbox verfügbaren Speicher?

    Werden dir am PC (im Explorer) alle Volumes der Fritzbox angezeigt?

    Der Vu-Box ist völlig egal, wie eine Partition formatiert ist. Die Formatierung muss von der Fritzboxe erkannt werden, nicht von der Vu-Box.
  • es ist völlig unwichtig, in welchem Filesystem die SSD formatiert ist, solange sie von der Fritzbox erkannt wird. Übers Netz geht CIFS oder NFS, kein Fat oder ext. die Einschränkungen des Filesystems gelten natürlich trotzdem.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • @Radar stimmt ja eigentlich, jetzt wo ich das lese, nur ich hatte Jahre einen 32GB USB-Stick mit FAT32 an meiner "alten" 6430 ???

    @hgdo Da bin ich noch am grübeln???
    • per Ubuntu kann ich nur als root SSD an FB) schreiben, am PC ALLE RW s. #1
    • Windos 10 kann lesen und schreiben und Android auch (an FB)
    • per Ubuntu, Win10 und Android sehe ich alle Partitionen !!!


    @GaborDenes Die FAT32 wird ja nicht erkannt, nur die ext3

    Ich hatte "eigentlich" gedacht, ein Win-FAT-System macht weniger Ärger
    Gruss
    schnorpser
  • Es interessieren nicht die User bei Ubuntu, Win10 oder Android, sondern der User, den du in der Freigabe auf der Vu verwendest.

    Welchen User verwendest du und ist alles gemäß Screenshots eingestellt?
    Dateien
  • hgdo schrieb:

    Es interessieren nicht die User bei Ubuntu, Win10 oder Android, sondern der User, den du in der Freigabe auf der Vu verwendest.

    Welchen User verwendest du und ist alles gemäß Screenshots eingestellt?
    @hgdo ist klar, hier im Forum geht es um Probleme der Vu :saint:

    Meine Einstellungen in der FB sind identisch, s. Screenschot

    Ich habe mich nun aber entschlossen, die gesamte SSD mit ext3 zu formatieren, mal sehen ob dann alles OK ist? Wird aber heute nix mehr.

    @Radar Nachtrag: die 4GB bei FAT32 ist 4GB je Datei, die Partition "eigentlich" bis 32GB (Vorgabe MS) aber soll auch höher gehen??? Ist nun auch für mich egal, nutze sonst kaum FAT32.
    Dateien
    • FB_User.png

      (173,49 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Gruss
    schnorpser
  • Die maximale Dateigröße, die auf einem FAT32-Filesystem möglich ist, ist 4GB.
    Das ist so, war schon immer so und lässt sich auch in Sekunden mit Google finden.

    Um Aufnahmen der Box speichern zu können, können 4GB zu wenig sein.
    Daher ist das nicht geeignet.
  • Warum nicht die an der FritzBox angeschlossenen USB-Geräte mit NTFS formatieren.
    Läuft gut und stabil auch mit den VU-Receivern.
    Gruß izumar49

    ===============================================================================

    ganbaru

    Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
    Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
    Robert Michum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von izumar49 ()

  • @schnorpser

    Erstelle die Freigabe mit dem Freigabe-Editor. Wenn das nicht geht, poste einen Screenshot vom Freigabe-Editor.

    Dein FritzNAS findest du dann in /media/net/autonet

    Den Versuch, die SSD in ext3 zu formatieren, kannst du dir sparen.
  • Naja, so ganz unsinnig ist es nicht, die Datenträger der Fritzbox mit ext zu formatieren, obwohl die Fritte auch NTFS kann. Ich habe jedenfalls mit ext3 eine deutliche Geschwindigkeitssteigerung beim schreiben auf dem Datenträger.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • Ich hätte nicht gedacht, dass die Fritzbox ext3 kann... wird aber tatsächlich angegeben.
    Hier aus der AVM-Wissensdatenbank zu Problemen bei der Nutzung von USB-Devices an der Box:

    AVM schrieb:



    USB-Speicher enthält nicht unterstützte Partition

    Der USB-Speicher enthält mindestens eine Partition, die von der FRITZ!Box aufgrund ihrer Größe oder Formatierung nicht eingebunden werden kann (z.B. eine versteckte Systempartition des Herstellers).
    Die FRITZ!Box unterstützt:
    • USB-Speicher mit maximal vier Partitionen,
    • Partitionen bis zu einer Größe von 4 Terabyte,
    • die Dateisysteme NTFS, FAT/FAT32 und ext2/ext3/ext4.
    Workaround
    1. Formatieren Sie den USB-Speicher neu und legen Sie dabei maximal vier Partitionen mit einer Größe bis zu jeweils 4 Terabyte in den Dateisystemen NTFS, FAT/FAT32 oder ext2/ext3/ext4 an.

  • Hi, ich habe heute nochmals verschiedenes getestet. Windows-Partitionen werden nicht erkannt. (s. auch #1, weder FAT32, noch NTFS).

    Ich habe hier zwei PDF-Dateien angehängt, mit Screenshot vom Freigabeneditor, wie es Mediaplayer und PC sieht, PVR der Vu und Abfragen per 'df' und 'ls' (PC / Vu).

    Ich hätte ja gern die Einbindung FAT32/NTFS für andere Geräte. Oder kann das die Vu nun wirklich nicht??? 64GB NAS zu groß für Vu? Zwei Partitionen zu viel?

    Wie oben in #1, mit einem 32GB-Stick hatte es an der FB6430 geklappt
    Dateien
    • FB_NAS-2.pdf

      (197,95 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • FB_NAS-1.pdf

      (358,22 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Gruss
    schnorpser
  • Ich habe eine 1,5TB SSD an der Fritte sowie einen 128GB Stick. Der Stick ist mit NTFS formatiert, die SSD mit ext3. Wie die Datenträger auf dem NAS formatiert sind, interessiert die VU gar nicht, weil sie damit nicht in Berührung kommt. Nur die Fritzbix muss das Datenträgerformat erkennen und lesen/schreiben können.
    Ich greife sogar auf den 1u1 Onlinespeicher über die Fritzbox zu und da weiß ich nichtmal, wie der formatiert wäre. Für die Vu ist nur interessant, über welches Protokoll es mit dem NAS verbunden ist, nicht wie die Datenträger formatiert sind. Du kannst weiter nach deiner Logik suchen, aber es kommt nichts dabei raus..... Kannste glauben ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

  • Warum machst du wichtige Informationen unkenntlich? Sowohl der Freigabename als auch der Benutzername könnten interessant sein und die musst du nun wirklich nicht verbergen.

    Außerdem suchst du immer noch in /media/net/fritz. Ich hatte doch geschrieben, dass eine mit dem Freigabeeditor erstellte Freigabe in /media/net/autonet zu finden ist.
  • @hgdo sorry, ich dachte nicht das ist von Wichtigkeit.
    Ja, ist in /media/net/autonet ist FRITZ!NAS zu finden.

    @all danke für die Hinweise, :thumbup: mein Problem ist gelöst!!! :thumbsup:

    Ich hatte ja unterschiedlich Partitionsvarianten (NTFS/FAT32/ext3, EINE/ZWEI) erstellt, aber immer unter Ubuntu/GParted. Und nun unter Windows10, NTFS, OK!!

    Keine Ahnung, ob da doch ein klein wenig anders formatiert wird von GParted????
    NTFS per GParted/Ubuntu ging nicht (bei mir??) aber NTFS per Win10 OK.


    Aber, die 64GB-SSD als eine Partition unter Windows 10 erstellt wird jetzt so von der Vu erkannt, ich kann Lesen/Schreiben zugreifen.
    Was mir auch wichtig war, auch meine anderen Geräte wie TV usw.

    Nachmals DANK an ALLE hier im Forum :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Gruss
    schnorpser