Bekannt?: 11464 H (ProSieben HD...) bei Vu+ Solo 4K schwach?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bekannt?: 11464 H (ProSieben HD...) bei Vu+ Solo 4K schwach?

      Hallo.

      Ich bekomme auf einer Solo 4K diesen Transponder aktuell nur mit einem 8m langen Kabel von einer ~60cm Schüssel kit Single-LNB rein.
      Von der 100cm Antenne auf dem Dach mit Astro-Multischalter und Kabel bis um Receiver, geht das auf beiden eingesetzten Kabeln nicht.
      Und die sind genau so beliebige Kabel was Alter/Qualität angeht. Sogar etwas dicker als die 8m zur 60er.
      Ich habe auch mal die Ausgänge am Multischalter gewechselt.
      Gestern Abend gegen Mitternacht hatte Ich zum Test ProSieben HD an der 60er, und denn schnell auf die 100er gewechselt erst Empfang.
      Aber mit Aussetzern ab und zu. Dann verschwand es wieder. Seltsam.
      Ich will nicht einen Multischalter auf Verdacht gegen einen anderen Beliebigen austauschen.
      Beobachte aber mal ein paar Spaun, Wisi (z.B. "SPAUN SMS 9982 NFI 9/8", oder ein Wisi DR1312), das dauert aber noch einige Tage.

      Mit den Kabeln gab es nie Probleme mit anderen Geräten. Gigablue UHD Quad 4K, früher eine Uno 4K etc..
      Es kann ja auch nicht das DECT-Problem sein, das müsste mittlerweile der Tele-5-Tranponder 12480 MHz sein.
      Ich wollte irgendwann mal aus anderen Gründen neues Kabel besser verlegen, aber erst wenn Ich auch an anderen Stellen 32er-Löcher von evtl. 1m Länge bohre etc..
      Nicht wegen so etwas jetzt Kabel Ablängen, wo es mit anderen Geräten nie Probleme gab, und das Signal auch stark war und ist.

      85/58 mit der 60er mit 8m Kabel, 81/58 mit der 100er.
      Beides auf dem gleichen Satfinder, und Beides natürlich auf ProSieben HD.
    • in so einen Fall bräuchte es ein professionelles Messgerät, das das Signal wie auf einen Oszilloskop anzeigt. Mit Hausmittel wird das schwierig. Dass der Tuner der Box mit dieser Frequenz ein Problem hätte, kann ich mir nicht vorstellen. Müsste es hier mehr Beschwerden geben. Vielleicht gibt es im Freundeskreis jemand mit einer Astraanlage, koenntest die Box entfernt von Deiner haeuslichen Umgebung testen.
    • ich tippe eher auf LNB, Kabel/Stecker oder Einstellungen. Zumindest kein allgemeines Boxproblem dieses Modells.

      Bei mir sinds (allerdings Duo4k) SNR 98% mit ca. insgesamt min. 30m Kabel

      ansonsten : Alps Quattro LNB & Spaun Multischalter SMS 5803 und 90er Gibertini
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Multischalter könntest du ausschließen, in dem du die bewusste Ebene vor dem Multischalter mal direkt zur Box verbindest. Obwohl Boxen kein Messgerät sind, könntest du dir von jemandem einen Receiver ausleihen und schauen, ob auch dort der Sender wegbricht bzw. die meist vorhandene Pegelanzeige auch bei diesem Sender einbricht, wenn er mit dem Leihreceiver doch empfangen würde. Um das Kabel auszuschließen, würde ich den Receiver mal beim Multischalter positionieren und dort die Ebene vor dem Multischalter an den Receiver anschließen.
    • Ich habe ja mehrere Schüsseln und LNB und die Box erfolgreich mit den 8m Restekabel getestet.

      Ich habe jetzt mal die LNB auf dem Dach (100cm) gegen welche getauscht, die ich zwecks Reparatur (neue Abdeckung einkleben, Seite von Eispackung) abgenommen hatte.
      Jetzt geht es.
      Allerdings ging es ja auch mit den alten die Ich temporär drauf hatte ohne Probleme auf anderen Geräten.
      Auch mit gutem Pegel.
      Das ist das Seltsame.
      Man könnte jetzt sagen "Thema gelöst", aber eigentlich bleibt ja dass nur dieses eine Gerät hier so gezickt hat.
      Und das nicht mit einem Signal an der Grenze. Und ganz kurz hat es gestern gegen Mitternacht funktioniert.

      Die die jetzt wieder drauf sind, sind "Smart".
      Ich habe irgendwie Zweifel dass neue LNB da noch mehr raus holen
      Und Inverto Black Ultra soll man erst ab 50-60m Kabel einsetzen.
      Nicht dass das Signal zu stark wird.
      Ab 8 Euro portofrei geht es los mit "Opticum AX Black Buster".

      Stecker drehe Ich sorgfältig auf.
      Mache das nicht nur für mich, daher auch der Satfinder.
      Hatte Einen, der meinte es brauche die "Haare" nicht ;-).
      Der hatte die komplett weg geschnitten, nur die Seele genutzt.
      Die Fehlerursache war aber ein defekter Ausgang des Multischalter.
      Wenn die anderen noch funktionieren, und man nicht alle nutzt aber kein Grund zu wechseln.

      @satt-seher
      Ist die "Duo4k" S2X, und die Solo 4K nicht?
      Falls ja, evtl. macht das etwas aus (?).

      Und ich schrieb ja, das sind jetzt nicht die Kabel, die Ich wenn ich mal richtig verläge dann einsetzen würde.
      Evtl. ließe sich noch etwas mehr raus holen.

      5308 ist nur für einen LNB (der Zweite ist 28,2°E, meinem Eindruck nach bei Köln stärker als 19,2°E).
      Daher nannte ich als Beispiel einen "Spaun SMS 9982". Der wird auch gerade angeboten.
      Die Unterschiede zwischen Neu und gebraucht sind ja doch deutlich.
      Wisi DY25 17/8 endete bei ich glaube ~€25.
      Die 100er ist eine Gibbertini. Allerdings dürfte der Hersteller einer Antenne keinerlei Einfluss haben, nur der Durchmesser.

      @digi1
      Ja, der Test wäre natürlich möglich gewesen.
      Bisher hatte Ich darauf verzichtet, F-Verbinder war auch gerade nicht zur Hand.
      Am Multischalter liegt es nun doch nicht.
      Wenn sich mal der Spaun etc. für ein paar Euro anbietet, wechsle ich den evtl. dennoch.
      Aber jetzt eine Qualität gegen die Gleiche tauschen bringt auch nichts.

      Jetzt ist höchstens die Frage, tausche Ich die "alten" Smart (eine weggegammelte Kappe macht einen LNB ja nicht schlechter, wenn man die ersetzt) durch irgendeinen LNB.
      Aber bringt z.B. der "Opticum AX Black Buster" etwas.
      Andere Hersteller (wie ein Acer den ich noch habe, aber nur einer, sieht aber nie genutzt aus, keine Ahnung wo ich den her habe), sind viel größer hinten.
      Also mehr Platz für die Technik. OK, ein anfälliger Multischalter ist nicht drin (wie bei den Octo, die problematisch sein sollen), aber der LNB ist hinten viel größer.
      Der "Opticum AX Black Buster" ist ja ziemlich schlank, auch für einen Quattro. Ob der genau so gut ist wie jeder andere Billig-LNB, wäre grundsätzlich interessant.
      Hätte da noch eine Antenne von jemand im Ort, da wären Zusatz-LNB nötig. Bisher dachte ich, nehme ich die vorhandenen die ich jetzt einige Wochen dran hatte.
      Mit denen es aber mit der Solo 4K das Problem gab. Da würde Ich dann lieber 2 der neuen €8-Teile kaufen. Außer jemand sagt dass ausgerechnet DIE nicht gut oder aufgrund der geringen Größe "verdächtig" sind.
      Ich kann die dann auch mit denen hier vergleichen, und evtl. noch zwei für hier kaufen. Ist ja leider immer portofrei. Also nichts zu sparen wenn man 4 kauft...
      Sonst lieber die Nächsten darüber, die wieder "normal klobig" wirken.

      @RickX
      Habe die LNB wieder getauscht, und es funktioniert ja nun.
      Als es kurz Störungen gab, habe Ich in Enigma2 keine Ansicht der Signalstärke geprüft.
      War auch schnell wieder weg.
      Entschlüsseln ist kein Problem, E2 mit Softcam.
      RTL HD etc. gehen ja,

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Tobias Claren ()

    • der Tuner der Solo 4K unterstützt kein"X". Brauch es auch nicht, da es auf Astra keine passenden Multistreams gibt. Und wenn viele ein Problem mit Pro7 HD in Zusammenhang mit einer Solo 4K hätten, wäre hier mächtig was los.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • wir weichen jetzt vom Thema ab. Wenn es auf einer Orbitposition Multistream gibt und Du die mit einer VU mit S2X Tuner nicht empfangen kannst, mach diesbezüglich einen neuen Thread auf. Die Solo2 und die Solo 4K unterstützen das nicht. GB wirst Dir aber dort Hilfe suchen müssen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Multistream bzw. S2X hat mit der Empfangsqualität nichts zu tun. Wenn Du Infos zu den Tuner brauchst, im Internet findest u. U. detaillierte Testergebnisse die in einen Testlabor erstellt wurden. Da gibt es dann Infos zu "Empfindlichkeit" und "Störanfälligkeit". Durchaus kann es sein, dass ein Tunerchip leidensfaehiger ist wie ein Anderer. Ich habe alte Tuner, FBC Tuner mit und ohne "X". Unterschiede an der Empfangsqualität kann ich keine feststellen. Lediglich die ACG Anzeige reagiert teilweise am S2X Tuner anders wie bei den anderen Tunern. Habe aber die Standorte der Boxen nie getauscht um zu prüfen, ob es am Teilnehmer Ausgang, Kabel oder auch an der Dose liegen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • DVB-S2X-Technologie

      Fraunhofer schrieb:

      Der verbesserte DVB-S2X-Standard reizt die Möglichkeiten der Satellitenkommunikation in vollem Umfang aus:
      • Verbesserte Leistungsfähigkeit und Bandbreiteneffizienz für mehr Kapazität bei gleicher Bandbreite oder – umgekehrt betrachtet – zu geringeren Kosten pro »Bit«
      • Zusätzliche Features für stabilere Kommunikationsverbindungen oder neue Anwendungen und Nutzungsszenarien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tobias Claren ()