Umrüstung - Unicable 2 Satelliten (Tunerkonfiguration)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umrüstung - Unicable 2 Satelliten (Tunerkonfiguration)

      Hallo zusammen,

      habe schon ein bisschen hin und her gelesen und dabei beschlossen unsere SAT Anlage auf Unicable umzurüsten inkl 2x Wideband LNB‘s
      Es geht uns jetzt darum an jedem unserer VU+ Receiver sowohl Astra 19,2 als auch Hotbird 13,0 zu empfangen.
      Aktuell läuft es noch über herkömmliche Quattro LNBs und einem 8Fach Multischalter.

      Nun gibts zwei Gründe zur Umrüstung:
      1. Anlieger Wohnung muss mit weiteren Receivern ausgestattet werden und hier ist keine weitere Kabelverlegung außer das „Schleifen“ von Dose zu Dose möglich.
      2. Möchten wir an den DVB-S2 FBC Receivern maximal mögliche Streaming/Recording Anzahl herausholen, auf beiden Satelliten. Aktuell werden wir durch DiSEqC gebremst (je Tuner A/B nur eine Aufnahme bei unterschiedlichen Satelliten.

      Es ist aktuell noch nichts bestellt, jedoch haben wir uns für einen Dur-Line DPC-32K mit 2x passenden Wideband LNBs entschieden.
      Ich habe also in der Tunerkonfiguration eines Receiver mal nachgesehen wie die Konfiguration dann aussehen könnte.
      Die entsprechende Unicable Variante sowie Einstellungen sind schnell gefunden, allerdings erschließt sich mir nicht, wie ich nun 2 Satelliten an einem Singel Tuner konfigurieren muss (innerhalb des Unicable)
      Ich habe mal ein Screenshot davon gemacht und vielleicht könnte mir hier jemand die fehlende Information geben.
      An einem FBC Tuner wär das natürlich kein Problem, aber an einem Single Receiver (Solo SE oder Zero) komme ich ins grübeln

      Hoffe ihr könnt helfen
      Kann es sein, dass mein Vorhaben 2 Satelliten an einem Single Tune und Unicable garnicht umzusetzen ist?
      Wenn ich so drüber nachdenke kann ich ja pro Tuner immer nur einen Satelliten wählen…
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von d-001 ()

    • d-001 schrieb:

      Kann es sein, dass mein Vorhaben 2 Satelliten an einem Single Tune und Unicable garnicht umzusetzen ist?

      Wenn ich so drüber nachdenke kann ich ja pro Tuner immer nur einen Satelliten wählen…

      So ähnlich wurde doch schon sooo oft gefragt und in den Antworten regelmäßig auf VU+-Wiki verwiesen, z.B. hierhin (siehe ganz unten "Unicable / JESS für zwei Satpositionen").

      Mit eigenen Worten: Was Du als Screen eingestellt hast, ist nur ein winziger Teil der Erweiterten Konfiguration. Darin gibt es nämlich für jeden Sat, den man empfangen möchte, eine eigene (Unter)Seite. Und während "LNB1", "LNB2" für eine Konfiguration ohne "Unicable" nur so etwas wie Zähler ohne direkte Bedeutung sind (> Man muss für Mehrsatellitenempfang immer noch ein "normales DiSEqC​"  zuweisen.), legt "LNBx" für "Unicable" schon für sich fest, welcher Satellit dem Anlagenaufbau wie zugeordnet wird.
    • Ok also funktioniert es in dem ich quasi für jeden Satelliten einen LNB X einstelle (gemäß) dem Unicable Verteiler und sobald ich dann speichere, sind beide Satelliten auf den entsprechenden LNB gespeichert und aktiv.
      Ähnlich mehrer „Seiten“ anzusehen

      Schalte ich nun auf einen Astra Sender weiß dieser „bitte auf LNB1“

      Schalte ich nun auf einen Hotbird Sender weiß dieser „bitte auf LNB2“

      Puhh geht also doch auch an einem Single Receiver mit zwei Satelliten, ich hab gerade schon im Kopf verschiedene Twintuner Optionen durchgespielt
    • d-001 schrieb:

      Schalte ich nun auf einen Astra Sender weiß dieser „bitte auf LNB1“

      Schalte ich nun auf einen Hotbird Sender weiß dieser „bitte auf LNB2“
      Die Konfiguration wird durch VU+-Wiki klar. Scheinbar hast Du das auch verstanden.

      Insofern mag der Rest egal sein. Aber falls es dennoch interessiert: Empfängt man mit "Unicable" zwei (… oder mit JESS noch mehr Sats), läuft die Konfiguration zwar über LNB1 / LNB 2, aber es braucht kein gesondertes „bitte auf LNB1“ / „bitte auf LNB2“ in der Kommunikation Receiver > Empfangsanlage. Während ohne "Unicable" ein DiSEqC (1.0 oder 1.1) zur Wahl des Sats über DiSEqC-Relais bzw. Multischalter ab 9/x gesendet werden muss, was für den Empfang eines Sats nicht nötig ist, ist die Wahl des Satelliten zwangsweise ins Einkabelkommando integriert. Der konkrete Inhalt hängt natürlich vom gewählten Satelliten ab.

      Wenn in der Einkabel-Konfiguration dennoch DiSEqC angeboten wird, kann man zusätzlich zum Einkabelkommando noch ein DiSEqC senden lassen. Der Einkabelumsetzer ignoriert dieses DiSEqC oder stört sich im Einzelfall sogar daran. Gedacht ist diese Option in der Konfiguration für diejenigen, die Freude an skurrilen Setups haben. Selbst hatte ich eine Weile für einen Tuner "Unicable" für zwei Sats und "normalen" Empfang für den dritten kombiniert.
    • Klar ich hatte das wiki schon durch, aber ich wusste nicht, dass die zuvor eingestellten Satelliten mit seinen Optionen bestehen bleiben sofern man einen weiteren Satelliten einstellt.

      Nach meiner Vermutung wär eine Änderung des Satelliten gleich zu setzen wie ein „Verwerfen“ der zuvor eingestellten Optionen. Ist ja sonst in anderen Menü Punkten auch so gemeint.

      Eine andere Darstellung wär hier sicherlich eindeutiger zb eine Auswahl „Wieviele LNBs haben Sie?“ und dann untereinander die LNBs auflisten mit seinen Satelliten.

      Das war der Grund der Verwirrung…

      besser vorher klären, bevor man etwas falsches bestellt :)

      Vielen Danke für die Mühe
    • d-001 schrieb:

      Eine andere Darstellung wär hier sicherlich eindeutiger zb eine Auswahl „Wieviele LNBs haben Sie?“ und dann untereinander die LNBs auflisten mit seinen Satelliten.

      Das war der Grund der Verwirrung…
      Receiver / TVs außerhalb der E²-Nische verwenden zwei unterschiedliche Ansätze zur Mehrsatelliten-Konfiguration. Bei (nur als Beispiel) TechniSat werden unter "Einstellen der Schaltmatrix" die vier DiSEqC-Kommandos vorgegeben. Jedem davon kann man (genau) einen Satelliten zuordnen. Bei meinem Samsung-TV (wieder nur Beispiel) läuft das umgekehrt: Man kann (auch mehr als vier) Satelliten auswählen, die man empfangen möchte. Jeden davon kann man in den LNB-Einstellungen auswählen und anschließend umgekehrt als zuvor dem Satelitten ein DiSEqC-Kommando zuweisen.

      Als ich erstmals an meinem E² von Konfiguration "Einfach" zu "Erweitert" wechselte, war ich kurzzeitig irritiert. Das lag vmtl. daran, dass ich die zwei Ansätze von oben im Kopf hatte und am E² der Wechsel von "Einfach" zu "Erweitert" mit einem Wechsel dieser Ansätze verbunden ist. In "Einfach > DiSEqC A/B/C/D" sieht das nicht viel anders als bei TechniSat aus (alles auf einer Seite), in "Erweitert" erstreckt sich die Konfiguration über zig Unterseiten. Nach meinem Eindruck hat das schon öfters für Verwirrung gesorgt. Dabei sage ich gar nichts gegen das Konzept. Meinem Spieltrieb kommen die vielfältigen Einstelloptionen entgegen. Man muss das Konzept aber erst einmal durchschauen.