Kein Zugriff auf meine Vu+ Uno 4K SE von meinem Windows 11 Laptop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Zugriff auf meine Vu+ Uno 4K SE von meinem Windows 11 Laptop

      Hallo Forum,

      ich habe zwei Laptops. Mit dem Win10 Laptop kann ich problemlos auf die Festplatte meiner Box mit dem Dateimanager zugreifen. Wenn ich es mit dem Win11 Laptop versuche, kommt folgende Fehlermeldung:

      Es kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Admin des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen verfügen.

      Mit DreamboxEDIT kann ich übrigens mit beiden Rechnern auf die Box zugreifen.

      Wo liegt der Fehler? ?(

      Grüße
    • @aehab

      Deine Angaben sind eigentlich dafür zu dürftig, aber vermutlich ein Problem mit unterschiedlichen Samba-Versionen. Musst mal hier im Forum danach suchen.

      Nimm doch einfach einen FTP Client oder eben DreamboxEDIT, damit hast du das Problem nicht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Leider ein bisschen sparsam an Informationen die du gibst, deshalb muss die Glaskugel herhalten.

      Ich habe für dich mal gesucht und dies hier gefunden: Alternative zu Windows 10 - IPad/IPhone vorhanden - vielleicht trifft das ja auch bei dir zu.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Wenn 2 Windows Rechner gleichzeitig auf die Box zugreifen, kann nur eine vom Samba Server bedient werden.

      Da hilft auch eine Änderung der Konfiguration nicht.
    • Das ist der Unterschied von SMB2 zu SMB3. Mit einem Account kann nur ein Rechner zugreifen.
    • Das von Dir beschriebene Limit nur einer Verbindung gibt es nicht. Ein Client-Betriebssystem war früher mal auf 10 gleichzeitig eingehende Verbindungen limitiert, um es nicht als Server zu missbrauchen. Ob es das Limit heute noch gibt, weiß ich aber nicht genau, müsste ich nachschauen.

      Wenn Du Dich richtig informiert hättest, dann hättest Du herausgefunden, dass "SMB Multichannel" nichts mit der Anzahl der Verbindungen pro Benutzer zu tun hat, sondern einem Server ermöglicht mehrere Netzwerkverbindungen (z.B. über 2 oder mehr Netzwerkkarten) zu bündeln, um sowohl höhere Performance durch Aufteilung der Last als auch Ausfallsicherheit bei Ausfall einer Verbindung zu erreichen.

      Große (File-)Server haben oft nicht nur eine Netzwerkkarte, sondern mehrere, weil Gigabit nicht mehr ausreicht. Da bindet man dann logisch mehrere Karten zusammen und kann so die verfügbare Bandbreite steigern. Viele Hersteller nennen das in ihren Treibern auch "Teaming".
      Das wird seit SMB3 nativ vom SMB-Protokoll unterstützt und der Sever kann die Daten gleichzeitig über mehrere Netzwerkkarten aufteilen und so von der Performance profitieren.

      Hier noch eine Quelle zum informieren: Deploy SMB Multichannel | Microsoft Docs

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • @RickX Ja das wollte ich sagen, die Client Sitzungen müssen von ein und er selben IP kommen also von einem Rechner.
      Ein 2. Rechner kann sich nicht während einer Sitzung mit den selben User Account Daten zum SMB2 Server verbinden, also von einer anderen IP.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigR ()

    • Dann war ich zu dumm um Windows zu bedienen, das soll ja vorkommen, beruflich hatte ich nur mit Linux zu tun.
    • Hey, lieber @BigR !
      Das sollte ja keineswegs böse gemeint sein und vor allem kein Grund dich selbst zu beschimpfen!
      Es ist wie so häufig: Alle reden sich die Köpfe heiß, und der Threadersteller schweigt nach dem Posting #1. :S
    • Danke für den Trost, ich konnte mir unter "multiple connections per user" eben nichts anderes vorstelllen.
      Das Internet ist mit Vorsicht zu lesen.
    • theos2 schrieb:

      Hey, lieber @BigR !
      Das sollte ja keineswegs böse gemeint sein und vor allem kein Grund dich selbst zu beschimpfen!
      Es ist wie so häufig: Alle reden sich die Köpfe heiß, und der Threadersteller schweigt nach dem Posting #1. :S
      Ich habe geschwiegen, weil ich dabei bin, alle Lösungsvorschläge durchzuprobieren. Bisher leider ohne Erfolg. )o:


      Interessant ist noch: Ich habe auch eine Zero 4k. Auf diese Box kann ich von beiden Rechnern aus zugreifen, wie ich gerade ausprobiert habe.

      Ich kann also mit dem Win10 Rechner auf beide Boxen zugreifen, mit dem Win11 Rechner nur auf die Zero, nicht aber auf die Uno.

      Mit der Android App Netzwerk Browser kann ich auch auf beide Boxen zugreifen.

      Mit dem Browser kann ich mit Hilfe von OpenWebif auch mit beiden Rechnern auf beide Boxen zugreifen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von aehab ()