HDMI PC Monitor Inaktiv / Aktiv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI PC Monitor Inaktiv / Aktiv

      Hallo zusammen,

      ich habe seit ein paar Monate meine PC von Windows 10 auf Windows 11 umgestellt, hierzu habe ich das Mainboard und CPU gewechselt.
      Die Grafikkarte und Monitoren sowie alle anderen Komponenten (HDD, SSD, Webcam, Maus ,Tastatur etc..) sind die gleichen geblieben.

      BS-System 2x Windows 11

      Problemfall: Ich muss mehrmals den PC über die Ein/Ausschalttaste ein und ausschalten da mein Monitor kein Signal bekommt (siehe Bild im Anhang) bzw. das System nicht weiterbootet.
      Am Anfang habe ich das so nicht beachtet und einfach wieder aus- und eingeschaltet, nun ist das des Öfteren und muss ab und zu sogar 5 mal aus und einschalten bis der Monitor aktiv ist und ich mein Boot Menu sehen kann und mein BS auswählen kann.... ?(
      meine GK ist einen NVIDIA GeForce GTX 1060 6Gb ist schon was älter, kann es an diese liegen ?
      hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und könnte mir weiterhelfen?


      hier beim Start wird der HDMI1 als Inaktiv
      IMG_E0818.JPG


      nach ein paar mal neu starten wieder als aktiv
      IMG_E0816.JPG
      Gruß Micro
    • schon mal anderes Kabel und/oder anderen HDMI Anschluss probiert?

      bei mir ist es manchmal so, dass der Monitor nach Ruhemodus nicht gleich reagiert. Dann muss ich den aus- und wieder einschalten.
      Ist aber schon ewig so und WIN10 läuft, da PC zu alt.
      Zum Umbauen hab ich keine Lust, da es ein Dell ist und da nicht alles rein passt.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Startet im Fehlerfall überhaupt dein PC? Ich vermute, daß da nur ein paar Lämpchen angehen. Evtl. meldet sich das DVD-Laufwerk noch. Aber der Rechner bootet nicht.
      Bei mir hatte sich mal das Netzteil langsam verabschiedet. Mit den gleichen Symptomen wie bei dir. Ich mußte mehrmals ein- und ausschalten, bis der PC lief. Nach NT-Tausch war alles wieder i.O.
    • Moin, Frage welche CPU hast verbaut, und hast du dein Mainbord das Bios mal auf neuesten Stand gebracht.
      Hängt dein Monitor an einer gesteckten Graphikkarte oder an einer On Board.?

      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • hallo zusammen
      Schon mal besten dank für eure Rückmeldungen :thumbsup:

      - Neuer HDMI Kabel und umstecken werde ich testen
      - ja PC startet muss aber schauen ob er von der anzeige auf das Mainboard durchstartet, CD/DVD Laufwerke ist keine mehr vorhanden
      - CPU= Intel i7 11700k
      - Bios Update stand muss ich nochmals nachschauen meine ist der neueste stand
      - 1er Monitor HDMI an der GK, der 2 Monitor zuerst an der GK DisplayPort danach umgesteckt am Displyport vom Mainboard

      Man wenn es das NT ist beiße ich mich am Allerwertesten habe einen nagelneuem NT mit 650W erst vor ein paar Wochen verkauft :crazy3:

      Was ich noch teste kann das ich den HDMI auf das Mainboard umstecke :whistling:
      Gruß Micro
    • Ok dann sind wir schon mal weiter weil ich wissen wollte was für eine CPU du hast, um daraus ab zu leiten ob die eine integrierte GPU haben sonst geht ja die ON Board Graphik erst garnicht.
      Das einzige was du mal testen solltest ist erstmal nur die gesteckte Graphikkarte zu benutzen. Mit beiden Monitoren, an der On Board nix anschliessen, ich glaube Disply Port ist dann für Monitor 1, bin mir aber nicht mehr sicher.
      Wenn du beide Graphikarten benutzen willst musst du erst im Bios deines Mainboards schauen ob du da was einstellen kannst, sowas wie Multi oder Dual oder so.

      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Ob der Rechner überhaupt hochfährt, kannst du sehen, ob auf deinem Internet-Router eine Verbindung zum PC aufgebaut ist.
      Wenn ja, kannst du das Netzteil abhaken und dich Richtung GraKa orientieren.
    • Hi Leute,

      ich will es nicht verschreien aber seit ich die OnBoard Anschlüsse benütze sowohl HDMI und DP geht nun alles super schnell bootet sauschnell bis jetzt alles ok ich versuche jetzt zwei oder dreimal neu zu starten mal schauen
      ob die Ports HDMI und DP immer gleich aktiv sind, man das wäre dann mal eine schnelle Lösung, wenn so wäre muss ich mal schauen ob ich irgendwo eine aktuelle günstige GK bekomme.
      GK Vorschläge willkommen ich bin kein Zocker und auch kein Foto bzw. Video Fan :whistling:

      PC mehrmals Heruntergefahren und neu gestartet bis jetzt alles ok, ich beobachte das alles nochmal wie es sich verhält und melde mich nochmals
      Gruß Micro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von micro ()

    • CSM ist im Bios ausgeschaltet , Bios update gab es doch ein neues auf der MSI Seite gleich Installiert mal schauen wie es sich verhält
      Habe auch wieder auf GK die Monitoren HDMI und DisplayPort umgesteckt laufen nicht mehr mit dem Onboard GK
      Gruß Micro