Angepinnt Duo4kSE-BT Bluetooth Standby-Freeze Workaround

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo4kSE-BT Bluetooth Standby-Freeze Workaround

      Duo4kSE-BT Bluetooth Standby-Freeze Workaround

      Betrifft:
      • Duo4kSE-BT mit orginaler Bluetooth-Fernbedienung


      Symptome:
      • Box friert alle paar Tage im Standby ein (nur bei aktivierter Bluetooth-Fernbedienung)
      • Kein Crashlog
      • letzter Eintrag im Log: [e2-core] [VTi eEmergencyWatchdog] ::::::: start


      Ursache:
      • Während der Standbyroutine wird zunächst eine Disconnect-Anfrage und 100ms später eine Deaktivierungs-Anftage an den Bluetooth-Treiber gesendet
      • Im Normalfall benötigt der Disconnect ca. 20-60ms, vereinzelt benötigt der Disconnect aber auch etwas länger als 100ms, wodurch es zum Konfilkt mit der Deaktivierungs-Anfrage kommt und den Freeze auslöst
      • Die Einstellung „Bluetooth im Standby aktiviert lassen“ hat hierauf keinen Einfluss, da weiterhin zunächst die Bluetooth-Schnittstelle deaktiviert und erst später wieder aktiviert wird


      Lösungsansatz:
      • Die Zeitspanne zwischen vubt.requestDisconnect und vubt.disable erhöhen


      Vorgehensweise:
      1. Backup erstellen
      2. Die Datei bt.py im Ordner /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/BluetoothSetup/ kopieren und sichern
      3. In der Funktion def standbyBegin(self, configElement) Zeile 377)
        den Wert von time.sleep(0.1) auf 1.0s erhöhen (Zeile 387)

        self.disconnectAll()
        time.sleep(1.0)
        self.disable(False)
        ….
      4. Alternativ hab ich die bereits geänderte bt.py für die Duo4kSE (VTI 15.0.0) unten angehängt.
      5. Box neustarten


      Anmerkungen:
      • Es wäre gut, wenn die von dem Bug betroffenen, ein Feedback geben könnten, ob der Lösungsansatz funktioniert. Evt. kann die Änderung dann beim nächsten Image durch das VTI-Team berücksichtigt werden
      • Zum Testen könnt ihr auch mal die Zeit auf 0.03s setzen und prüfen, ob die Box nun bei jedem zweiten, dritten Standby freezed
      Dateien
    • @MyFriendVTI

      Der Bug besteht schon seit 2018 und wurde von VTI Team bis heute nicht behoben, weil keine Treiber fix seitens VU+ Hersteller/Betreiber gekommen ist. Das VTI Team kann an dieser Stelle nichts dafür. Wen deinen Fix auf die betroffenen Boxen den Standby-Freeze behebt, wäre super :) . Werde selber auf meiner VU+Duo4K testen und berichten, ob das was bringt. Der Fehler traf bei mir nur auf, Duo4k und nicht auf Ultimo4K. Wenn man bedenkt das Duo4K SE, auf die selber (SoC) Architektur besteht, wie den Ultimo 4K ist das für mich, irgendwie, verwirrend. ?(
      PS: Ich habe das seit 2018 über den angeblichen Bug berichtet und auch an Hersteller gemeldet, bis heute keine Antwort/Reaktion auf dieses Problem.
      Gruß satdx62
    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Hallo satdx62,

      ja das ist plausibel, da die Datei _vubt.so der Ultimo4k, wenn man alleine die Dateigrösse betrachtet, sich von der _vubt.so der Duo4k/SE unterscheidet.

      Die bt.py ist beim ersten Uberfliegen überall gleich.

      Da die _vubt.so nicht geändert werden kann, bleibt nur der Weg über die bt.py um Konfilkte zu vermeiden, die zum Freeze führen.
    • @MyFriendVTI
      Hallo,
      ich habe die Änderung in „bt.py“ vorgenommen und zumindest heute morgens, keinen Standby-Freeze. Ich könnte tatsächlich den Fehler reproduzieren, als ich der Disconnect Zeit verringert habe auf 0.03s. Sieht gut aus, bis jetzt. :thumbup: :) danke dafür!

      Ich finde, dass dein „Bluetooth Standby-Freeze Workaround“, von einem Moderator angepinnt werden muss, sodass die betroffener schnell finden und anwenden können.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hi,

      vielen Dank für den Workaround. Bin seit ca. 5 Wochen auch mit einer DUO 4K SE unterwegs und hab diesen Beitrag jetzt nur durch Zufall gefunden.

      Anpinnen wäre echt eine super Idee oder die Änderung direkt ins Image übernehmen ;)

      greetz gerry
    • Hallo zusammen,

      besteht die Thematik noch bei VTi 15.0.02, es gab ja Anpassungen an den Bluetooth Treibern.

      Bitte euch da um Rückmeldung..

      Danke schon mal vorab für eure Unterstützung.

      Gruß
    • @EQStBrown

      Nachdem ich die VTi 15.0.02 Update gemacht habe, waren die Probleme bei meinen VU+Duo24K ohne SE wieder aufgetaucht und ich konnte Videotext über die BT-Fernbedienung mit Exit nicht beenden und auch das Standby-Freeze ist wieder aufgetaucht. Nach einem Hinweis von @rdamas (Videotext nicht verlassbar) habe ich den „enigma2-plugin-bluetoothsetup-vuduo4k-20221118.r0.tar.gz“ händisch nachinstalliert und seit dem, funktioniert ohne Probleme. Das „Bluetooth Standby-Freeze Workaround“ habe ich nicht mehr durchgeführt und bis jetzt noch keinen Standby-Freeze. Ich werde beobachten und berichten.
      Danke, dass du dich erkundigst, ob nach dem Update alles richtig läuft. :) :thumbup:
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @EQStBrown

      Durch das Update auf VTi 15.0.0.2 wurde auch bei mir das neue BluetoothSetup nicht mit installiert. Wie von @satdx62 beschrieben, musste ich das von @rdamas verlinkte BluetoothSetup händisch nachinstallieren. Wobei händisch in meinem Fall bedeutete, dass ich die Dateien mit Copy&Paste austauschen musste, da die Installation über das VTi-Panel (tar.gz installieren) nicht funktionierte. Neben der Treiberänderung, wurde ja auch eine Zeiterhöhung auf 0.2s, wie in Post 1 beschrieben, mit in das neue BluetoothSetup übernommen, so dass der Beitrag wieder abgepinnt werden könnte. Probleme im Zusammenhang mit dem Teletext konnte ich weder vor noch nach dem Update bei mir erkennen.
      Wer immer noch Probleme mit der Bluetooth-Fernbedienung hat, sollte also zunächst prüfen, ob der timestamp der bt.py (im Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/BluetoothSetup) schon vom November 2022 ist.

      Danke auch an das VU+ Team, dass ihr weiter an Updates fur unsere Boxen arbeitet!
    • Hi,

      wir sind am klären ob die time.sleep(0.2) den erhofften Erfolg bringt.
      Kann das jemand bestätigen das der Wert auch ausreichen würde oder ob wir zwingend 1.0 benötigen?

      Verstehe ich das richtig das ihr die bt.py gegen das Original getauscht habt und alles damit perfekt funktioniert?

      Gruß
    • So wie ich das sehe, ist in dem Image V15.0.0.2 noch das alte BluetoothSetup mit 0.1s vorhanden.

      Im „neuen BluetoothSetup“ (Link: code.vuplus.com/download/release/bt/enigma2-plugin-bluetoothsetup-vuduo4k-20221118.r0.tar.gz) ist die Zeit schon auf 0.2s erhöht worden.

      Ob das neue BluetoothSetup in der Installationsroutine vom Image 15.0.0.2 später nachinstalliert werden sollte, kann ich nicht sagen. Wenn ja, hat es zumindest nicht bei jedem funktioniert.

      Ich hatte damals zur Fehlersuche die benötigte Disconnectzeit mitloggen lassen, welche im Normalfall 20-60ms und ich Fehlerfall so um die 110-130ms betrug.
      0.2s wären also auch ausreichend.
      Die 1.0s habe ich nur zur Sicherheit gewählt, da ich die benötigte Zeit auf anderen Boxen nicht beurteile konnte und auch bei Änderung auf 5s keine Probleme auftraten.

      Ob nun im neuen BluetoothSetup, auch noch andere Änderungen vorgenommen wurden, die den Freeze verhindern können/sollen, kann ich ebenso nicht beurteilen.

      Jedenfalls habe ich nicht nur die bt.py, sondern alle Dateien aus dem oben genannten Link auf der Box ausgetauscht.

      Zum Testen habe ich die Zeit auf 0.02s reduziert und es kam wieder zum Freeze im Standby.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MyFriendVTI ()

    • Hallo zusammen,

      vielen Dank allen für's Troubleshooting und (nicht so triviale) Vorarbeit!

      Doch die Problematik ist weiterhin akut (auf einer VU+ DUO 4K SE nachgestellt), wird das noch aufgenommen und landet auf den Feeds, sodass man hier nicht manuell tätig werden muss?

      Danke und VG
      DJ

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von djmastera2000 ()