[Erledigt] Probleme mit EXD1532 Unicable

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Probleme mit EXD1532 Unicable

    Hallo Zusammen,

    ich habe mir vom Elektriker eine neue Unicable Sat-Anlage installieren lassen mit den folgenden Komponenten:
    2x UAS582 LNB, EXD1532 Unicable-Schalter und EBC13 als Verteiler.
    Als STB verwende ich due VU+ Ultimo 4k mit dem aktuellsten VTI-Image.

    Die Tunereinrichtung dachte ich, bekomme ich selbst hin - Pustekuchen...
    Ich habe mich an die vorgeschlagene Konfiguration aus dem Wiki gehalten - und als es damit nicht funktioniert hat, habe ich erstmal mit einer Minimal-Config (nur Astra 19.2E auf Tuner I und LNB1) versucht zu arbeiten. Zudem habe ich neben der default unicable.xml, sowie mit manuell erweiterten getestet.
    Fehlerbild ist immer identisch:
    Nach abgeschlossener Konfiguration sehe ich im Satfinder eine SNR von 99%. Führe ich im Anschluss einen Sendersuchlauf durch, finde ich keine Sender und auch die SNR steht folglich auf 0%.
    Starte ich die Box neu, habe ich wieder eine SNR von 99% - und das Spiel beginnt von vorn.

    Meine Frage ist jetzt, ob jemand dieses Fehlerbild kennt? Was wären mögliche Ursachen (Fehlkonfiguration, defekte Komponenten, o.ä.)?
    Wäre über Tipps äusserst dankbar ;)

    VG,
    Simmal
    Box: VU+ Ultimo 4k
    Image: Aktuellstes VTI

    LNBs: 2x Kathrein UAS582 WIdeband-Speisesystem (Astra 19.2E° & Eutelsat 13.0E°)
    Switch: Kathrein EXD-1532 Unicable Multischalter
    Verteiler: 2x Kathrein EBC13 3-Fach Verteiler
  • Was steckt denn auf Tunerplatz 1 bzw Tuner A-H? Hängt da auch was dran und wie ist die Konfig dort

    Wenn es nur Tuner I-P gibt und nicht A-H, dann würde ich den Tuner auf den anderen Steckplatz stecken.
  • Da ist noch ein DVB-C/T Tuner drin, an dem aktuell aber nichts mehr hängt - und auch in absehbarer Zeit nichts mehr hängen wird.
    Box: VU+ Ultimo 4k
    Image: Aktuellstes VTI

    LNBs: 2x Kathrein UAS582 WIdeband-Speisesystem (Astra 19.2E° & Eutelsat 13.0E°)
    Switch: Kathrein EXD-1532 Unicable Multischalter
    Verteiler: 2x Kathrein EBC13 3-Fach Verteiler
  • Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben, dass der FBC Sat Tuner auf Platz 1 und der Kabeltuner auf Platz 2 muss, wenn man beide hat. Ich würde mal tauschen.

    Wenn es dann auch nicht geht, ist mit der unicable installation ggfs was falsch.

    Hast du eine Möglichkeit, die unicable Installation z.b. mit einem TV mit Sat Anschluss zu checken?
  • Ich werd's mal mit dem Tausch der VU+-Tuner versuchen.
    Einen Gegencheck mit dem Sat-Tuner vom TV ist leider erst frühestens zum Wochenende möglich, steck grad mitten im Umzug und der Fernseher wird erst zum Wochenende geholt.

    Edit:
    Tuner tauschen hat leider nichts geändert :(
    Box: VU+ Ultimo 4k
    Image: Aktuellstes VTI

    LNBs: 2x Kathrein UAS582 WIdeband-Speisesystem (Astra 19.2E° & Eutelsat 13.0E°)
    Switch: Kathrein EXD-1532 Unicable Multischalter
    Verteiler: 2x Kathrein EBC13 3-Fach Verteiler

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silent_simmal () aus folgendem Grund: Vorschlag umgesetzt

  • Ist denn LNB1 auch Astra. Hängt ja davon ab, wie das mit dem unicable Switch verkabelt ist.
  • Guter Punkt. Hätte gemeint, wenn ich im Sat-Finder auf dem LNB ein Signal für Astra bekomme, müssts schon passen. Werds mal drehen.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mit der Default unicable.xml für LNB2 den EXD1532 nicht mehr auswählen kann. Fehlt hier das position="2"?
    Box: VU+ Ultimo 4k
    Image: Aktuellstes VTI

    LNBs: 2x Kathrein UAS582 WIdeband-Speisesystem (Astra 19.2E° & Eutelsat 13.0E°)
    Switch: Kathrein EXD-1532 Unicable Multischalter
    Verteiler: 2x Kathrein EBC13 3-Fach Verteiler
  • ja, position="2" legt fest, wieviele LNBs dran hängen.
  • Drehschalter hab ich auf Power-Saving aus, Wideband mit 2x16 Userbändern.
    Allerdings bin ich in der Anleitung des EXD gerade noch drübergestolpert, dass man keine Diodenentoppelten Verteiler nutzen soll, da dies mit Dosen aus der ESU-Serie gemacht werden kann. Ein kurzer Blick in die Wand zeigt, dass ich programmierbare ASTRO GUT 310 PD Dosen verbaut bekommen habe, nicht dass hier ein Address/Kanal-Konflikt vorliegt? Ein entsprechender Programmer gehört leider nicht zu meiner Ausstattung um dies zu prüfen. Zudem wurden Diodenentkoppelte Verteiler verwendet.
    Wäre es eine Option, den Receiver direkt einen der Stammausgänge des EXD anzuschließen, oder geht das so nicht?
    Box: VU+ Ultimo 4k
    Image: Aktuellstes VTI

    LNBs: 2x Kathrein UAS582 WIdeband-Speisesystem (Astra 19.2E° & Eutelsat 13.0E°)
    Switch: Kathrein EXD-1532 Unicable Multischalter
    Verteiler: 2x Kathrein EBC13 3-Fach Verteiler
  • silent_simmal schrieb:

    Ein kurzer Blick in die Wand zeigt, dass ich programmierbare ASTRO GUT 310 PD Dosen verbaut bekommen habe, nicht dass hier ein Address/Kanal-Konflikt vorliegt?
    Ich weiß nicht, was der Errichter mit den Dosen angestellt hat. Aber im Auslieferungszustand sind alle UBs offen. Die Dose ähnelt dann sehr einer ESU 33 (… nur ist das Timing für die Unterbrechung des DC-Pfads etwas toleranter).

    Dass es "davor" einen diodenentkoppelten Vertiler gibt, ist nicht die Ursache für die noch nicht gegebene Funktion. Einen nennenswerten Vorteil durch den Einsatz eines nicht-diodenentkoppelten Verteilers hätte man in einem receivergespeisten Setup.

    Wäre es eine Option, den Receiver direkt einen der Stammausgänge des EXD anzuschließen, oder geht das so nicht???
    EXD 1532 hat keine Stammausgänge.

    Eingeschobenes Edit: Receiver statt am Stammausgang direkt an einer LNB-Zuführung ginge. Nur muss man in der erweiterten Legacy-Konfiguration von LOF 9750/10500 MHz passend zum UAS 582 auf 2x 10400 MHz gehen ( und kann so nicht alle TP empfangen).


    Man könnte einen Schritt zurückgehen und am EXD 1532 Wideband-Modus C (30 UBs + Legacy) wählen und den Receiver zwar über den EBC 13 (… um etwas Dämpfung zu bekommen), aber ohne die Dose (… denn die trennt für Anforderung horizontal mit der höheren Spannung) mit dem unteren Ausgang des EXD … verbinden, der in C als Legacy-Port arbeitet. Dazu den Receiver freilich weg von "Unicable" konfigurieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

  • Danke dir für die ausführliche Antwort.
    Bzgl. Stammausgang - wie man bestimmt noch nicht gemerkt hat, ist Unicable Neuland für mich. Ich meinte den Ausgang "oben bzw. unten", also ein Abgriff vor den Verteilern, aber im Unicable-Modus.
    Stammausgang ist dann für die Kaskadierung von Schaltern, z.B. beim 2532, oder wie?
    Heisser Kandidat ist für mich auch noch immer die LNB zu Satelliten Zuordnung, leider hat Minime den Mittagsschlaf beendet und ich konnte noch nicht testen.
    Ich werd dann bei Gelegenheit mal bisschen Spielen und Testen und rühr mich dann wieder.
    Falls irgendwer noch weitere Vorschläge hat, nur her damit.
    Box: VU+ Ultimo 4k
    Image: Aktuellstes VTI

    LNBs: 2x Kathrein UAS582 WIdeband-Speisesystem (Astra 19.2E° & Eutelsat 13.0E°)
    Switch: Kathrein EXD-1532 Unicable Multischalter
    Verteiler: 2x Kathrein EBC13 3-Fach Verteiler
  • Ok, ist fast scho bissl peinlich, aber ich glaub ich muss nochmal zum Elektriker, oder selber aufs Dach kraxln.
    Hab vorhin von einem recht amüsiertem Nachbarn folgendes Bild bekommen:


    .IMG-20220713-WA0005.jpg

    Der Held hat die Kabel an der Schüssel scheinbar nicht angeschlossen, leider vom eigenen Grundstück nicht einsehbar und da ich gerade erst einziehe war ich am Montage-Termin nicht vor Ort.
    Jetzt aber die Farge an die Unicable-Profis:
    Warum wird beim Satfinder trotzdem ein Signal angezeigt, auch wenn kein Kabel verbunden ist? Ohne LNB-Input wird der Switch ja doch recht wenig aufs Trägerband aufmodulieren, oder?
    Auf jeden Fall hoff ich, dass nach Ausrichtung und Anschließen der Kabel die Einrichtung doch ein Selbstläufer wie erwartet wird.
    Danke trotzdem für Tipps und Ratschläge
    Box: VU+ Ultimo 4k
    Image: Aktuellstes VTI

    LNBs: 2x Kathrein UAS582 WIdeband-Speisesystem (Astra 19.2E° & Eutelsat 13.0E°)
    Switch: Kathrein EXD-1532 Unicable Multischalter
    Verteiler: 2x Kathrein EBC13 3-Fach Verteiler

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silent_simmal ()

  • silent_simmal schrieb:

    Stammausgang ist dann für die Kaskadierung von Schaltern, z.B. beim 2532, oder wie?
    Richtig!


    silent_simmal schrieb:

    Der Held hat die Kabel an der Schüssel scheinbar nicht angeschlossen, [...]
    Sind ja noch nicht einmal Stecker aufgebracht. Wenn der "Held" noch einmal wiederkommen wollte, meinetwegen. Anderenfalls …(Antiheld ?)

    Warum wird beim Satfinder trotzdem ein Signal angezeigt, auch wenn kein Kabel verbunden ist? Ohne LNB-Input wird der Switch ja doch recht wenig aufs Trägerband aufmodulieren, oder?
    Auch für mich überraschend, wenn nicht nur Pegel, sondern auch eine Signalqualität (SNR) angezeigt wird.

    Wenn die Anzeige kein Artefakt des Receivers ist, wäre ein SNR-Wert ohne LNB an einem Einkabelumsetzer mit anaIoger Aufbereitung des Signals für mich nicht denkbar. In dCSS-Technik (EXD … ) im Prinzip schon. Das Ausgangssignal wird daran normalerweise auf Basis der A>D-gewandelten Eingangssignale errechnet und dann an den D>A-Ausgangswandler weitergegeben. Theoretisch könnte man ein digitales Abbild eines Ausgangssignals im Speicher des Einkabelumsetzers hinterlegen und (…. als eine Startroutine / Selbsttest ?) auf den D>A-Ausgangswandler geben. Das ist aber reine Spekulation. Ich weiß nicht, ob der EXD... so etwas macht.
  • Sodala, nur um das Thema hier abzuschließen, heute war der Elektriker aufm Dach, hat die LNBs verkabelt und siehe da es läuft. Lediglich die unicable.xml musste um den Eintrag für 2 Satelliten erweitert werden.
    Danke nochmal für die informativen Beiträge :)
    Box: VU+ Ultimo 4k
    Image: Aktuellstes VTI

    LNBs: 2x Kathrein UAS582 WIdeband-Speisesystem (Astra 19.2E° & Eutelsat 13.0E°)
    Switch: Kathrein EXD-1532 Unicable Multischalter
    Verteiler: 2x Kathrein EBC13 3-Fach Verteiler