Tunerkonfiguration

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tunerkonfiguration

      Hallo, guten Morgen,

      ich hoffe, ich habe eine nicht allzu doofe Frage aber ich finde bis dato nichts im Internet dazu...

      Ich habe mir eine neue (gebrauchte) Duo2 gekauft, da meine alte kaputt gegangen ist nach 6 oder 7 Jahren. Soweit so gut, passt alles und läuft.
      Der Unterschied von der neuen zur alten ist, dass die neue zwei Dualtuner hat (DVB/S2) und die alte nur einen hatte. Es kommen zwei Sat Kabel von einem Kathrein Multischalter an und es wird nur über Astra 19,2E geschaut. Ich habe mir die Seite hier angesehen und dachte mir, passt dann so. Aber wenn ich bei mir bei Tunerkonfiguration reingehe, finde ich nur zwei Tuner (A und B), aber es steht nichts von C und D drin..... Man kann nur auswählen, ob jeweils Port B eine andere Position hat oder leer ist.
      Angeschlossen habe ich die Kabel an Postion A und C der Tuner. Ich habe jetzt erstmal halt A einfach und B als gleich wie A konfiguriert.

      Passt das dann so und hat sich da was geändert oder mache ich / verstehe ich da was falsch?

      Danke!!
    • Vermutlich hat die Box nur zwei Single-Tuner.

      Sollten es doch Dual-Tuner sein, ist einer defekt oder steckt nicht richtig im Motherboard. Auch ein Steckplatz könnte defekt sein.
    • ob 1 oder 2 Dual- Tuner sollte man ja erkennen - sind dann 2 oder 4 Anschlüsse für F Stecker.
      da er aber Kabel an A und C angeschlossen hat, sollten es 2 Tuner sein

      nun könnte 1 Tuner defekt sein oder nicht richtig eingesteckt.

      wenn also 4 Anschlüsse vorhanden sind aber nur 2 konfigurierbar sind, würde ich die Box aufschrauben und nachsehen.

      welches Image ist denn drauf ? Die Duo2 läuft ja auch mit VTI15 super
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Auch ein Single-Tuner hat 2 Anschlüsse, nämlich Ein-und Ausgang. Ausgang zum Durchschleifen auf einen weiteren Tuner.
    • OK, vielen dank. So langsam erhellt sich die Sache.
      Ich wusste nicht, dass Singletuner auch zwei Anschlüsse haben. Sind natürlich zwei Tuner mit je zwei Anschlüssen und ich bin somit von Dual ausgegangen.
      Sollte man ja erkennen, die werden beschriftet sein irgendwie nehm ich an, dann seh ich ja ob Dual oder Single.
      Es läuft VTI15 drauf.

      Ich kuck und gebe Bescheid, kann aber ein bisschen dauern.

      Danke einstweilen!!
    • ok - dann eben konkreter: ;) :whistling:

      2 Dual Tuner = 4 Anschlüsse als Eingang (LNB IN)
      2 Single Tuner = 2 Anschlüsse Eingang jeweils oben (LNB IN), 2 Anschlüsse Ausgang jeweils unten (LOOP OUT)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • kannst ja den Doppeltuner von der defekten Box in die "Neue" einbauen. Vorzugsweise in Tunerslot 2. Tuner A einfache Konfiguration, Tuner B "gleich wie Tuner A" und Tuner C "verbunden mit Tuner B".
      OT
      Ohne das Problem der defekten Box zu kennen, u. U. wäre die mit vertretbaren Aufwand reparabel.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Vielen Dank an alle - es ist schon so, dass ich zwei Einzeltuner habe.
      Somit ist das klar. Das mit dem Doppeltuner habe ich mir auch schon überlegt...

      Zur Reparatur - ich hatte sie erst vor ein paar Wochen weg weil sie hängen blieb, nun startet sie gar nicht mehr. Weiße LED leuchtet, aber reagiert auf gar nichts - weder FB noch Knopf noch hinten aus-/einschalten...
      Wenn ich ehrlich bin mag ich nicht schon wieder Geld ausgeben...
    • verstaendlich. Aus der Ferne können wir das nicht beurteilen. Wie schon geschrieben, könnte es eine Kleinigkeit sein, elektronische Grundkenntnisse vorausgesetzt. Oder auch ein defektes Mainboard. Letzteres kann man i. d. R. nicht reparieren, müsste getauscht werden.