Display anpassen mit Regionalsender-Logo und Fortschrittsbalken für Filmwiedergabe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Display anpassen mit Regionalsender-Logo und Fortschrittsbalken für Filmwiedergabe

    Hallo,

    zum Display des Gerätes habe ich zwei Fragen:

    Bei normalen Sendern werden die Senderlogos angezeigt, bei Regionalsendern ist alles schwarz, nur Uhrzeit und der Fortschrittsbalken unten sind zu sehen.
    Wie stelle ich die VU ein, damit auch diese Logos angezeigt werden?

    Bei normalen Sendungen wird unten immer der Fortschrittsbalken angezeigt. Was muss ich machen, wenn ich diesen Fortschrittsbalken auch bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen sehen will?
    Die VU weiß ja wie lange die aufgenommene Sendung dauert und an welcher Stelle gerade abgespielt wird.

    Es wäre prima, wenn es dafür einfache Hilfestellungen gibt, denn ich bin kein großer Techniker.

    Wenn ich die Frage im falschen Forum hier stelle, bitte an den Moderator, das Thema richtig einzuordnen. Vielen Dank.

    Freundliche Grüße
  • Wenn ich nicht irre sind ein paar VFD-Skins vorinstalliert. Hast die schon mal alle ausprobiert? Es gibt hier noch zusätzliche VFD Skins. Aufpassen, nur die für Dein Boxmodell passen. Die anderen VU's haben U. U.ein kleineres Display. Alternativ gäbe es noch LCD4Linux. Dort kann man selbst konfigurieren. Logos, Picons der Regionalsender, gibt es auf Deiner VU?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Danke für die Info. Bisher kannte ich weder den Begriff VFD Skins noch kannte ich den entsprechenden Menüpunkt im VTI-Image.

    Standardmäßig ist bei mir eingestellt "skin_vfd_vti_I.xml".

    Ich habe die 3 anderen Skins ausprobiert, Da ist viel zu viel drauf auf dem Mini-Display, was sich aus 5m Entfernung sowieso nicht mehr ablesen lässt.
    Für mich reichen Uhrzeit, Senderlogo und Fortschrittsbalken völlig aus.

    Hier im Forum habe ich dann noch Skins für die Ultimo 4k gefunden und via FTP eingespielt inkl. der PNG-Dateien.
    Bei jedem Skin kamen Fehlermeldungen, dass irgend etwas nicht gefunden wurde :(

    Anscheinend habe ich beim Kopieren dann auch alte png-Dateien überschrieben, denn auch die ursprüngliche Standardeinstellung war völlig anders.

    Ich habe das Image von gestern wieder aufgespielt und verzichte dann doch lieber auf die fehlenden Logos der Regionalsender.

    Trotzdem vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfestellung
  • stormlamp schrieb:

    verzichte dann doch lieber auf die fehlenden Logos der Regionalsender.
    oder suche dir die fehlenden Picons und kopiere sie auf die Box
    -------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen
  • oder auch mal im Wiki nachlesen
    Picon – Vu+ WIKI
    wenn man seit 5 Jahren hier im Forum angemeldet ist, sollte man das schon mal gefunden und benutzt haben
    -------------------------------------------------------------
    hier folgt ne Signatur
    Screenshot erstellen
  • Vielen Dank.

    Auf der VU sind aktuell etwa 600 Picons. Die Dateinamen sehen so aus "1_0_1_1269_3F7_1_C00000_0_0_0.png".

    Irgendwo werde ich sicherlich auch Picons für die Regionalsender finden und ggf. mit einem Grafikprogramm auf die richtige Pixelgröße bringen.

    Bisher mache ich alle Änderungen mit dem Dreambox-Editor. kann ich damit einem Sender auch ein Picon zuweisen und das wird dann auch in die Box geladen oder wie stelle ich das an?

    Ich habe mal den probehalber den Bouquet-Editor installiert, aber wenn ich damit auf die VU zugreife, bekomme ich Parse-Fehler.

    Ich habe die oben angesprochene Picons-Sammlung heruntergeladen und das gesuchte WDR-Picon gefunden.

    Im Dreamboxeditor bin ich im Boquet mit der rechten Maustaste auf den gewünschten Sender gegangen,dann die Auswahl "Kanal-Picon zuweisen" und das entsprechende Picon angewählt.

    Danach die daten zur Dreambox übertragen und den kaken gesetzt bei "Picons hochladen, wenn Daten zur dreambox gesendet werden".

    Dann die VU neu gestartet. Auf dem Display ist das Picon aber weiterhin nicht zu sehen.

    ------------------

    Picon-Problem gelöst: Habe das Picon via FTP direkt in das entsprechende verzeichnis auf der VU kopiert und im Dreambox-Editor bei dem Programm nur den Namen des Picons hinterlegt.
    Nach dem Neustart ist es jetzt auch auf dem Display zu sehen :)

    Nun ist noch die Frage offen, ob man beim Abspielen eines aufgenommenen Films irgendwie einen Fortschrittsbalken auf dem Display anzeigen kann.

    Hat dafür jemand einen Tipp?

    Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
  • stormlamp schrieb:

    und das gesuchte WDR-Picon gefunden.
    Im Skin für den TV (z. B. in der Infobar) wird d. Picon korrekt dargestellt? Oder war/ist es dort auch nicht sichtbar? Wir machen hier Fernwartung, deshalb hilfreich, wenn Sender mit den korrekten Namen benannt werden. Die Leute die Picons nutzen könnten dann testen. ;) WDR mit 11 HD- und noch einigen SD-Sender + Mediathek über Internet auf Astra vertreten. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Die WDR 3 HD Picons werden weder in der Infobar noch auf dem Display dargestellt. Ich habe mal Fotos von WDR 3 HD Wuppertal gemacht.
    Dateien
  • Ich denke, der Standard-Skin aus dem Image ist nicht das Problem. Der funktioniert.
    Was die fehlt sind aktuelle Picons. Das Problem liegt an den fehlenden Picons.

    Mit dem Picon-Manager kannst Du die ein aktuelles Picon-Paket auf die Box laden.
    Hast Du den Picon-Manager auf der Box installiert?

    Dann aufrufen, den richtigen Provider einstellen (bei dir Astra 19,2, richtig?) und ein Paket mit einem aktuellen Datum auswählen, runterladen und testen.
  • Vielen Dank, der Tipp mit dem PiconManager hat funktioniert. Ich habe die Pakete für Astra und Hotbird runtergeladen und nun haben alle Sender Picons.

    ---------

    Das bleibende Problem ist nun noch, dass bei der Wiedergabe von Aufzeichnungen die Information in Mikroschrift auf dem Display angezeigt wird.
    Die müsste um den Faktor 4-5 mal größer sein. Kann man das irgendwo einstellen?
    Dateien
    • Wiedergabe1.jpg

      (253,17 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wiedergabe2.jpg

      (526,11 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stormlamp ()

  • Oh, ich dachte es geht hier nur um den Fortschrittsbalken, der ist ja in dem VFD-Skin schon enthalten (beim Movieplayer).

    Für mich klingt das sehr nach EMC, da solltest du dir einen VFD-Skin suchen, welcher das unterstützt (ist im Standartskin nicht drinnen).
  • Danke, eine ähnliche Information hatte ich an anderer Stelle hier im Forum auch gefunden:


    "Das hat mMn nichts mit dem EMC zu tun, sondern für das Display brauchst du einen VFD Skin."


    Ich werde mal nach VFD Skins suchen und sie ausprobieren.
  • Ein VFD-Skin enthält die Beschreibung, was auf dem Display der Box ausgegeben soll, für alle Screens und Plugins auf der Box. Es gibt also keinen speziellen VFD-Skin für EMC. Es müsste dann schon ein VFD-Skin sein, in dem sich der Ersteller auch um das EMC gekümmert hat.

    Die Frage ist auch, ob Du EMC überhaupt verwendest und ob der Screen, der zu klein dargestellt wird, aus dem EMC kommt.
    Du kannst probieren, wie das aussieht, wenn Du nicht EMC verwendest, sondern die im Image integrierte Filmliste und damit eine Wiedergabe startest.
  • Ich verwende EMC (siehe Bild EMC1.jpg).
    Wenn ich in der Filmliste bin, wird auf dem VU-Display "EMC2.jpg" angezeigt, wenn ich starte, kommt "EMC3.jpg" und wenn der Film läuft, kommt "EMC4.jpg" auf dem VU-Display.

    Es ist also nur wenn der Film läuft die Anzeige in Mikro-Schrift.

    Wenn ich EMC deaktiviere und aus der normalen Liste starte, ist die Darstellung von Zeit, Laufzeit und Fortschrittsbalken auf dem VU-Display normal groß, allerdings ohne Filmtitel.
    Im EMC-Setup habe ich keine Einstellmöglichkeit für die Schriftgröße auf dem VU-Display gefunden.
    Dateien
    • EMC1.jpg

      (455,85 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EMC2.jpg

      (154,41 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EMC3.jpg

      (161,34 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • EMC4.jpg

      (197,86 kB, 9 mal heruntergeladen, zuletzt: )