LCD-Display VU+Duo2 hat Aussetzfehler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • LCD-Display VU+Duo2 hat Aussetzfehler

      Hallo zusammen,
      Ich habe die Box seit ca. 3,5 Jahren und bin bisher recht zufrieden gewesen. Abgesehen davon, dass mittlerweile die 3.Festplatte drin ist, weil sich immer wieder Bildfehler in den Aufnahmen häuften, lief bisher alles relativ problemlos.
      Seit kurzem macht das LCD-Display Probleme. Ich bin die Einstellungen im VTi-Menu mehrfach durchgegangen, kann aber damit das Problem nicht beseitigen.
      Egal, ob die Box im TV-Modus, im Festplatten-Modus oder sich im Stand-By befindet, setzt die Anzeige sporadisch kurzzeitig aus. Manchmal fehlt nur ein schmaler senkrechter Streifen, manchmal ein oder mehrere breitere Senkrechte Streifen und manchmal ist plötzlich alles dunkel. Nach kurzer Zeit ist dann wieder die Anzeige komplett, verschwindet aber auch immer wieder. Einen zeitlichen Zusammenhang bei den Aussetzern kann ich nicht feststellen. Und ein Wackelkontakt würde ich ausschließen, da der Effekt nicht auf Klopfen reagiert.

      Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? ?(
      VU+ DUO2
    • Das hört sich für mich nach einem Hardware-Problem des Displays an...

      Konnte man die Duo2 für 3 1/2 Jahren echt noch kaufen?

      Zu deinem Festplattenproblem: Was für eine Festplatte hast Du in der Box, 2,5 Zoll oder 3,5 Zoll?
      Welches Modell, welche Kapazität?

      Es könnte sein, dass Du da mit der SMR-Problematik kämpfst...
    • Danke, für die Rückmeldung!

      Ja. Ich hab die Box in 01/19 bei am*zon gekauft. Da stand für ,ich die Frage, ob ich die Duo2 oder die 4K kaufe. Und da mein Fernseher nicht für 4K ausgelegt ist, habe ich mich für die Dou2 mit Twin-Sat-Tuner entschieden. Der Preis spielte da natürlich auch eine Rolle… ;huh:

      Festplatte 3,5 Zoll Seagate Ironwolf NAS 2TB

      SMR-Problem … ?( Was ist das?


      Wo kann man ein neues Display herkriegen? Und wenn, dann muss wahrscheinlich die gesamte Frontplatine getauscht werden? Habe dazu im Netz noch nichts gefunden.
      VU+ DUO2
    • Ersatzteile und Reparatur gibt‘s nur beim Importeur (und Board-Sponsor) hm-sat.
      Hier könnte ein Austausch des Frontprozessors nötig sein.
      Da kannst Du aber einfach anrufen und das Problem schildern.

      Zur Festplatte: Es gibt verschiedene Aufzeichnungsverfahren SMR und CMR.
      Das SMR-Verfahren wird verwendet, um höhere Plattenkapazitäten zu erreichen
      Es wird insbeondere bei 2,5-Zoll-Platten eingesetzt.
      Dieses Verfahren ist nicht gut geeignet, um den gleichmäßigen Datenstrom zu erreichen, der bei Aufnahmen erzeugt wird. Das Problem wird größer, je voller die Platte wird. Das führt dann zu Aussetzern bei Aufnahmen.
      Da das auf relativ leeren Platten nicht passiert, merkt mam das dann zuerst nicht.
      Die 3,5-Zoll-Platten verwenden meist das unkritische CMR-Verfahren. Darum die Frage nach dem genauen Plattenmodell (das wird von der Box im Info-Menü angezeigt).

      Über die SMR-Problematik gibt es hier im Forum auch einen längeren Thread…

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @DiNo67

      Wenn du jetzt schon die dritte Platte nutzt, hast du die anderen hoffentlich nicht weg geschmissen, denn die dürften nach einer kompletten Formulierung wieder tadellos laufen . Bis diese wieder langsam voll laufen.

      Nutzt man diese als Datengrab, also nur zum drauf kopieren, bemerkt man das nicht, dann werden dir Platten halt nur ein wenig langsamer.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ideal wäre eine kleine SSD intern und eine große HDD extern.
      Dann die Aufnahmen von der internen SSD auf die externe HDD verschieben.
      Läßt sich sogar automatisieren mit diesem Plugin: Automove - Aufnahmen automatisiert verschieben
      Gruß
      Databox
    • hi Martin—win7

      Mit dem Serien-Recorder bist du bei mir leider auf dem Holzweg! Die Festplatte läuft bei mir hauptsächlich für die TimeShift-Funktion. Aufgenommen wird ganz selten was. Und das wird nach dem Angucken meist auch wieder sofort gelöscht.
      Und die getauschten Festplatten laufen in meinem PC tadellos als Back-Up- Festplatte weiter. Deshalb verstehe ich ja auch nicht, warum der Receiver damit so rumzickt…
      VU+ DUO2
    • DiNo67 schrieb:

      Die Box zeigt folgendes an:
      ATA (ST2000VN004-2E41)
      Das ist eine Platte mit dem unproblematischen CMR-Verfahren.
    • Dibagger schrieb:


      Das Klötzchenproblem kann eigentlich nicht von der Platte herrühren. Obwohl- wie ist die denn formatiert?

      Im Gerätemanager ist folgendes eingetragen:

      Gerät: /dev/sda1>>>/media/hdd(ext4)

      Ist es das, was du mit „formatiert“ meinst? Ansonsten musst du mir sagen, in welchem Untermenü zu finden ist, was du wissen möchtest.
      VU+ DUO2
    • EXT4 ist das richtige Format.
      Gruß
      Databox
    • je länger ich darüber nachdenke, könnte ich fast vermuten, dass das Netzteil vielleicht ne Macke hat?

      Andauernd sterben die Festplatten und nun macht das Display ungewöhnliche Effekte…
      Vielleicht sollte ich das Netzteil strommäßig entlasten, indem ich eine 2,5 Zoll Notebook Festplatte einbaue? Aber, was nimmt man da wieder für ein Modell, das 24/7 geeignet ist…?
      VU+ DUO2
    • @DiNo67

      Was heißt denn, "andauernd sterben die Festplatten"? Funktionieren sie tatsächlich auch in anderen Geräten gar nicht mehr? Das habe ich aus deinen Schilderungen bisher gar nicht so verstanden.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dibagger schrieb:

      @DiNo67

      Was heißt denn, "andauernd sterben die Festplatten"? Funktionieren sie tatsächlich auch in anderen Geräten gar nicht mehr? Das habe ich aus deinen Schilderungen bisher gar nicht so verstanden.
      so richtig gestorben sind sie ja scheinbar noch nicht, da die beiden alten ja als BackUp-Platte im PC noch ihre Dienste tun. Aber im Receiver spinnen die doch rum und machen sporadisch Klötzchenbildung und in seltenen Fällen bricht der Film dann ab und setzt ein paar Minuten später wieder ein. Und das sieht für mich dann so aus, als wären da einige Sektoren defekt. Ich weiß nur leider nicht, wie man heutzutage unter Win10 eine aussagekräftige Festplattenprüfung macht.
      VU+ DUO2
    • DiNo67 schrieb:

      Mit dem Serien-Recorder bist du bei mir leider auf dem Holzweg!
      Den hatte ich zwar gar nicht erwähnt ;) , aber der steht nun mal in meiner Signatur.
      Dann hätte ich eine andere Frage?
      Warum holt man sich eine 2TB HDD, wenn man eh nichts aufnimmt?
      Nimm eine kleine SSD (250-500 GB ) , die sollte auch mehrere Jahre halten.

      Hast du zufällig auch das Plugin "Permanent Timeshift" installiert? Wenn ja, würde ich es beim VTI 15 deinstallieren und die Systemeigene Funktion nutzen, denn die beiden "stören" sich gegenseitig.


      Dibagger schrieb:

      Funktionieren sie tatsächlich auch in anderen Geräten gar nicht mehr?

      DiNo67 schrieb:

      Und die getauschten Festplatten laufen in meinem PC tadellos als Back-Up- Festplatte weiter.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • DiNo67 schrieb:


      so richtig gestorben sind sie ja scheinbar noch nicht, da die beiden alten ja als BackUp-Platte im PC noch ihre Dienste tun. Aber im Receiver spinnen die doch rum und machen sporadisch Klötzchenbildung und in seltenen Fällen bricht der Film dann ab und setzt ein paar Minuten später wieder ein.
      für mich hört sich das nach empfangsrobleme an.
      gibt genung programme z.b. hd tune, hard disk sentinal.
      duo4kse,vti15,dvb-s/c

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Conan179 ()