Vu+ Duo 4K SE BT-Edition - 2 Kartenleser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo 4K SE BT-Edition - 2 Kartenleser

      Hallo liebe Gemeined,

      habe mir gerade als Ersatz für meine Defekte Ultimo 4K eine Vu+ Duo 4K SE BT-Edition zugelegt, die aber nur 1 Schacht für eine Karte hat. Ich brauche aber zwei, da ich eine HD-Plus Karte und eine SRG-Karte laufen lassen möcht. Wie bewerkstellige ich das?? ;?:
    • Es gibt ja auch externe Kartenleser wie Smargo, Easymouse, ... - die funktionieren ohne Probleme.

      @Andreas_der_erste: wegen der vielen Vertipperli in deinem Post antworte ich ebenfalls noch mal :D
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Sorry wenn ich mich hier reinhänge ;) aber ich schaue mich gerade auch nach einer Easymouse 2 um.
      Ist das hier richtig ?

      Bildschirmfoto 2022-08-06 um 19.55.55.png
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()

    • So sehen die Aufkleber aus, die auf der Easymouse 2 sind.
      Ein Gesamtbild wäre besser, die Easymouse 2 hatte ja auch einen Vorgäönger.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von t-j ()

    • Jepp.
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Wenn die Easymouse als Cardreader eingesetzt wird, ist für die Karte die "MHz" in der Easymouse eingestellt.
      Also darf in der oscam.server der "MHz" Eintrag nicht gemacht werden.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Ich bin gerade am Testen mit der Easymouse, für den Fall dass ich mir eine Vu+ Duo 4K SE noch zusätzlich anschaffe. Mein Ziel wäre dann mal zwei Karten (HD+ und ORF) zu nutzen.
      Mit meiner jetzigen Vu+ Ultimo 4K bin ich deshalb am rum probieren. Da laufen zur Zeit beide Karten Parallel mit gbox ohne Probleme.
      Ich habe für den Test die Easymouse mit HD+ zum laufen bekommen (ORF Karte nicht getestet) und zwar habe ich in der gbox.cfg folgende Ergänzung hinzugefügt:

      Quellcode

      1. V: { 00 1F }
      2. F: { 43 } /dev/ttyUSB0
      Nun ist es jetzt so, dass im CI Schacht mit der HD+ Karte die zuvor in der Easymouse lief, das Bild der HD+ Sender Schwarz bleibt.
      Wenn ich die Original gbox.cfg wieder einspiele geht es wieder, dafür aber nicht mehr in der Easymouse.
      Lässt sich das ändern?
      Ich möchte im Moment nicht auf Oscam umsteigen, deshalb bitte wenn es überhaupt möglich ist, nur Lösungen für gbox posten ;) .
      Danke :)
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

    • Das Problem habe ich jetzt nicht verstanden.

      Wenn du eine Konfig hast, wo es mit der easymouse geht und eine, wo es mit dem CI Modul geht, ist das doch ok. Du wirst die HD+ Karte doch vermutlich nicht dauernd umstecken?

      Wo genau ist dein Problem mit den verschiedenen gbox.cfg Konfigs für die verschiedenen Anwendungsfälle?

      Wenn du Ultimo 4k auch später noch im Einsatz bleibt, kannst du natürlich auch die Karten im Heimnetz sharen und von beiden Boxen aus nutzen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Das Problem ist das ich nicht gleichzeitig den CI Kartenslot (ich nutze kein Modul) und die Easymosue Nutzen kann. Ich wollte damit simulieren ob ich gleichzeitig parallel eine Karte (HD+) in der Vu und ein Karte (z.B. ORF) in der Easymosue betreiben kann. Wenn ich denn mal eine Vu+ Duo 4K SE habe, wird genau dieses Szenario wichtig. Und das geht anscheinend mit der jetzigen Einstellung nicht.

      Edit: ich habe jetzt


      Quellcode

      1. V: { 00 3F }
      genutzt und jetzt geht es wie gewünscht, nur das es ziemlich lange braucht mit dem Umschalten. Damit kann ich aber leben.
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()

    • RickiKing schrieb:

      im CI Schacht
      Das ist ein bißchen unglücklich ausgedrückt.
      Einfach interner Kartenschacht(oder ...slot) wäre besser gewesen.

      Grundsätzlich würde ich Dir OSCam empfehlen.
      Das geht viel besser, kann mehr gleichzeitige Entschlüsselungen, und hilft auch bei einer eventuellen Fehlersuche.
      OSCam braucht zwar eine Konfiguration, aber dafür gibt es ein Plugin, nennt sich OSCamButler.
      Einfach und schnell erledigt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • OK, ich hatte etwas sorgen das Oscam zu kompliziert ist und ich mein gut funktionierendes gbox System zerschieße.
      Ich habe allerdings vorsichtshalber ein Komplett Backup gemacht und Oscam aktiviert und OSCamButler konfiguriert. Hat keine 3 Minuten gebraucht und zu meiner Überraschung läuft alles Einwandfrei.

      HD+ und ORF Karten im Slot => läuft
      ORF Karte im Slot und HD+ Karte in der Easymouse => läuft

      Somit alles bestens und das Bild ist auch schnell genug da. Danke für das Pushen in die Oscam Richtung obwohl ich da nicht ran wollte :happy1:
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

    • Ich hatte mich gar nicht getraut, dich zu oscam zu bewegen, da du das ja extra geschrieben hattest, aber wenn du damit jetzt gut arbeiten kannst, umso besser.
    • Hallo zusammen,

      habe ähnliche Aufgabenstellung: bei mir läuft ORF im internen Slot mit Oscam und die HD+ wollte ich auf einem externen SmartReader laufen lassen.
      HD+ ist bereits freigeschalten und würde ebenfalls im internen Slot laufen (nur mal so vorab, das habe ich schon getestet).

      Habe mir nun den PremiumX SmartReader Plus von ebay gekauft. Lt. Verkäufer sollter diese die Version 1.3 installiert haben.
      HD+ wird bei mir einfach nicht hell und ich weiß nicht woran es liegt. Kann mir jemand bei den Oscam Einstellungen helfen? Benötige ich eventuell ein Firmwareupdate?
      Kennt überhaupt jemand diesen SmartReader oder soll ich doch lieber einen Easymouse kaufen?

      Danke :)
    • Die HD+ Karte sollte auch im Smargo laufen.
      Welche HD+ Karte hast du denn?

      Eine Easymouse 2 wäre wohl besser, aber momentan kaum zu bekommen.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Wie ist der Inhalt deiner oscam.server?
      Gruß
      Databox