VTI 15 Stand 06.04.2022 / Kann man selbst sicherheitsrelevante Updates einspielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VTI 15 Stand 06.04.2022 / Kann man selbst sicherheitsrelevante Updates einspielen

      Hallo,

      es gibt ja (leider) schon länger keine sicherheitsrelevanten Updates mehr.
      Meine 3 VU Uno 4k haben den Stand VTI 15 Stand 06.04.2022.

      Das VTI hat ja sicherlich eine Linux Basis - welche ist das?
      Besteht die Möglichkeit, selbst sicherheitsrelevante Updates einzuspielen?

      Wenn ja wie?

      Geht sowas wie:
      - sudo apt-get update
      - sudo apt-get upgrade
      damit das OS auf einen aktuellen Stand kommt und alles funktioniert noch?

      Was ist empfehlenswert in Bezug auf Sicherheit?

      Danke für Eure Unterstützung!
      Alles eine Frage der Zeit ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VU_me ()

    • Wenn es ein (sicherheitsrelevantes) Update gibt, wird das über die bekannte Update-Funktion der Box eingespielt.

      Mehr geht nicht.
    • VU_me schrieb:

      schon länger keine sicherheitsrelevanten Updates mehr.

      VU_me schrieb:

      selbst sicherheitsrelevante Updates einzuspielen


      Und wieder die Frage:

      Welche Updates kennst du, die nicht eingspielt wurden?


      Und mach Bitte ein Update deines Profils, das ist "relevant".
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • VU_me schrieb:

      Das VTI hat ja sicherlich eine Linux Basis - welche ist das?
      Besteht die Möglichkeit, selbst sicherheitsrelevante Updates einzuspielen?
      Basis ist OpenEmbedded-irgendwas-uralt. Klar kannst du sicherheitsrelevante Updates einspielen, allerdings musst du dafür alles selber machen, auch die sicherheitsrelevante Software selber übersetzen.

      VU_me schrieb:

      Geht sowas wie:
      - sudo apt-get update
      - sudo apt-get upgrade
      damit das OS auf einen aktuellen Stand kommt und alles funktioniert noch?
      Nein. Wenn dann "opkg update" gefolgt von "opkg upgrade". Das hängt dann aber daran wie @hgdo schon geschrieben hat, dass die Updates auf den Feed gestellt werden.

      Wenn du Updates haben möchtest, musst du leider selber tätig werden. Mache ich bei mir seit Jahren, leider ist mein System dabei so weit auseinander gelaufen, dass ich keine Pakete mehr verteilen kann, weil der komplette Unterbau mit Libc (bei mir werkelt inzwischen eine glibc-2.35 mit diversen anderen Libs) nicht mehr kompatibel ist.

      Allerdings ist der Linux-Kernel wegen der DVB-Treiber nicht updatebar, und die OpenSSL-Lib macht auch nur bedingt Sinn, weil die im Enigma-Core benutzt wird. Gleiches gilt für Python3.

      Wenn du trotzdem spielen möchtest: einen gcc findest du über meine Database-Einträge. Und ja, es gibt schon sicherheitsrelevante Updates; allerdings ist die komplette Box mit Default-Root-Zugang und dem System, das komplett unter root läuft, schon ein einziges großes Sicherheits-Risiko. Wenn's dir primäre um Sicherheit geht, solltest du eigentlich die Finger von einer Enigma2-Box lassen und zu Android wechseln.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.