Bildausfall // Tonausfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildausfall // Tonausfall

      Hallo zusammen,

      leider muss ich nach langer Zeit mal wieder auf euch zurückgreifen.
      Wir wohnen in einem etwas älteren Wohnhaus, natürlich eine sehr alte Verkabelung.

      Unser Problem ist nun folgendes, jedes mal wenn wir die Mikrowelle starten bzw. den Kühlschrank öffnen fällt das Bild und Ton aus.
      In der Regel ist alles innerhalb 2 Sekunden wieder da, aber ab und an bleibt das Bild weg mit der Meldung: Kein Signal.
      Ich muss dann die VU+ neustarten. Leider habe ich aktuell keinen weiteren externen Zuspieler umn die VU+ auszuschließen.
      Das Problem tritt nicht mit den internen Apps auf.

      Hat wer eine Idee woran das liegen könnte, im besten Fall sogar eine Lösung?

      Danke und Grüße
    • Tv und Kabel kann ich ausschließen, da es beim alten auch schon aufgetreten ist.
      Allerdings ist das mit dem Kühlschrank neu.
      Vorallem, ich öffne nur den Kühlschrank da setzt das Bild aus.
      Bei der Mikro könnte man ja noch sagen, uralt, schlecht abgeschirmt usw.
      Aber beim Kühlschrank?
      Muss mir dann doch mal leihweise nen BR-Ülayer oder so besorgen, meiner ist leider defekt.
      Ich nutze dieses Kabel:
      KabelDirekt – 4K HDMI-Kabel – 6 m – 4K@60Hz (Extra-Kupfer für bis zu 18 Gbit/s und Ultra HD/4K – kompatibel mit HDMI 2.0, High Speed mit Ethernet, Blu-ray/PS5/Xbox Series X/Switch, schwarz)

      Links waren hier ja glaube ich nicht erlaubt?!

    • Das hört sich nach HF/LTE Störung an. Würde die Coax Kabel und Konnektor mal kontrolieren und die Erdung deiner Wandkontaktdose…
    • Koaxkabel könnte ich mal tauschen.
      Die Dose in der Wand sind gerade ein paar Jahre alt und vor ein paar Wochen war der Techniker da - Inetprobs.
      Da sollte eigentlich alles passen.
      Aber seit wann sind die Dosen geerdet? Das habe ich noch nie gesehen?!
      Die Verteiler/Verstärker sind geerdet, damals hatte der Techniker extra ein KAbel ziehen müssen zur Potentialausgleichsschiene.

      Die Vu/TV selber erden kann ich ja nicht wird vermutlich auch nichts bringen?!

      Ich teste heute Abend mal, ob es auch Ausfälle bei Aufnahmen gibt wenn das Koaxkabel nicht steckt
    • Natürlich Aufnahmen die schon existieren :D
      Wobei das Menü ja auch ausreichend ist, geht ja nur darum ob es bei fehlendem Koaxkabel auch auftritt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rapid ()

    • Mal ne kleine Rückmeldung.
      Den Ausfall konnte ich mit dem Kühlschrank leider nicht mehr reproduzieren, auch gab es keinen Ausfall bei gezogenem Coaxkabel.
      Die Mikro wurde jetzt selbstverständlich entsorgt, ich kann aber leider nicht sagen, ob die Mikro der Auslöser und der Grund selber war.
      In diesem Haus wäre alles möglich :D

      Ein Dank aber nochmals an dich Andreas für das Brainstorming, auch wenn ich der Sache nicht auf den Grund gekommen bin.