Vu+ Uno 4K SE startet nicht mehr bzw. braucht 10 bis 15 Minuten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Uno 4K SE startet nicht mehr bzw. braucht 10 bis 15 Minuten

      Hallo zusammen,

      derzeit komme ich kaum zum Fernsehen, deshalb habe ich das nur am Rande mitbekommen: Seit circa 10 Tagen startet unsere Vu+ Uno 4K SE entweder gar nicht mehr oder sehr langsam, 10 Minuten, 15 Minuten, bis sich endlich was tut.

      Es wurde nichts geändert. Woran kann das liegen? Danke.

      Gruß
      Michael
    • Was zeigt die Box in dieser Zeit auf dem Display und auf dem TV-Gerät an?

      Du könntest ein Image-Backup machen und dann versuchen, ein neues Image zu flashen, ohne irgendwelche Einstellungen wiederherzustellen.
      Wenn die Box dann wieder normal startet, liegt es vermutlich an deiner Konfiguration.
      Wenn die Box auch mit dem frischen Image langsam startet, ist es eher ein Hardware-Problem.

      Ist in der Box eine Platte? Die könnte auch ein Problem haben, was zu dem langsamen Start führen könnte.
      Hängt die Box am Netzwerk? Dann könnte es sein, dass auf ein Gerät gewartet wird etc.
      Du könntest versuchen, die Box ohne Platte und ohne Netzwerkkabel zu starten.
    • Kurz nach Start war auf dem Display der Box ganz kurz das VTI-Logo zu sehen. Dann nichts mehr. Nach ein paar Minuten sah das Display dann so aus, als ob die Hintergrundbeleuchtung an ist. Aber kein Inhalt zu sehen. Und irgendwann lief die Box dann endlich. Ab dann scheinbar fehlerfrei.

      Habe Netzwerk, USB-Stick, externe USB-Platte abgestöpselt und nach und nach wieder angeschlossen. Die USB-Platte war es.

      Die Platte macht bei Anschluss an den Mac zwar gesund klingende Geräusche, wird aber nicht angezeigt. Werde versuchen, die Platte auszubauen und in ein anderes Gehäuse zu setzen, um die Aufnahmen noch zu kopieren. Wenn es nicht klappt, ist es auch kein Drama.
    • Dann würde ich die Festplatte erst mal mit Bord eigenen Mitteln überprüfen und gegebenenfalls reparieren. Wenn die Box z.B. mal am Schalter ausgeschaltet wurde ohne herunterzufahren, kann die Dateistruktur beschädigt sein. Beiträge, wie man das macht, existieren hier im Forum mehrere, bin leider zur Zeit mobil unterwegs. Auch ein Schaden an der Datenbank oder ab der epg-Dat könnten vorliegen. Datenbank eiinfach mal abschalten und die eventuell schadhafte EPG-Dat übers Menue löschen.
      Das die ext formatierte Festplatte nicht am MAC angezeigt wird, ist normal.
    • Ich denke, die Platte ist tot. Hatte sie in einem anderen Gehäuse und der Mac erkennt überhaupt nicht, dass eine Platte angeschlossen wurde. EXT oder sonstige Formatierungen, die er nicht kennt, stören normalerweise nicht. Es wird dann trotzdem eine über USB angeschlossene Platte als nicht lesbar erkannt. Hier aber gar nichts. Auch DriveDX sieht nichts.
    • @Duc

      clixx schrieb:

      EXT oder sonstige Formatierungen, die er nicht kennt, stören normalerweise nicht. Es wird dann trotzdem eine über USB angeschlossene Platte als nicht lesbar erkannt.
      Genauso oder zumindest ähnlich wäre es bei Windows: Die Platte müsste auch bei unbekanntem Dateisystem im Gerätemanager angezeigt werden.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • clixx schrieb:

      Hatte sie in einem anderen Gehäuse
      Auch wenn es vllt nichts nützt, aber ich würde die Platte mal direkt an einem PC anschließen, ohne USB Gehäuse.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Definitiv werden EXT-formatierte Festplatten am Mac angezeigt, als nicht lesbar. Das klappt auch mit allen anderen Formaten, der Mac erkennt immer, dass da eine Platte ist, die er nicht lesen kann.

      Und hier erkennt er gar nichts. Und das bedeutet nach meiner Erfahrung: RIP.

      Edit: Hatte die Platte jetzt noch an die Synology gehängt, die selbst mit EXT arbeitet. Die erkennt am USB-Bus exakt gar nichts. Jede andere Platte innerhalb von Sekunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von clixx ()