Problem mit der Anwendungs-Zuordnung fürs Streamen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit der Anwendungs-Zuordnung fürs Streamen

      Hallo mal wieder!
      Kürzlich wurde hier von Kabel-TV auf Glasfaser umgestellt.
      Im großen und ganzen ist das Neue das Alte, keine größeren Umstellungsprobleme.
      Eine Kleinigkeit aber ist anders - und etwas ärgerlich.
      Aufnahmen wie auch live-steam liegen als Datei ohne Extension[/i] vor, heißen einfach "stream-1" oder "ts", - also kein ".m3u" oder sonstwas hinterdran.
      Folge: Ich kann den Dateien keine Anwendung zuordnen, denn die funktioniert bekannter Maßen über die Extension.
      Ich muss also, wenn ich am PC was schauen will, immer per "Datei öffnen mit" öffnen, was also jedesmal heißt, runterfahren in der Liste bis zu "VLC Player", klicken ... und dann geht 's los.
      Das alles ist nun nicht "Schuld" der VU-Box, klar. Meine Frage wäre, ob es einen Trick gibt, aus VU+ heraus[/i] so eine Anwendungszuordnung zu erreichen: Damit es wieder reicht, einfach nur anzuklicken - und los geht das Streaming.
      Ginge da was?

      P
      Box: UNO 4K SE
      Image: VTi 15
    • @Panurg

      Die VU-Box ist für Anwendungszuordnungen auf deinem PC nicht zuständig, und die Umstellung von Kabel auf Glasfaser wird daran sicher auch nichts geändert haben. Glasfaser ist immer noch Kabel, nur eben aus Glasfaser und nicht aus Kupferdraht.

      Hast du einen Windows-PC? Vemutlich hast du dort nur bei der Anzeige bekannter Dateitypen etwas verstellt. Aber ich gestehe, dass ich deine Beschreibung nicht wirklich verstanden habe. Und du selbst?

      Zeig uns doch einfach mal einen Screenshot davon, wie die Aufnahmen und Streams jetzt bei dir aussehen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Natürlich ist Glasfaser auch bloß Kabel, klar. Aber der Provider hat halt gewechselt. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber die Dateien haben jetzt halt keine Extension mehr, d.h. der Dateityp wird von Windows schlicht "Datei" genannt. Eine Anwendungszuordnung benutzt immer die Extension (also bspw. kann ich .pdf die Anwendung "PDF-Exchange Editor" zuweisen), und wenn keine Extension vorhanden ist, kann auch nichts zugeordet werden.
      So weit Windows.

      Meine Frage zielt dahin, ob es mit VU+ "Bordmitteln" möglich wäre, doch eine Anwendungszuordnung hinzukriegen.
      Screenshots vom Dateiexplorer anbei
      Dateien
      Box: UNO 4K SE
      Image: VTi 15
    • Ich verstehe ehrlich gesagt nur Bahnhof.
      Dein Screenshot sind keine Aufnahmen (nur 1kB groß) sondern nur "irgendwas". Die liegen vermutlich so auf deinem PC. Lt. dem was du schreibst, sollen das Dateien mit Streaming-Links sein. Auf deiner VU jedenfalls nicht. Falls ja, mußt du die ja irgendwie da drauf gepackt haben.

      Welcher Glasfaseranbieter stellt solche Dateien seinen Kunden als TV-Angebot zur Verfügung? Otto-Normalverbraucher kann damit absolut nichts anfangen. Wie will man die Dateien in einen normalen TV bekommen ohne eine Zusatz-Box zu haben?

      Falls da normale Streaming-Adressen drin sind, könnte man die mit DBE auf die VU integrieren. Oder willst du nur auf dem PC per Doppelklick gucken?
      Fragen über Fragen. Ich hab da eher eine Vermutung, die was mit icam und Sky zu tun haben könnte.
    • @Panurg
      Ich würde auch mal mit einem Editor eine dieser Dateien anschauen, was dort drinsteht. Vielleicht führt das weiter.

      Aufnahmen sind das, wie schon erwähnt wurde, jedenfalls nicht.
    • Das hat meiner Meinung nach nichts mit der Box zu tun.
      Das sind Einstellungen auf dem PC und im Browser…

      Das sind die wohl Dateien, die heruntergeladen werden, wenn das Stream-Logo im Web-Browser angeklickt wird. Diese werden dann in Downloads oder /tmp auf dem PC gespeichert.

      Zur AnaIyse:
      Welches Web-Interface verwendest Du auf der Box (gerne Screenshot, auf dem auch etwas zu erkennen ist)
      Welche Version? Wie und woher hast Du das installiert?

      Welchen Browser verwendest Du?

      Grundsätzlich: Die Zuweisung von Datei-Extensions zu Applikationen macht nicht die Box oder der Web-Server. Das wird nur auf dem PC geregelt. Da kann auf der Box nichts eingestellt werden.

      Die Frage ist, ob die Dateien Extensions haben und wenn nicht, warum nicht.
      Was zeigt der PC an, wenn Du auf eine der Dateien mit der rechten Maustaste klickst und die Eigenschaften der Datei anzeigen lässt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Andere Vermutumg:
      Die Dateien befinden sich auf der Box. Quelle ist ein Script, das man starten muß, um Zugriff auf bestimmte IPTV-Stream-Pakete zu haben. Seitdem Sky vor einer Woche mit icam eine zusätzliche Verschlüsselungsstufe aktiviert hat, sind wohl alle Sat-CS-Lines platt. Deswegen auch das erhöhte Interesse an Streaming hier im Forum in den letzten Tagen.
      Kann auch sein, daß ich falsch liege. Aber das läßt sich sicher mit dem Inhalt der Dateien feststellen.
    • Kann auch sein... durch die knappen Angaben des TE müssen wir hier leider spekulieren und vermuten...

      Kann aber auch sein, dass das Web-Interface beim Streamen eine m3u-Datei ohne Extension erzeugt...
      Das gleiche wurde auch hier gemeldet: Open Webif, Stream wird nicht geöffnet nur Download!

      Die Frage dazu ist, welches Web-Interface verwendest Du?
      • Das alte Web-Interface?
      • Das Open-WebIF vom Feed?
      • Das Open-WebIF vom GIT?
      Wie in #7 schon geschrieben:


      RickX schrieb:

      Zur AnaIyse:

      Welches Web-Interface verwendest Du auf der Box (gerne Screenshot, auf dem auch etwas zu erkennen ist)
      Welche Version? Wie und woher hast Du das installiert?

      Welchen Browser verwendest Du

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Also, ich merke, dass meine Angaben wohl ein bisschen knapp waren.
      Drum hier ausführlicher.
      Es geht nicht um Stream/Aufnahme gucken am Fernseher, sondern am PC, per Webif.
      Wenn ich auf das Streaming-Logo (der Fernseher) klicke, wird offenbar so eine Datei wie "stream-1" erzeugt, denn der Explorer öffnet sich und zeigt diese Datei - im Standardordner für Downloads - an. Ich muss nun auf diesen Dateinamen klicken, um in den Dialog "Wie soll diese Datei geöffnet werden?" zu gelangen. Dort muss ich runter scrollen bis zur gewünschten Anwendung, in meinem Fall "VLC Player", da muss ich dann Doppelklicken - und "schon" öffnet VLC Player und ich kann gucken.

      Früher wurde beim Anklicken des Streaming-Logos offenbar eine Datei mit Extension (m3u) erzeugt, und es war also möglich, diesem Dateityp eine Anwendung zuzuweisen (in meinem Fall "VLC Player"). Bei Dateien ohne Extension ist so eine Zuordnung Windows-seitig nicht möglich.

      Meine Frage war, ob es vielleicht, wie ich schrieb, mit VU+ "Bordmitteln" zu erreichen wäre, dass ich nicht so viel klicken muss, sondern dass ich den Stream bzw. die Aufnahme einfach per (Doppel)Klick starten kann.
      Box: UNO 4K SE
      Image: VTi 15
    • Wenn die Option zum Speichern unbekannter Datentypen angeklickt wird, will mein Firefox die Datei speichern.
      Die heißt dann aber immer noch "stream" ohne Extension...

      Funktioniert das bei dir mit Firefox?
      Welche OpenWebIF Version hast Du?
      Welche Firefox-Version?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @Andreas_der_erste, das ist wirklich erstaunlich...
      Das kann ich mir wirklich nicht erklären, warum bei meinem Firefox die Datei ohne Extension ankommt (und bei einigen anderen ja auch...).

      Wie gesagt, mit anderen Browsern funktioniert es und mit OpenWebIF 1.5 funktioniert es auch...

      Da ich Firefox normalerweise nicht verwende, ist mir das nie aufgefallen. Darum kann ich auch nicht sagen, ob und bis wann das in der Vergangenheit mal geklappt hat.

      Noch eine Frage: Kommt die Datei mit einer .m3u Extension oder mit einer .m3u8 Extension?
    • So habe jetzt noch einmal auf meinem "Versuchsschwein Win 10 Pro" alles wiederholt FF 102 64 Bit
      • OpenWebif geöffnet (vom Feed)
      • straem geöffnet,
      • wurde im Verzeichnis Downloads gespeichert ohne Erweiterung
      • FF unter Einstellung > Allgemein besagte Eintellung #12 geändert (Fragen, ob Dateien geöffnet oder gespeichert werden sollen)
      • FF geschlossen
      • FF gestartet, OpenWebif geöffnet
      • straem geöffnet,
      • 01.JPG
      • Abfrage beantwortet
      • Glücklich :happy4: :happy3:
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • Interessant ist, dass die Datei aber, soweit zu erkennen ist, bei dir auch keine Extension hat.
      Firefox wertet dann den Mime-Type aus, um die Datei im VLC zu öffnen.

      Mit den anderen Browsern hat die Datei eine Extension.

      Interessant ist auch der Mime-Type „application/vnd.apple.mpegurl“…

      Ob der vom OpenWebIF so gesetzt wird, mit apple…?
      Vielleicht weiß @jbleyel das ja…

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()