Probleme mit FBC-Tuner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit FBC-Tuner

      Ich habe mich entschlossen, ein neues Thema zu erstellen, weil ich vermute, dass ich mit meinem Problem nicht allein dastehe.

      Seit etwa 10 Jahren empfange ich mit meiner Duo2 über meine drehbare Satellitenschüssel problemlos etliche leistungsstarke Satelliten jenseits von 28,2°O. Hierbei handelt es sich z.B. um die Satelliten auf 36°0, 39°0, 42°O, 45°O und 53°O.
      Seit etwa 5 Monaten besitze ich nun außer der Duo2 auch eine Duo4KSE. Und mit dieser Satellitenbox funktioniert das alles nicht mehr in der bisher gewohnten Weise.Beim Suchlauf auf den o.g. Satelliten findet die Duo4KSE - von einer Ausnahme abgesehen - nur sehr wenige oder gar keine Sender. Auf 53°O findet die Duo4KSE überhaupt keine Sender, dagegen auf 45°O sämtliche Sender, wie sie auch mit der Duo2 gefunden werden.
      Diese extrem unterschiedlichen Empfangsergebnisse sind für mich ein Mysterium, von dem ich erhoffe, das es mit Hilfe des einen oder anderen Benutzers aufgeklärt werden könnte.
      Ich habe den Verdacht, dass die in der Duo4KSE verbauten FBC-Tuner für die nicht zufriedenstellenden Empfangseigenschaften verantwortlich sind. Dieser Verdacht liegt deshalb nahe, weil beim Anschließen meiner drehbaren Antenne an den Satellitentuner meines Samsung-Fernsehgerätes sämtliche Sender auf den genannnten Satelliten problemlos empfangen werden können.

      Bemerkenswert dürften folgende Beobachtungen sein:
      Wenn ich eine mit der Duo2 von den Satelliten 36°O, 39°O, 42°O, 45°O und 53°O erstellte Kanalliste in die Duo4KSE übertrage und anschließend mit der Duo4KSE auf die Sender in diesen Kanallisten gehe, wird durch einen großen blauen Balken signalisiert, dass ein Sendersignal vorhanden ist. Aber die Duo4KSE lockt nicht ein. Man könnte vermutlich hieraus herleiten, dass die Duo4KSE nicht die richtigen Pids findet. Mache ich auf der Frequenz, auf der das Sendersignal angezeigt wurde, einen Suchlauf, werden 0 Sender gefunden.

      Meine Tunerkonfiguration ist bei der Duo2 die gleiche wie bei der Duo4KSE. Ich habe bisher nirgends irgendwelche Hinweise entdecken können, dass die Tunerkonfiguration für die drehbare Antenne bei der DuoKSE anders vorgenommen werden müsste als für die Duo2. Ich kann mir auch nicht vorstellen, inwiefern der Tuner abweichend konfiguriert werden sollte.

      Ich bitte um Hilfe, weil ich bisher keine Lösung für mein Problem finden konnte. Zur Zeit ist es deshalb so, dass mir nichts weiter übrig bleibt, als für den Empfang mit der drehbaren Schüsssel die Duo2 zu verwenden und für den übrigen Empfang die Duo4KSE. Ich sehe diese Situation allerdings als sehr kontraproduktiv an.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Hast du auf der Box eine Datei satellites.xml mit allen Satelliten, die du empfangen kanst?

      Wie sieht die Tunerkonfiguration aus? Die kann ja nicht exakt gleich wie bei der Duo2 sein, weil die Duo 4KSE mindestens 8 Tuner hat.
    • Zeig uns mal die Tunerkonfigurationen von Tuner A & Tuner B. Der manuelle Suchlauf sollte klappen, für den Automatischen muss es eine Satellite.XML mit den Daten/Parametern der zu empfangenden Orbitpositionen geben. FCC (schneller Kanalwechsel) in den Erweiterungen zu finden, deaktivieren.
    • Meine drehbare Satellitenantenne ist eine manuell gesteuerte Stand-Alone-Antenne, die am Tuner I angeschlossenn ist. Diese Antenne steht in keinerlei Verbindung mit der an den Tunern A und B angeschlossene Wavefrontier Torroidal T90 Antenne. Mit der drehbaren Satellitenantenne werden keine der von der Wavefrontier Torroidal T90 empfangenen Satelliten angesteuert.
      Die an den Tunern A und B angeschlossene Wavefrontier Torroidal T90 Antenne funktioniert an den verbundenen 15 LNB's einwandfrei. Insofern besteht hier kein Handlungsbedarf.

      Die Konfiguration der drehbaren Satellitenantenne sieht folgendermaßen aus:
      Einrichtung: erweitert
      Satellit: etwa 25 ausgewählte verschiedene Satelliten
      LNB: LNB 1
      Priorität: Auto
      LOF: Universal-LNB
      Spannungs-Modus: Polarisation
      Erhöhte Spannung: x
      Ton-Modus: Band
      DiSEqc-Modus: keine

      Bei der Duo2 befindet sich die drehbare Satellitenantenne am Tuner C ist genau wie bei der Duo4KSE konfiguriert. Wie erwähnt funktioniert hier der Empfang tadellos.

      Ihr könnt mir glauben, dass ich sämtliche aus meiner Sicht erdenkliche Konfigurationen ausprobiert habe. Dazu hat auch gehört, dass ich keine andere als die drehbare Satellitenantenne an die Duo4KSE mit den 4 Tunern angeschlossen hatte, und zwar alternativ an den Tunern A, B, I und J. Alles ohne Erfolg.
      Sebstverständlich ist eine Satelliten.XML für alle in Betracht kommende Satelliten installiert.

      Dass das Problem m.E. nicht mit der Tunerkonfiguration zusammenhängt, kann man doch daran erkennen, dass einige - wenn auch nur wenige - Sender empfangen werden.

      Vielleicht habe ich ja bisher auch noch nicht alles entdeckt, was mit der Duo4KSE eingestellt werden kann. Z.B.:
      Wie kann ich mit der Duo4KSE gezielt die Audio- und Videopids eines Satellitensenders einstellen? Wenn ich das wüsste, könnte ich auf dieser Basis weitervorgehen.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Edgar1 ()

    • @Edgar1

      Was willst du denn einstellen mit den "Audio- und Videopids eines Satellitensenders"? Auf dieser Basis werden die Sender doch gar nicht getuned. Du kannst die PIDs glaube ich irgendwo ablesen bei den Kanalinfos.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Könnt Ihr denn nicht lesen?
      Ich habe doch geschrieben, dass mit der Duo2 alles funktioniert.

      Ich hatte früher einmal einen Satellitenreceiver, bei dem konnte man bei der Sendersuche bei Bedarf den Audio- und den Videopid eingeben und so den Sender finden.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Edgar1 schrieb:

      Ich hatte früher einmal einen Satellitenreceiver, bei dem konnte man bei der Sendersuche bei Bedarf den Audio- und den Videopid eingeben und so den Sender finden.
      Das geht hier m.W. nicht, und was früher mal war ist heute meist ziemlich uninteressant. Du kannst das bei E2 mit der manuellen Suche über die Transponderfrequenz machen. Das ist fast das Gleiche und kommt aufs selbe raus.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • sofern Du mich meinst, ich kann nicht sehen ob sich Deine Schüssel bewegt wenn mit der Duo 4K SE verbunden. Zudem war mir nicht bekannt, dass es 2 FBC Tuner in der Box gibt und die Drehanlage am 2. Tuner hängt. Ansonsten hätte ich oben statt Tuner A & B Tuner I & J geschrieben. Natürlich passiert es mir, dass ich, speziell am Smartphone, was ueberlese. Dass es mit den Tuner in der Duo 2 klappt, hab ich mitbekommen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Schön wäre es, wenn es für die 4K-Boxen einen funktionierenden Blindscan gäbe.
      Vielleicht käme ich dann damit weiter.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Vielleicht interessiert es den Einen oder Anderen unter Euch:
      Ich bin inzwischen etwas schlauer geworden.
      Dass der Tuner kaum Sender gefunden hat, lag zum Einen daran, dass die in den diversen im Internet zur Verfügung stehenden Senderlisten anscheinend unzutreffende FEC's angeben. Bei meiner Duo2 war das unkritisch. Diese Box hat die betreffenden Sender dennoch gefunden, vermutlich dank Blindscan. Die FBC-Tuner der Duo4KSE sind da offenbar sehr penibel. Ich habe versuchsweise bei den entsprechenden resistenten Sendern auf Verdacht wiederholte Suchläufe mit allen in Betracht kommenden FEC durchgeführt, und siehe da, bei einer bestimmten FEC, die nicht mit der in den Senderlisten stehenden FEC's übereinstimmt, wurden schlagartig die gesuchten Sender gelistet.
      Darüber hinaus habe ich bemerkt, das in bestimmten Fällen ein bisher ständig fehlschlagender Suchlauf u.U. auch dann plötzlich von Erfolg gekrönt werden kann, wenn es gelingt, einen ganz bestimmten Sender des betreffenden Satelliten einzulesen. Als ob dieser Sender dann eine Art Initialzündungsfunktion ausübt.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Edgar1 schrieb:

      Dass der Tuner kaum Sender gefunden hat, lag zum Einen daran, dass die in den diversen im Internet zur Verfügung stehenden Senderlisten anscheinend unzutreffende FEC's angeben.
      Von Senderlisten zum Runterladen halte ich nichts. Es gibt nichts besseres, als einen Suchlauf.
      Bei Sat-Empfang sollte vorher sichergestellt sein, dass eine aktuelle satellites.xml auf der Box ist.
      Dann stimmen auch die Transponder-Parameter.
      (Das hatte @hgdo auch schon in Beitrag #2 empfohlen...)

      Edgar1 schrieb:

      Darüber hinaus habe ich bemerkt, das in bestimmten Fällen ein bisher ständig fehlschlagender Suchlauf u.U. auch dann plötzlich von Erfolg gekrönt werden kann, wenn es gelingt, einen ganz bestimmten Sender des betreffenden Satelliten einzulesen. Als ob dieser Sender dann eine Art Initialzündungsfunktion ausübt.
      Das wird wohl die Option "Netzwerksuche" gewesen sein. Im Transponder werden Informationen Zusatzinformationen mit übertragen, mit denen weitergesucht werden kann.
    • @Radar
      Das Problem war, dass die aus der Duo2 in die Duo4KSE übertragene Senderliste in der Duo2 funktionierte, jedoch in der Duo4KSE wegen der abweichenden FEC nicht. Es wurde zwar angezeigt, dass ein Sender vorhanden war, aber es öffneten sich weder Bild noch Ton.
      Abweichende FEC habe ich bisher bei den Satelliten Astra 28,2°O, Turksat 42°O und Express 53°O beobachtet.
      Hierzu folgendes Beispiel:
      Flysat gibt auf 42°O für das TRT HD-Paket auf 11054 V 30000 eine FEC von 3/4 an. Meine Duo4KSE mit FBC-Tuner liest diesen Transponder jedoch nur ein, wenn beim Suchlauf die FEC auf 7/8 eingestellt wird.

      @RickX

      Die Option "Netzwerksuche" nutze ich grundsätzlich. Ob sie etwas bringt, ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
      Die Praxis hat gezeigt, dass auch eine "aktuelle" satellite.XML nicht unbedingt aktuell sein muss. Manchmal vergeht viel Zeit, bis die Verfasser der satellite.XML eventuelle zwischenzeitlich eingetretene Änderungen eingepflegt haben.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • wenn die Senderliste importiert kann ich mir nicht erklären warum dort plötzlich andere FEC's sein sollen oder es kein Bild gibt, wenn sich die Schuessel auf die Orbitposition gedreht hat. Suchlauf klar, orientiert sich an die vorhandene satellite.XML bzw. PAT wenn Netzwerksuche aktiv. Die Satellitenbetreiber aktualisieren die "Netzwerk Daten" auch nicht immer. Musste ich mal in Zusammenhang mit einer Transponderwanderung der RAI Sender auf Hotbird feststellen. Haben aber die alten Tuner gleich störrisch reagiert wie der FBC Tuner. Vielleicht habe ich mich verlesen, oben scheibst Duo2 & Duo 4K SE Tuner C. Tuner C in Zusammenhang mit den FBC-Tuner ein virtueller Tuner. Das Antennenkabel hängt aber an Tuner B. Tuner C - H sind alles virtuelle Tuner. Die greifen nur, je nach Konfiguration, auf Tuner A oder B zu. Könnte sein, dass die Übername der Einstellungen der Duo2 was durcheinander gebracht hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Bei meiner Duo2 hängt die drehbare Schüssel am Tuner C, bei meiner Duo4KSE am Tuner I.
      Ich habe beobachtet, dass der Tuner C an der Duo2 das in Post 15 erwähnte TRT HD-Paket auch dann wiedergibt, wenn als FEC 3/4 eingestellt ist. Der FBC-Tuner I der Duo4KSE streikt hingegen bei dieser Konfiguration.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Sofern Einstellungen von der Duo2 (meine nicht die Senderliste) uebernommen wurden, würde ich die Tunerkonfigurationen mit der gelben Taste löschen und komplett neu machen. Mit den FEC's hab ich nie experimentiert. Einmal passiert, Senderliste per DEB auf eine andere Box, dass dort plötzlich statt S2 nur S in der Transpondersuche gestanden. Aufgefallen nur, weil auf der Empfängerbox die Sender finster geblieben sind. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich finde es äußerst bedauerlich, dass es für die derzeitigen VU+-Satellitenreceiver keinen funktionierenden Blindscan mehr gibt, mit dem ein gründlicher Sendersuchlauf ohne Rücksicht auf eine aktuelle satellites.XML problemlos möglich wäre.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Mit Netzwerksuche findet man sowohl im Kabel als auch auf den gängigen Satelliten alle verfügbaren Sender ohne aktuelle satellites.xml! Für diverse Exoten dauert das Erstellen eben dieser nur wenige Minuten....