Externe SSD in USB-Gehäuse wird nicht automatisch gemountet

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe SSD in USB-Gehäuse wird nicht automatisch gemountet

      Hi,

      auf Grund wohl stetig steigernder Strompreise bin ich am optimieren und möchte meine DUO4K bei nicht Gebrauch nun nicht mehr im Standby laufen lassen sondern ausschalten. Dabei habe ich das Problem, das meine SSD die in einem USB-Gehäuse, ohne die Möglichkeit eine externe Spannungsversorgung anzuschließen, steckt meistens nicht automatisch gemountet wird. Ich nutze sie für die Daten von AEL.

      Ich habe es probiert über die fstab mit

      Quellcode

      1. UUID=8e62abac-a24f-453a-b39f-589944442 /media/usb1 ext4 rw,noatime,nodiratime,discard 0 2

      Dann habe ich die Zeile wieder deaktiviert und den Gerätemanager verwendet. Habe dort die Option Bekannte Geräte automatisch einhängen aktiviert, und bei Überprüfung des Einhängens für Festplatten aktivieren mit aktivierter sowie deaktivierter Variante probiert. Die SSD ist hier im Gerätemanager immer vorhanden und lässt sich dort manuell jedes mal mounten.

      Ergebnis, nach einem Neustart ist die SSD nicht gemountet, demnach keine Daten von AEL im EPG,

      Dann habe ich noch probiert die Zeile in der fstab wieder zu aktivieren und ein Script erstellt welches einfach mount -a aufruft, und dies unter VTI - Befehl ausführen aktiviert. Auch das klappt nicht automatisch. In der Konsole funtioniert es mit mount -a aber problemlos.

      Beim hochfahren sehe ich die LED am USB-Gehäuse einige Male blinken, was den Zugriff auf die SSD signalisieren soll, doch gemountet wird sie nicht.

      Was mache ich falsch, bzw. was kann ich noch probieren ? Kann ich den Befehl mount -a verzögert im Script oder durch Enigma2 ausführen lassen ?



      Gruss

      Holly
    • Ich habe schon länger keine USB-Platte mehr im Einsatz. Vor Jahren gab es mal ein Problem, dass eine Platte mit einer großen ext-Partition nicht verlässlich erkannt und eingebunden wurde.
      Damals hatte der Trick funktioniert, auf der Platte vorne eine klein Partition im FAT32-Format anzulegen und danach die große ext4-Partition.
      Ich weiß aber nicht, ob das heute immer noch funktioniert… das ist schon lange her.
    • Ok, das könnte ich eventuell probieren, die komplette Platte ist eine ext4-Partition.

      Aber was ist denn mit meinem Gedanken ein mount -a irgendwie abzusetzen nachdem enigma2 gestartet ist ? Wenn ich direkt nach dem Hochfahren der Box durch das Menü zum Gerätenanager gehe ist die Platte ja da, und ich kann sie mounten. Genau so auf der Konsole wenn ich mich per Putty einlogge.

      Aber ich weis nicht wie ich das verzögert automatisch machen kann. Mein Script zum mounten wird ja scheinbar auch zu früh ausgeführt.

      Und beim letzten hochfahren vorhin war die SSD gemountet, wohl über den Gerätemanager denn in der fstab hab ichs derzeit deaktiviert. Es funktioniert manchmal und dann mal wieder nicht, dann hab ich die Daten die AEL beim automatischen Suchlauf gesammelt hat im Flash liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Holly146 ()