Fritz Labor 7.39

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HomeCoach schrieb:

      5) In der Mesh-Ansicht gibt es jetzt (manchmal !) einen "Switch". Was ist das für ein Gerät? In der Netzwerkübersicht gibt es den nicht, hat also keine MAC-Adresse.





      Alle Geräte hängen bei mir am LAN1 der Fritzbox. Von LAN1 geht es an einen 16er
      - Netgear Smart Managed Plus Switch GS116Ev2 (Firmware 2.6.0.48).

      Zwischen dem Netgear-Switch und den Endgeräten gibt es noch diverse Switche:

      - 2 x 8er TP-Link JetStream 8-Port Gigabit Smart Switch T1500G-8T
      (Firmware 2.0.6 Build 20200805 Rel.56922)

      - 1 x D-Link DGS-105

      - 2 x D-Link GO-SW-8G
      Die Changelogs liest du aber schon, oder?

      In der Laborversion werden jetzt auch bestimmte Switches angezeigt, wenn die irgendwelche technischen Merkmale unterstützen. Bei mir wurde auch immer nur einer angezeigt, obwohl ich eigentlich mehrere gleichartige Netgear Switches nutze. Die Anzeige ist da noch fehlerhaft.

      Die Netzwerkanzeige bei komplizierteren Netzwerken wird aber vermutlich nie so richtig funktionieren. Wenn die FritzBox und mehrere Repeater und Switches hast, wie sollen denn da die LAN-Verbindungen angezeigt werden?

      Und ich finde die Wireguard VPN Implementation schon ziemlich wichtig, weil damit auch bei reinen IPv6-Anschlüssen der schnelle Zugriff ermöglicht wird (insbesondere mit der durch mich angeregten Änderung bei MyFritz, dass die MyFritz-Adresse bei reinen IPv6-Anschlüssen jetzt auch nur noch nach IPv6 und nicht wie bisher nach IPv4 aufgelöst wird).
    • hab gerade gesehen, ein Update der Laborversion :) 7.39-98285 BETA

      • Anruferansage: das FRITZ!Fon lernt sprechen: neue Funktionen für FRITZ!Fon
      • Unterstützung von WireGuard für den einfachen Aufbau von VPN-Verbindungen
      • WLAN Mesh: mehr Performance für FRITZ!Box als Mesh Repeater
      • Mehr Bedienkomfort in der FRITZ!Box-Bedienoberfläche
      • Auswahl einer zusätzlichen Anzeige mit dem Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverlauf auf dem FRITZ!DECT 440
      • Smarthome Routinen – für automatisierte Interaktionen im Smart Home
      • Smarthome Szenarien – für jeden Anlass die passende Stimmung erzeugen
      :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hifiopa ()

    • hifiopa schrieb:

      ein Update der Laborversion 7.39-98285 BETA
      Habe ich durch Auto Update im Labor in der Nacht auch bekommen - aus meiner Sicht ein Rückschritt für die 6890, nach fast 3 Monaten warten für die 6890 auf ein weiteres Labor. NTFS oder selbst ext4 Festplatte am USB wird immer noch nicht erkannt
      Spoiler anzeigen

      Neue Funktionen im FRITZ!OS 7.39-98285

      Internet:

      • NEU IP-Sperrliste für einkommende Pakete
      Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-98285
      Internet:
      • Verbesserung Erhöhte Downloadgeschwindigkeit für den Gastzugang
      • Verbesserung VPN-Benutzereinwahl von Android 12 über IPSec IKEv2 unterstützt
      • Verbesserung Ereignismeldungen bei Erkennung und Beendigung von DNS-Störungen präzisiert
      • Verbesserung Keine Veröffentlichung der IPv4-Adresse zu MyFRITZ!Net an Dual-Stack-Anschlüssen mit Carrier-Grade-NAT; Auflösung der MyFRITZ!-Adresse erfolgt hier immer zur IPv6-Adresse
      • Verbesserung Unterstützung für DynDNS-Anbieter mit optionalem Benutzernamen/Kennwort
      • Änderung Veraltete Einträge aus der Anbieterliste für den Internetzugang entfern
      • Behoben Der ICMP Identifier bei Ping-Aufrufen wurde durch die FRITZ!Box sporadisch auf 0 gesetzt, wodurch "Host-Monitoring" erschwert wurde
      Telefonie:
      • Behoben Stammnummer wurde nicht angezeigt, wenn die Einstellungen des SIP-Anlagenanschlusses bearbeitet wurden
      WLAN:
      • Verbesserung Neue Meldung unter "System / Ereignisse" wenn ein neuer Session Key ausgehandelt wurde (Verbindungen nach WPA3/SAE-Standard)
      • Verbesserung Radar-Erkennung verbessert (5-GHz-Band)
      • Verbesserung WLAN-Autokanalfunktion verbessert
      • Verbesserung Bei einem temporären Kanalwechsel auf Kanal 36 während ZeroWaitDFS (5GHz-Band) wurde ein entsprechender Eintrag im Ereignisprotokoll hinzugefügt
      • Behoben Kanal- und Frequenzberechnung bei Radareignissen unter "System / Ereignisse" korrigiert
      Heimnetz:
      • Verbesserung Detailseiten der Netzwerkgeräte wurden überarbeitet
      • Änderung Überarbeitung der "Detail"-Seiten für FRITZ!Powerline-Geräte
      System:
      • Verbesserung Assistent für Ersteinrichtung mit Option für Faxversand bzw. Faxversand und -empfang
      • Verbesserung Hinterlegte E-Mail-Adresse in Benutzerkonto kann gelöscht werden
      • Verbesserung Detailseiten werden nach Editieren durch Klick auf "Übernehmen" jetzt nicht nur gespeichert, sondern auch verlassen
      • Änderung Die zusätzliche Bestätigung für das Setzen bestimmter Einstellungen und Funktionen kann nicht mehr abgeschaltet werden
      Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-98285 (innerhalb FRITZ!Labor)
      Mobilfunk:

      • Verbessert Stabilität erhöht
      DSL:
      • Verbesserung Anzeige der Sync-Datenrate anstatt der verfügbaren Datenrate auf den Seiten "Übersicht" und "Online-Monitor"
      Internet:
      • Verbesserung Neuer Einrichtungsassistent vereinfacht das Anlegen von WireGuard-Verbindungen
      • Verbesserung WireGuard-VPN-Verbindungen werden auf einem eigenem Tab mit vereinfachter oder benutzerdefinierter Einstellung bereitgestellt
      • Verbesserung Ein bestehender WireGuard-VPN-Client kann um neue Verbindungen erweitert werden
      • Verbesserung Zufällige Auswahl des verwendeten Ports für WireGuard-VPN-Verbindungen sowie Erweiterung des Auswahlbereichs
      • Verbesserung Stabilitätsverbesserung für WireGuard-Verbindungen an PCP-Anschlüssen durch Vorziehen des Map Requests für WireGuard
      • Verbesserung Bei VPN-Verbindungen wurde der Internetzugriff unter Umständen durch die Kindersicherung verhindert
      • Verbesserung Stabilitätsverbesserungen bei (Android-)VPN-Verbindungen über IPSec IKEv2
      • Behoben Löschen der letzten WireGuard-Verbindung unter Umständen fehlerhaft
      • Behoben Nach dem Import und Nutzung einer vereinfachten WireGuard-VPN-Einrichtung zur Firmeneinwahl in eine FRITZ!Box (als Heimgerät) war kein Zugriff aus dem Firmennetz auf die FRITZ!Box möglich
      • Behoben WireGuard-VPN-Verbindung zwischen Dual-Stack- und DS-Lite-Anschluss brach unter Umständen dauerhaft ab
      • Behoben Zu WireGuard-Verbindungen wurde "Internet-Adresse dieser FRITZ!Box" unter Umständen nicht angezeigt
      • Behoben Fehlgeschlagene Anmeldungen beim Internetanbieter wurden nicht im Ereignisprotokoll aufgeführt
      • Behoben In sehr seltenen Fällen wurde keine Nachfrage nach einem Update mehr durchgeführt und die Informationen zum Mesh-Master nicht an MyFRITZ!Net übertragen
      • Behoben In seltenen Fällen wurde die E-Mail-Benachrichtigung zu einem erfolgreichen Update über die MyFRITZ!-Plattform nicht versendet
      • Behoben Ohne vom Internetanbieter provisionierte DNS-Server war keine NTP-Zeitermittlung möglich
      • Behoben Unter Umständen scheiterte die Aktualisierung des Filters der "Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien" (BPjM)
      • Behoben In sehr seltenen Fällen wurde keine Nachfrage nach einem Update mehr durchgeführt und die Informationen zum Mesh-Master nicht an MyFRITZ!Net übertragen
      • Behoben Bestimmte Webseiten waren insbesondere an Glasfaseranschlüssen unter IPv6 nicht aufrufbar
      • Behoben Internetverbindung über einen WAN-Port wurde als "Nicht online" angezeigt, obwohl eine Internetverbindung bestand
      • Behoben Unter Umständen keine Internetverbindung bei Anschluss über WAN- oder LAN-Port
      • Behoben Aufruf einer Liste in einem Zugangsprofil der Kindersicherung startete die Druckansicht
      • Behoben Gerätesperren wurden abhängig vom Standardprofil ignoriert
      Telefonie:
      • Behoben Bei Nutzung von TCP wurden unter speziellen Bedingungen keine eingehenden Anrufe signalisiert (Anbieter tango.lu)
      • Behoben Rufnummer aus einem Eintrag der Anrufliste konnte nicht zu einem vorhandenen Telefonbucheintrag hinzugefügt werden
      DECT/FRITZ!Fon:
      • Verbesserung Lautstärke der Sprache beim Sprachklingeln erhöht
      • Behoben Bildanzeige für RSS-Feeds wieder zuverlässig
      • Behoben Klingeltasten für Türsprechstellen wurden nicht mit dem eingestelltem Klingelton signalisiert
      WLAN:
      • Behoben Einstellung der WLAN-Sendeleistung auch für den öffentlichen WLAN-Gastzugang wieder möglich
      • Behoben Seite "WLAN / Funkkanal" wurde mit Safari unter MacOS/iOS/iPadOS nicht vollständig angezeigt
      • Behoben Durchsatzprobleme bei 160-MHz-Kanalbandbreite (5- GHz-Band) mit einigen Huawei-Geräten behoben (u. a. Mate 20 Pro, P30)
      • Behoben Schaltfäche "WPS starten" auf der Seite "WLAN / Sicherheit / WPS-Schnellverbindung" war ohne Funktion
      • Behoben WLAN ließ sich in bestimmten Szenarien sporadisch nicht per FRITZ!Fon aktivieren oder deaktivieren
      • Behoben WLAN-Netzwerkschlüssel wurde bei Eingabe nicht korrekt auf Zulässigkeit überprüft
      • Behoben Bei Deaktivierung des 2,4-GHz-Frequenzbands auf der Seite "WLAN / Funkkanal" wurde die Einstellung für den WLAN-Standard zurückgesetzt
      • Behoben Bei aktiviertem MAC-Adressfilter auf der Seite "WLAN / Funknetz" wurden Anmeldeversuche nicht immer in der Liste "Erfolglose Anmeldeversuche anzeigen" protokolliert
      • Behoben Push Service für den WLAN-Gastzugang funktionierte nicht
      • Behoben Bei Geräten, die mit einem FRITZ!Repeater verbunden sind, traten Probleme beim Video-Streaming auf
      • Behoben Diverse Fehler auf der Seite "WLAN/Funknetz" in der Benutzeroberfläche
      • Behoben Teils verzögerte Übernahme nach Änderungen in den Eingabefeldern für "Name des WLAN-Funknetzes (SSID)" und "WLAN-Netzwerkschlüssel" auf der Seite "WLAN / Funknetz"
      • Behoben Auswahloptionen auf den Seiten "WLAN / Funknetz / Sicherheit" wurden nach Ein-/Ausschalten von WLAN nicht korrekt aus- bzw. eingeblendet
      • Behoben Editieroption bei nicht aktivierter WLAN-Zeitschaltung korrigiert
      • Behoben WLAN-Gastzugang war nicht aktivierbar
      Heimnetz:
      • Verbesserung Anzeige von LAN-Verbindungen in der Mesh-Übersicht der FRITZ!Box verbessert
      • Behoben fehlerhafte Anzeige von Einstellungen der Kindersicherung in den Details von VPN-Benutzern
      • Behoben Änderungen in den Detailseiten eines Netzwerkgerätes aktivierten fälschlich die Sperre des Gerätes
      • Behoben Fehlerhafte Anzeige von Einstellungen der Kindersicherung in den Details von VPN-Benutzern
      • Behoben Fehlende Anzeige des Frequenzspektrums für Geräte im Powerline-Netz, die per Powerline mit der FRITZ!Box verbunden waren
      • Behoben Kindersicherung zeigte unerwartet an, dass die Onlinezeit aufgebraucht ist
      Mesh:
      • Behoben Falsche Anzeige von Verbindungen in der Benutzeroberfläche, wenn ein FRITZ!-Produkt mit älterer FRITZ!OS-Version im Mesh genutzt wurde
      Repeater:
      • Behoben Unter bestimmten Bedingungen wurde der WLAN-Kanal im 2,4-GHz-Band zu häufig gewechselt
      • Behoben WLAN-Ausschalten wurde nicht auf Mesh Repeater übertragen, wenn die Mesh-Einstellungsübernahme ausgeschaltet war
      • Behoben Mehrfache DFS-Wartezeit nach Ersteinrichtung
      Smarthome:
      • Verbesserung Einstellung des Google-Kalenders lässt sich über eine Schaltfläche aktualisieren
      • Verbesserung Routinen lassen sich via Vorlagen aktivieren und deaktivieren
      USB:
      • Behoben Ordnerauswahl für den Mediaserver war nicht möglich, weil die Schaltfläche "OK" ausgegraut blieb
      • Behoben Dateinamen mit Sonderzeichen auf NTFS-formatierten Datenträgern konnten nicht angezeigt werden
      • Behoben NTFS-formatierte Datenträger konnten nicht eingebunden werden
      System:
      • Verbesserung Stabilität erhöht
      • Verbesserung Beim Aufruf des Links zum Labor-Feedback wird die FRITZ!OS-Version mit übermittelt
      • Verbesserung Verhalten der Schaltflächen am unteren Seitenende geändert
      • Verbesserung Größerer Text in vielen Tabellen
      • Verbesserung Icons für Gerätesperre und Echtzeitpriorisierung auf der Startseite überarbeitet
      • Behoben Fälschlich versendete Änderungsnotiz zur zusätzlichen Bestätigungsmöglichkeit wurde entfernt
      • Behoben Ersteinrichtungsassistent konnte nicht beendet werden
      • Behoben Aufruf der Direkthilfe zu Ereignismeldungen war nicht verlinkt
      • Behoben Ereignismeldungen wurden möglicherweise in falschen Kategorien eingeordnet
      • Behoben Push Service für empfangene Faxnachrichten enthielt unpassende Textartefakte hinter dem Datum


      Ich habe AVM heute mindestens 5 Feedbacks geliefert was nicht mehr läuft ;_(
    • furrore schrieb:

      NTFS oder selbst ext4 Festplatte am USB wird immer noch nicht erkannt
      Wird hier (wie schon immer) problemlos erkannt.
    • hgdo schrieb:

      Wird hier (wie schon immer) problemlos erkannt.
      Cool - ich hatte meine Festplatte ca. 2 Jahre mit derselben Formatierung, an der FRITZ!Box 7590. Erfolgreich auch an der 6890 bis zum Labor "7.39". "Kein Datenträger" war danach die Meldung. (War danach auch in den bei AVM gemeldeten bekannten Problemen)

      Die restlichen Probleme wie z.B. wie Halten eines Anrufes und zurück zum laufenden Gespräch nicht mehr geht - DNS Auflösung "klemmt" verzögerter bis unmöglicher Seitenaufbau etc.

      Freue mich für alle die sagen können "(wie schon immer) problemlos". Im Markt gibt es aber unterschiedliche Hardware und willige Tester dann fast 3 Monate hängenzulassen, mit gemeldeten Problem zur 6890 finde ich schwach.

      Heute habe ich meine 6890 vom Netz genommen und eine 4060 an der Provider Box angehängt. Läuft zu 99%
    • Naja, an einer Produktivbox sollte man auch keine Inhaus oder Beta aufspielen, wenn man nicht experimentierfreudig ist. AVM macht es einem ja schon relativ bequem, wieder zur Release zurückzukehren. Ja, eine Firmware war dabei, wo es die Formatierung angeschlossener Datenträger beschädigt hat, aber wenn ich ein Beta-Update fahre, ziehe ich die vorher ab. Das wurde aber von AVM kommuniziert und nach Formatierung wurde der Datenträger wieder erkannt. Ich habe 2 Festolatten dranhängen, eine mit NTFS und eine mit ext4, die laufen seit jahren problemlos. Die mit ext4 nutze ich als NAS für die VU.
    • digi1 schrieb:

      wenn man nicht experimentierfreudig ist
      Da bin ich absolut derselben Meinung ^^ - deshalb sind auch Reserveboxen auf Lager. Testen helfen kann ich AVM ja nur im wirklichen praktischem Einsatz und nicht im "Labor".

      digi1 schrieb:

      Ja, eine Firmware war dabei, wo es die Formatierung angeschlossener Datenträger beschädigt hat
      Ok, spannend - diese Information hatte ich nicht. Dann bitte ich um Verständnis, wenn ich mitteile, des mir solche Antworten nicht weiterhelfen:

      hgdo schrieb:

      Wird hier (wie schon immer) problemlos erkannt.
      Ich habe ein Problem ist mein Grund mich in einem Forum zu Wort zu melden oder wenn ich anbieten kann für ein Problem eine Lösung anbieten zu können. (imho)

      Ich bin ja AVM Fan seit über 20 Jahren, zu Zeiten wo kein einfaches Recover möglich war auf die Realse Version - nur selbst das Recover von der Laborversion 7.39-98285 BETA ist über dei Weboberfläche nicht möglich (Bug) - nur die Recover.exe hat dann das erledigt, was getan sein musste.

      Weshalb ich auf den freudigen Post geantwortet habe:

      hifiopa schrieb:

      ein Update der Laborversion
      für die 6890 nach rund 3 Monaten - mit bekannten Fehlern eben wie Festplatte - und unzähligen Fehlern, die ich AVM gemeldet habe und hier nicht breit treten möchte. Dazu melde ich mich bei AVM direkt ;)

      Fazit "neu" muss nicht immer besser sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von furrore ()

    • furrore schrieb:

      Ok, spannend - diese Information hatte ich nicht.
      Ich auch nicht. Daher mein Hinweis, dass es bei mir funktioniert und das Image demnach ok ist. Für mich konnte es nur an deiner Festplatte liegen. Jetzt ist klar, dass eine frühere Firmware für den Fehler verantwortlich war.

      Es werden hier im Forum sehr häufig irgendwelche Fehler im Image, einem Plugin oder einem Treiber vermutet. Der Hinweis, dass auf einem anderen Gerät der Fehler nicht auftritt, ist durchaus sinnvoll, weil man dadurch die vermutete Fehlerquelle meistens ausschließen kann.
    • @furrore
      Wenn man aktiv an einem Betatest teilnimmt, sucht man sich aber ein Forum, wo sich Tester austauschen können. In diesem Fall wäre das IP-Phone-Forum angebracht. Dort bekommt man auch Hilfe, falls mal was schief geht und jede Menge Infos. Auch kann man dort nachvollziehen, ob ein Fehler generell auftritt oder nur ein Einzelfall ist. Auch auf Telegram ist AVM direkt vertreten, einschließlich Support und Infos für die Beta.
    • er hat ja geschrieben, dass er mit AVM kommuniziert.

      Sicher ist eine ausführliche Diskussion der Probleme hier nicht zielführend aber die Nennung als Warnung oder Denkanstoss nicht schlecht

      Wenn hier die Labor mit ihren Neuerungen "beworben" wird und einige schreiben, dass alles läuft, könnten sich ja doch einige entschliessen, diese zu installieren.

      So, wie ich die Fritten nutze, läuft die Labor aber ich hatte ja auch aufs ip-phone Forum verwiesen und geschrieben, dass es da andere Meinungen gibt.

      Auf jeden Fall sollte man wissen, dass es Probleme geben kann und entsprechende Sicherungen und Kenntnisse besitzen, um schnell zurück zu können. Oder ne Reservebox.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • digi1 schrieb:

      IP-Phone-Forum
      Ist mir klar und auch dort bin ich aktiv ;)

      satt-seher schrieb:

      die Nennung als Warnung oder Denkanstoss
      Dies war meine Absicht, auch mein Verzicht hier alle Probleme aufzuführen. Die sind direkt bei AVM oder im IP-Phone-Forum besser aufgehoben.
    • Knifte schrieb:

      Die Changelogs liest du aber schon, oder?
      In der Laborversion werden jetzt auch bestimmte Switches angezeigt, wenn die irgendwelche technischen Merkmale unterstützen. Bei mir wurde auch immer nur einer angezeigt, obwohl ich eigentlich mehrere gleichartige Netgear Switches nutze. Die Anzeige ist da noch fehlerhaft.

      Die Netzwerkanzeige bei komplizierteren Netzwerken wird aber vermutlich nie so richtig funktionieren. Wenn die FritzBox und mehrere Repeater und Switches hast, wie sollen denn da die LAN-Verbindungen angezeigt werden?

      Und ich finde die Wireguard VPN Implementation schon ziemlich wichtig, weil damit auch bei reinen IPv6-Anschlüssen der schnelle Zugriff ermöglicht wird (insbesondere mit der durch mich angeregten Änderung bei MyFritz, dass die MyFritz-Adresse bei reinen IPv6-Anschlüssen jetzt auch nur noch nach IPv6 und nicht wie bisher nach IPv4 aufgelöst wird).
      Moin,

      klar lese ich die ^^

      Das mit den Switches ist ja auch nur ein Punkt (von meinen 7). Und auch eigentlich der unwichtigste. Die anderen 6 sind viel unschöner.

      Mir würde es ja schon reichen, wenn es so angezeigt wird, wie bei der 7.29. Nämlich korrekt :D . Hier sind LAN-Verbindungen LAN-Verbindungen, WLAN-Verbindungen sind WLAN-Verbindungen und Powerline - Verbindungen sind Powerline - Verbindungen. Meine WLAN - Kameras sind keine LAN - Kameras und alle Endgeräte hängen an den richtigen Repeatern.

      So soll das sein.

      Und ja, du hast Recht. ´ne funktionierende VPN - Implementierung ist nice to have. Aber ich finde die Basics eben wichtiger (liegt aber vlt. auch daran, dass ich ´nen Pi mit Pi-Hole für VPN benutze).

      LG, HC
    • jovis schrieb:

      nachtf schrieb:

      Entweder Dyndns oder eleganter mit einem eigenen gemieteten " server " virtuell für 1 € reicht dafür völlig aus.
      Würdest du, bitte, mehr informationen zu deinem VPS (Anbieter, Einrichtung etc.) liefern?
      Moin Jovis,

      Anbieter ist erstmal egal, da kannst Du den billigsten nehmen.
      500 MB Arbeitspeicher und 10 GB Festplatte reichen völlig.

      VPS hat ja immer eine feste IP deswegen hier kein Umweg über DynDNS

      Ubuntu 20.04 aufgesetzt auf der VPS
      Wireguard(WG) dort augesetzt als " Server "
      Alle Clients wie Handy, Laptop oder Router usw. sind mit diesem verbunden und können untereinander kommunizieren oder die Verbindung als VPN in die Weiten des Internet zu nutzen.
      Der eigene VPS Server agiert hier also wie ein kommerzieller Anbieter wie Nord-VPN usw.( man hat nach aussen natürlich immer nur die IP vom VPS)
      Nur das man die Logs usw. unter eigener Kontrolle hat.

      Gemacht habe ich dieses mit

      " Bind9 " als DNS System
      und diverse Firewall Regeln damit nicht ungewolltes nach innen oder aussen dringt.

      Hoffe geholfen zu haben
    • nachtf schrieb:

      VPS hat ja immer eine feste IP deswegen hier kein Umweg über DynDNS
      Aha, ist das so…?

      Egal was ich verwende, OpenVPN auf dem Blackberry, VPN in der Fritzbox, VPN auf der Synology… der VPN-Server läuft dann immer in meinem Heim-LAN. Um darauf zugreifen zu können, muss ich also meine IP-Adresse vom Internet-Provider kennen. Und da die sich ändern kann, brauche ich DynDNS, um von außen mein VPN kontaktieren zu können.

      Einen gemieteten externen Host brauche ich übrigens für keine meiner Lösungen.
      Wir gehen da offensichtlich ganz unterschiedliche Wege.

      Würde mich interessieren, wie Du das VPN genau einrichtest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • @RickX er macht es über einen VPS (also einen virtuellen privaten Server), den er extern anmietet.

      Dieser hat eine feste IP-Adresse und somit braucht er kein DynDNS.

      Der ganze VPN Kram, der bei deiner Lösung lokal bei dir läuft, läuft dann auf dem virtuellen Server. Er verbindet sich dann nicht via DynDNS mit seinem lokalen Server, sondern direkt per IP mit dem VPS. Also im Grunde kein wesentlicher Unterschied zu deinem Vorgehen, nur dass du es lokal machst und er halt nicht.