Sicherung für Vu+ Ultimo 4K auf Duo 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherung für Vu+ Ultimo 4K auf Duo 4K SE

      Hallo,

      ich glaube meine Ultimo 4K hat heute ihren Geist aufgegeben. Sie startet zwar, das Logo erscheint auch, wenn sie aber hochgefahren ist, kommt weder Bild noch Ton. Neustart und Neuflashen der Sicherung bringt nichts. Hat einer von Euch eine Vermutung, woran es liegen kann?

      Ich habe für den Fall eines Defekts die Duo 4K SE in Betracht gezogen. Kann ich die Sicherung der Ultimo auch auf die Duo aufspielen?
    • dann hat das Flashen geklappt?

      reagiert sie noch auf Tastendruck bzw. wird dann Menü angezeigt?

      Vlt isses nur das Kabel oder die Tunerconfig. Oder nen loser/ defekter Tuner.

      Wenn kein Empfang, dann schwarzes Bild ;)


      Senderlisten und Bouquets, ggf. Cam Einstellungen kannst problemlos übernehmen.

      Ansonsten würde ich persönlich den Rest komplett neu einrichten, um eventuelle Fehler auszuschliessen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Sie reagiert noch auf Tastendruck, was ich im kleinen Display sehe. Am TV gibts aber, wenn die Box hochgefahren ist, kein Bild. Nur das Bootlogo während des Hochfahrens wir noch angezeigt. Eine Verbindung über Netzwerk - WLAN - geht auch nicht mehr.
    • Ich werde es heute Abend mal versuchen, zu verlieren ist ja nichts.
      Es kommen ja seit geraumer Zeit keine Updates mehr für die Vu und die wird immer zickiger, stürzt ständig ab und bleibt hängen. Auch die WLAN-Problematik im 5 GHz-Bereich besteht noch immer,

      Kann ich aus der Sicherung des Images Senderlisten und Bouquets sowie Cam-Einstellungen herausfiltern?
    • Hallo @Magnetspule !
      Ich gehe auch von einem Hardwaredefekt aus. (!)
      Aber…: Eine wundervolle Ultimo 4K würde ich nicht einfach abschreiben, wegwerfen oder ersetzen. Frag mal beim Boardsponsor HM-Sat an und schick die Box ggf. ein!
      Das gibt dann „immer“ einen Tausch des Mainboards, kostet ein paar €€, ist aber immer billiger als eine neue Box. Vielleicht hast du ja sogar noch Garantie drauf?!
      Und…eine persönliche Bemerkung: Die Duo 4K ist eine kastrierte Ultimo 4K. Ein Tausch wäre also kein Fortschritt. ;)

      PS: Zu deiner letzten Frage: Alle genannten Einstellungen kannst du mit der VTi Backupsuite sichern und wiederherstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Garantie habe ich leider keine mehr. Ich komme ja nicht mehr auf die Box, und kann daher auch nicht mehr sichern. Ich habe noch eine Sicherung aus dem Februar, da hat sicher zwischenzeitlich nichts geändert.


      Wo in der Imagesicherung finde ich denn die Sender-Bouquets, Senderlisten und Einstellungen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Magnetspule ()

    • Abstürze und andere Probleme resultieren zu 99 % aus falschen Einstellungen. :whistling:

      Die fehlenden Updates haben da nix mir zu tun. Bei mir laufen Duo2 und Duo4k ohne Probleme und selbst die DUO bis zum Elko Tot ebenfalls.
      Wenn VTI und Plugins so aktuell, wie eben möglich, gehalten und richtig konfiguriert werden, läuft auch alles. ;)

      Würde mich aber auch über verschiedene Aktualisierungen freuen - ohne hier auch ne Diskussion zu entfachen.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Du hast nur das komplette Image gesichert? Nicht die einzelnen Einstellungen?
      Puuuuh… dann müsstest du das gesicherte Image am PC entpacken (WinRAR, 7Zip,…) und die Dateien suchen. Wo die Dinger liegen wird dir wahrscheinlich @RickX sagen. ;)
      Der hat richtig Ahnung von der Sache. (Kleines aber ehrliches Kompliment) :) .
    • Habe soeben beim Boardsponsor angerufen, der HDMI-Port scheint defekt zu sein - Austausch des Mainboards wäre erforderlich und kostet 249,00 EUR. Das ist mir zu teuer, ein e Duo 4k SE bekomme ich schon für 389 EUR incl. FBC Sat Tuner.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Magnetspule ()

    • Wenn ich schon so freundlich eingeladen werde ;)

      Der größte Teile des Image-Backups ist die Datei rootfs.tar.bz2.
      Das ist ein komprimiertes Tar-Archiv des Flash-Filesystems.
      Dieses kann man auf dem PC mit 7zip öffnen und damit dann in die Directory-Struktur navigieren.

      Die angefragten Daten und Einstellungen liegen auf der Box im Verzeichnis /etc/enigma2.
      Dieses Directory muss in 7zip geöffnet werden.
      Das sieht dann ganz ähnlich aus wie im normalen Datei-Explorer:
      ib.png

      Die Kanalliste ist in der lamedb, die Bouquets sind in der userbouquet-Dateien.
      Die können aus dem 7zip-Fenster einfach rauskopiert werden.

      Die Settings und Konfigurationen sind in der Datei settings.
      Da ist aber die Frage, ob die wirklich übernommen werden sollen.
      Bei einer ganz neuen Box würde ich lieber alles von vorne neu konfigurieren und keine alten Einstellungen übernehmen.

      In diesem Verzeichnis liegen übrigens auch die SerienRecorder-Dateien und die Timer in timers.xml.
      All diese Dateien können also recht einfach aus einem Image-Backup wieder herausgeholt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Eine Frage hätte ich noch:

      Welche Oscam Version sollte ich verwenden?

      Und wo muss ich auf der Duo 4k die Oscam Dateien speichern?
    • 11711 ist die neuste Version.
      Die OScam Configs werden mit dem OScamButler beim Einrichten deiner Karte automatisch im richtigen Verzeichnis gespeichert.
      Gruß
      Databox
    • @Magnetspule :
      Mein Posting #7 hast du gelesen?!
      Oscam-Fragen bitte gerne im Oscam-Bereich!
      Dies ist kein persönlicher Thread für „Rundumsorglos“.

      …und deine Oscam-Settings werden auch wiederhergestellt.

      P.S.: @RickX : Ich wusste, dass du wieder mal den Hammer raushaust. Wen hätte ich sonst empfehlen sollen?! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von theos2 ()