Festplatte Voll aber nur 2 Filme drauf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte Voll aber nur 2 Filme drauf

      Hallo,
      Ich kann keine Aufnahmen mehr machen ,es wird mir angezeigt das meine FP zu 99%Voll ist. Aber ich habe nur 2 Aufnahmen auf der Platte drauf die insgesamt nur ca 12 GB haben Ich habe auch versucht meine FP zu Formatieren aber das geht nicht ,da wird mir folgendes angezeigt"Es können nicht alle Partitionen des Gerätes ausgehängt werden,Eventuell sind Dateien auf diesem Gerät geöffnet"
      Gehe ich in das Hauptmenü und Starte dann den MediaPlayer wird mir eine ganz andere Liste angezeigt Hier sind jede Menge alte Filme zu sehen .Aber ich kann diese nicht löschen.

      Mein Gerät:
      VU+ Duo 4K SE 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner , VTI 15 ,1 TB Festplatte
      VU+ Duo 4K SE 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner , VTI 15
      Amazon Fire TV Cube
    • @andyh69

      Ich wette, du bist mit deinen Aufnahmen im Flashspeicher gelandet statt auf deiner Festplatte.

      Guck mal im Gerätemanager nach, ob deine Platte überhaupt eingehängt ist.

      Könntest auch mal in den Systeminformationen nachschauen, da siehst du dann auch, wie es um deinen Flashspeicher bestellt ist:

      VTi Systeminformationen – Vu+ WIKI

      Wenn du weiteren Rat brauchst, darfst du auch sehr gerne mit Screenshots arbeiten, damit wir uns die Situation besser vorstellen können.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • liest sich so, wie wenn es mehrere Partitionen auf der Festplatte gäbe. Im Gerätemanager gäbe es diesbezüglich Infos. Oder mal die gelbe Taste lange drücken. Das Bild dann als Screenshot hier hochladen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wegen des Formatierungsversuchs, meinst du? Ja, hab ich auch schon überlegt. Auch bei dieser Frage würden die Systeminformationen weiterhelfen.

      Aber der TE scheint das Problem schon gelöst zu haben oder ist in die Heia gegangen...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • zu 1 ,ja es sind Aufnahmen im Flashspeicher,diese kann ich aber nicht löschen.Keine Ahnung warum da die Aufnahmen gelandet sind.
      zu2 Die FP ist richtig eingehängt ,es werden mir die Insgesamt Größe und noch ein Rest von 23 GB Freien Platz angezeigt
      zu 3 ,die FP hat mehrere Partitionen ,warum weiß ich auch nicht ich habe hier nie irgendwas gemacht
      VU+ Duo 4K SE 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner , VTI 15
      Amazon Fire TV Cube
    • @andyh69

      1. Die Aufnahmen im Flashspeicher kannst du löschen, nachdem du die Festplatte ausgehängt hast. Alles unter /media/hdd muss dann weg von dort.

      2. Wahrscheinlich ist nur die kleinere der Partitionen eingehängt. Mit noch 23 GB kommst du damit nicht weit. Und "richtig" ist es sicher auch nicht.

      3. Empfehlung ist, die vorhandenen Aufnahmen, die jetzt auf der Festplatte sind, wegzusichern, sofern du sie behalten willst. Und danach die Platte neu mit nur einer einzigen Partitionen zu initialisieren und dabei mit ext4 zu formatieren.

      Alles, was auf die Platte zugreifen könnte, muss dazu deaktiviert werden, z.B. ggf. Timeshift.

      Aufnahmeplatten mit mehreren Partitionen machen nur Probleme, wie du siehst.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Habe Time Shift ausgeschaltet ,aber leider kann ich immer noch nicht Formatieren.Ich kann auch die Partitionen nicht Löschen , Aushängen geht auch nicht .Es kommt dann immer eine Fehlermeldung "Es können nicht alle Partitionen des Gerätes ausgehängt werden,Eventuell sind Dateien auf diesem Gerät geöffnet"
      VU+ Duo 4K SE 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner , VTI 15
      Amazon Fire TV Cube
    • Eventuell sind ja auch Aufnahmen in dem virtuellen Papierkorb gelandet und wurden nicht (komplett) gelöscht.
      Über den Webbrowser der Box sollte man die dann aber auch sehen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()

    • @berlin69er

      Das mag ja sein, ist hier aber unerheblich, weil wir ja ohnehin die Platte platt machen wollen. Danach sind die ja weg.

      (Du hast diesen Thread gar nicht gelesen - stimmt's?)
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dass das Formatieren nicht geht, liegt aber garantiert nicht am virtuellen Papierkorb. Egal ob es den hier überhaupt gibt oder nicht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • OT: Hier hätte ich mir gewünscht, das man die Box in einem abgespeckten Modus starten kann und die Platte nicht mehr automatisch eingehangen wird. Hintergrund ist der, das selbst mit einem frisch installierten VTI die Festplatte nicht aushängen kann. Timeshift läüft nicht, also kaann es nur die VTIDB sein, die da noch irgendwie rennt. Trotzdem ist das nervig, wenn mal was mit der Platte ist. OT Ende :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • Die VTIDB (SQL Datenbank) hatte ich ja in Post #10 erwähnt.

      Was sonst noch das Aushängen verhindern könnte, könnte man vielleicht sagen, wenn uns der TE den Inhalt der Platte zeigen oder wenigstens beschreiben würde. Solange er das nicht tut, muss er halt alleine suchen.

      Und nein - die EPG Daten können es normalerweise nicht sein. Und Picons auf der Festplatte - macht man das??
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Man könnte auch noch das Enigma auf der Linux Kommandozeile anhalten (init 4), die HDD unmounten (notfalls mit force) und dann dann enigma (init 3) wieder starten. Danach sollte man die formatieren können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hallo Ich habe das Problem mittlerweile gelöstaber nicht so wie ich es mir erhofft hätte.
      Ich habe wirklich alles Probiert aber geholfen hat nur das ich die FP einmal herausgezogen und wieder hereingesteckt haben. Danach konnte ich sie erst Formatieren .Warum es nicht vorher geklappt hatte weiß ich nicht
      Vielen dank für Eure Tipps

      Gruß
      Andy
      VU+ Duo 4K SE 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner , VTI 15
      Amazon Fire TV Cube
    • eine Rosskur. Wenn jetzt alles im grünen Bereich, passt es. Hier im Vorfeld ja wenige bis gar keine wichtigen Aufnahmen. Ich würde es so eher nicht machen wollen. Wir sind hier halt bemüht Geräte schonend Fehler zu beheben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()