Empfehlungen zum Start in die VU+ Uno 4K SE-Welt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfehlungen zum Start in die VU+ Uno 4K SE-Welt

      Guten Morgen VU+-Team,

      momentan bin ich noch mit einer GigaBlue Trio 4K (GBTrio) unterwegs, möchte aber meine Geräte durch die VU+ Uno 4K SE (Uno) ergänzen.

      Genau wie bei der GBTrio, soll auch die Uno IPTV gestatten, im Heimnetz auf Laptops, Smartphones usw. über WLAN TV sehen zu können.
      Leider sind dazu die Infos des Herstellers unzureichend und deshalb frage ich euch, wie sollte ich nun vorgehen, um mein Ziel zu erreichen - also welche(s) Vorgehen, Images usw. sind hierfür zu empfehlen ?
      Erfahrungen mit oATV 6.4 und -7.0 liegen vor und das SAT>IP-PlugIn (siehe SAT-IP.PNG) war auf der gestern erhaltenen Uno bereits vorinstalliert, der WLAN-Stick soll heute kommen.
      Vielen Dank.

      Freundliche Grüße
      Achim
      Dateien
      • ReceiverInfos.PNG

        (18,48 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • SAT-IP.PNG

        (126,72 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AchimG ()

    • Wie hast Du denn das Streaming im Heimnetz bisher gemacht?
      Sat-IP ist etwas anderes, dazu brauchst Du einen Sat-IP-Server im Netz. Das machen die Boxen nicht.

      Wenn Du die Box bekommst, ist das Original-Image des Herstellers drauf. Damit kann man nicht viel machen.
      Als erstes installierst Du daher das Image deiner Wahl.
      Dieses Forum hier ist das "Home of VTI", darum wird hier das VTI empfohlen und unterstützt.
      Du kannst natürlich auch OpenATV auf die Box machen. Dann bist Du aber in deren Forum bei Fragen besser aufgehoben als hier.

      Das Streaming funktioniert über das Web-Interface. Wenn Du ein neues Image installierst, ist dort automatisch das OpenWebIf drauf.
      Damit kannst Du über den Browser auf die Box zugreifen und ganz einfach Streams starten.
      Das wird genau so sein wie bisher auf deinen Giga-Boxen.
    • Zunächst danke für deine erste Orientierung.

      Das bisherige Streaming auf der GBTrio im Heimnetz erfolgt über PlugIn in Erweiterungen von OpenATV.

      Gekauft habe ich nun die Uno als fast neue Box, weil für den Vorbesitzer die Einstellungen zu kompliziert waren.
      Von daher sind außer dem Original-Image des Herstellers, offensichtlich auch weitere PlugIns in den Erweiterungen installiert, z. B. OpenWebIf.

      Deshalb konnte ich bereits die Favoriten auswählen und sortieren.


      Wie ich sehe, benutzt du VTI 15.0.0. Wäre damit Streaming entsprechend meiner Beschreibung möglich oder nur über OpenWebIf?
    • Es gibt verschiedene Möglichkeiten um auf Laptopt, Handy und Tabletts zu streamen.

      Für den Laptop benutze ich den DVBViewer Pro, für Android-Geräte "dream EPG".

      Beide kosten Geld, aber ich finde, sie sind es wert.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • @AchimG

      Es sind bei allen Images immer eine Reihe von Plugins und Systemerweiterungen standardmäßig enthalten. Das OpenWebIF spricht dafür, dass du bereits VTI installiert hast.

      Bevor wir weiter herumrätseln - guck doch einfach mal unter den "Informationen" nach. Dann weißt du auch, ob du hier richtig bist und ob wir dir überhaupt helfen können.

      Openatv hat wie gesagt ein eigenes Forum.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • AchimG schrieb:

      Das bisherige Streaming auf der GBTrio im Heimnetz erfolgt über PlugIn in Erweiterungen von OpenATV.
      Welches Plugin genau ist das denn...?
      In OpenATV kann doch auch ganz normal über das OpenWebIF gestreamt werden.
      Dazu braucht man kein extra Plugin.

      Wenn Du genau beschreibst, was Du bisher machst, kann dir auch mit der Vu+-Box geholfen werden.
    • Auch dir danke für die Hinweise.

      Allerdings vergaß ich, dass ich auf den periphären Geräten ausschließlich VLC nutze und von daher nur ungern noch mehr Zusatz-Software einsetzen möchte.
      Dabei spielt die Bezahlung eher eine untergeordnete Rolle.
    • Wie gesagt, es wäre gut zu wissen, wie Du das genau heute machst.
      Dann können wir dir auch sagen, ob das genau so auf der Vu+ geht oder ob Du das etwas anders machen musst.
      Das grundsätzliche Streaming ist in allen Enigma2-Images identisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Dibagger schrieb:

      ...Das OpenWebIF spricht dafür, dass du bereits VTI installiert hast...
      Dafür auch danke. Ganz sicher habe ich nicht VTI installiert, aber vielleicht ist das ein Rudiment des Vorbesitzers, das ich bislang gut nutzen konnte.
      Wie kann ich eigentlich überprüfen, ob VTI vorhanden ist, denn bisher war nichts von mir entdeckt worden oder ich habe es übersehen.
      Aus den "Informationen" geht nichts hervor, siehe Beitrag 1 - Anhang: ReceiverInfos.PNG.

      RickX schrieb:

      ...Welches Plugin genau ist das denn...?...
      Das muss ich später beantworten, weil derzeit Termine anstehen.
    • @AchimG

      Ach so, ja. Nach dem Bild oben hast du das Originalimage des Herstellers drauf. Da ist "OpenWebif" normalerweise aber eigentlich nicht enthalten, sondern nur das "Webif" (ohne "Open"). Die beiden unterscheiden sich erheblich.

      Mit dem Originalimage kommst du definitiv nicht sehr weit. Du solltest dich jetzt für ein alternatives Image (VTI, Openatv, ...) entscheiden und danach hier oder in dem entsprechenden Forum weitermachen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Doch, auch im OI ist das OpenWebif (eine schon recht betagte Version allerdings) meines Wissens im Standard-Umfang enthalten. Kann man aber leicht überprüfen, ohne es zu installieren: Image herunterladen und im rootfs.tar.bz2 nachschauen.

      Edit: hab's mal gemacht - OpenWebif ist im Image enthalten (Version: 1.1)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • So, meine Termine sind erledigt und nun wieder zur Box und danke an alle, die mir zwischenzeitlich helfen wollten.

      Bevor ich Vorstehendes schrieb, hatte ich eure Anregungen gedanklich sortiert und natürlich war mir bereits zuvor klar, dass ihr mehr dazu braucht, damit ich auf den Punkt kommen kann.
      Deshalb:
      - ist es sinnvoll vorher ein Backup zu machen und wenn ja, wie (Link zu bereits vorhandene Empfehlungen genügt)?
      - macht es Sinn, die übernommene Firmware der Box ist 2021-04-26-vuplus_experimental, durch die Version: "vuplus-image-vuuno4kse-20220418180342_usb", zu aktualisieren?

      - und danach würde ich Image VTI 15.0.0 (VTi_15-0-0_vuuno4kse_202009211516_usb.zip) flashen.



      @RickX: die versprochene Antwort muss ich dir momentan schuldig bleiben, weil meine GBTrio streikt.
    • Backup: nein, meiner Meinung nach nicht. Wenn das OpenWebif es schon anbietet, könntest du wenn du dir Arbeit ersparen möchtest die Bouquets und Favoriten darüber sichern.

      Noch ein OI-Image installieren: nein, macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn. Besser sofort VTi installieren. Oder doch OATV, weil du damit ja schon vertraut bist. Dafür bekommst du hier allerdings keinen Support. :D
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Gestern begann ich den euch vorgestellten Plan umzusetzen. Dabei gelang mir problemlos das Backup, aber das Image VTI 15.0.0 leider nicht und auch nicht, die von euch als sinnlos angesehene Aktualisierung auf "vuplus-image-vuuno4kse-20220418180342". Letzteres fiel mir nur deshalb ein, weil es mit VTI 15.0.0 nicht klappte.

      Youtube hatte ich vor dieser Aktion eingerichtet und als ich es nun aufrief, fror die Box ein, d. h. nur durch stromlos machen und wieder Einschalten der Box, kam sie zum Leben zurück.

      Der nächste Schritt war dann ein Werkreset, aber auch danach gelangen die Installationen nicht. Verwundert hat mich, dass es durch das Reset zu keiner Löschung der installierten Sender kam, lediglich die Favoriten waren wieder die, die vor meiner Änderung zur Verfügung standen.

      Da die Box noch widerufsfähig ist, habe ich den Verkäufer angeschrieben und kompetente Hilfe verlangt. Sollte das nicht erfolgreich sein, dann geht sie zurück.
      Sobald ich mehr weiß, melde ich mich und wünsche euch zunächst ein schönes Wochenende.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AchimG ()

    • @AchimG

      Mir fällt auf, dass du uns gar nicht explizit nach einer Anleitung zum Flashen gefragt hast. Und explizit gesagt haben wir es dir hier auch nicht.

      Hast du die selbst gefunden oder hast du es einfach mal so versucht, wie du dir denkst, dass es gehen müsste?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • AchimG schrieb:

      Da die Box noch widerufsfähig ist, habe ich den Verkäufer angeschrieben und kompetente Hilfe verlangt. Sollte das nicht erfolgreich sein, dann geht sie zurück.
      Eine Enigma2-Box ist keine "Baumarkt-Receiver" , den man anschließt und fertig. Hier muss man selbst einiges installieren soll und konfigurieren, bis es läuft. Wenn Du mit der Installation nicht klarkommst, kann der Verkäufer da wenig machen...

      Alles, was Du jetzt auf der Box machst, bevor das VTI drauf ist, ist leider ziemlich sinnlos.

      Im Wiki gibt es eine sehr genaue Anleitung zur Installation, in der alles Schritt für Schritt erklärt wird. Nach dieser solltest Du vorgehen.