2 Boxen mit Überspannungsschaden - Was ist zu retten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 2 Boxen mit Überspannungsschaden - Was ist zu retten?

      Hallo,

      leider hat mein Haus durch ein Gewitter sehr viel Überspannung in den Leitungen gehabt und nun habe ich dadurch defekte Satboxen.

      Meine Vu+ Uno 4K SE fährt hoch, hat aber kein LAN mehr und einer der Twintumer ist abgeraucht. Wortwörtlich. Der zweite Tuner in dem Twintumer funktioniert.

      Meine Vu+ Duo 4K SE fährt nur noch bis zum Bootloader laut integriertem Display hoch, am TV wird das Bild gar nicht mehr angezeigt. Dann ist alles schwarz. Also wohl alles defekt. Den Stecktuner habe ich dann mal in die Uno 4K SE eingebaut. Dieser verhält sich genau gleich. Ein Tuner geht und einer geht nicht.

      Kann man was reparieren und lohnt sich das? Die Duo 4K SE war doch nicht die Günstigste. Sind beide noch im Garantiezeitraum, aber das ist ja auch kein Mangel, sondern ein extern hervorgerufener Schaden.

      Wer hat hier Tipps für mich.
      Vu+ Zero 4K DVB-S2X mit Turbo Tuner Box DVB-T2 HD
      Vu+ Uno 4K SE DVB-S2X mit Turbo Tuner Box DVB-T2 HD
      Vu+ Duo 4K SE DVB-S2X und DVB-T2 Dualtuner

      Jultec Einkabelumsetzer JPS1704-4T für 4 Satelliten
      Kathrein Cas 90 1,9° O /5°W
      Kathrein Cas 90 13°O /19,2°O
      Kathrein Cas 90 28,2°O / 42°O
      Fuba DAA 110 Rotor von 45°W bis 57°O
    • Mit etwas Glück Hausratversicherung Überspannung mit versichert. Ich würde probieren ob neu flashen was bringt. Vielleicht die Satanlage auch was abbekommen wegen nur 1 Tuner. Reparatur evtl. HM Sät per e-Mail kontaktieren. Natürlich kein Garantiefall.
      OT
      Bei mir hat es die FB 7390 erwischt. Modemchip tot. Stromversorgung vom Chip gekappt, tut es noch als Repeater. :)
      /OT.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • OT
      wenn Du mich meinst, lohnt sich nicht. Zeitwert vom Router liegt um die 30,00 €. Durch meine "Reparatur" kann ich den als Repeater auch noch weiter nutzen. Boxen & TV's waren alle stromlos, nichts passiert.
      /OT
    • Vor einigen Jahren hatte ich auch einige defekte Geräte durch Blitzschlag.
      Auch am Haus war ein Blitzschaden.
      Mache nichts an den Geräten ausser Test.
      Alles Aufschreiben und Rechnungen bereitlegen.
      Dann die Schäden der Versicherung melden.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Mich hat es auch erwischt, vor einiger Zeit. Zum Glück hat mein Hausrat Versicherung die schaden Übernomen. Seit dem habe mir für alle wichtige Geräte Überspannungsschutz-Zwischenstecker von Brennenstuhl zugelegt und meine Geräte haben bis jetzt alle folgende Gewitter überlebt. ;)
      Dateien
      Gruß satdx62
    • Die Dinger suggerieren leider eine Sicherheit, die nur zum Teil gewährleistet ist.
      Bei Direkteinschlägen im Haus nutzen die gar nichts, das geht dann durch wie ein Messer
      in weicher Butter. Bei entfernten Einschlägen mit mäßiger Überspannung können sie
      ggf. die daran angeschlossenen Geräte schützen, aber sicher ist das leider auch nicht.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOD ()

    • Ja ein Blitz ist nicht berechenbar.
      Überspannungsschutz sind auch von APC gut.
      Zwischen LNB und Multischalter habe ich ein System von Kathrein.
      Ob alles hilft liegt am Blitz / Überspannung aber es beruhigt,
      Bei meinem Blitzschlag waren alle Geräte die ich mit einem Stecker-Überspannungssystem
      ausgestattet hatte nicht defekt.
      Aber das System war nur für Firmen kaufbar und Einzelpreis ca 100 €. Leider vom Markt.
      Wichtig ist auch eine gute Erdung und keine Mehrfachsteckdosen.
      Bei meinem Blitzschlag habe bei der Überspannung die Hausrat und Gebäudehaftpflicht bezahlt.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Ich hatte das bei mir auch vor ca. 4 Jahren. VU+ (Duo²) und meinen Panasonic Plasma hatte es erwischt.
      Die VU hatte HM-Sat repariert (Mainboard getauscht) und der Pana war "Totalschaden"

      Ich habe zum Glück eine Hausrat, die nicht den Zeitwert sondern den Wiederbeschaffungswert beinhaltet.

      VU+ -> logisch, hier wurden die Reparaturkosetn übernommen und Fernseher gab es das Geld für ein "ähnliches" aktuelles Modell....