Kein Ton bei Solo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Ton bei Solo 4K

      Hallo,
      meine Vu+ Solo 4K redet mit einem Schlag nicht mehr mit mir.
      Habe sie heute morgen eingeschalten (aus Standby) kurz alles gut dann der Ton weg.
      Etwas rumgedoktert, aus/ein Schalten, Image wechsel, ging es nochmal kurz, seit dem schweigen.
      Es muss an der Box liegen, da TV u. Sound gehen und an anderem TV das gleiche Problem.
      Kennt jemand das Problem? Was kann ich machen?
      Gruß hurty
    • Was heißt denn „zurück gesetzt“.

      Hast du die Box neu geflasht? Hat das funktioniert?
      Läuft sie und es fehlt nur der Ton?
      Du musst das Fehlerbild einfach genauer beschreiben, damit man eine Chance hat, zu helfen.
    • Welches Gerät gibt den Ton aus?
      Wie ist die Box damit verbunden?
      Schalte versuchsweise mal Downmix ein und die Lautstärke der Box auf 100.
      Tausch versuchsweise das Kabel zwischen Box und Wiedergabegerät.
    • und ohne Soundbar ?
      Schreib doch mal einfach genau, wie du was, wo angeschlossen hast, und mit welchen Kabel.
      Ich denke mal wenn die VU+ mit ein HDMI Kabel direkt am TV anschließt, wirst du ein Ton haben, am TV.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Mach ein Images-Komplett-Sicherung.
      Dann installier VTI 15 neu, ohne die alten Einstellungen zu übernehmen.
      Teste dann nochmal.
      Und wie @hgdo schon geschrieben hatte, mal mit und ohne Downmix testen.
      (Hat denn dein TV ohne den Receiver ein Ton, den kann man dort auch stumm schalten, nicht das der Fehler am TV liegt)
    • Box immer mit HDMI verbunden, momentan direkt an TV, vorher an TV und dann an Sound mit Lichtleiter.
      HDMI an zwei versch. TV versucht. kein Ton.
      Eventuell hat es was in der Box zerschossen? Lief ja viele Jahre ohne Probleme.
      Sorry, doppelt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hurty ()

    • hurty schrieb:

      Kann in der Box ein Schaden entstanden sein?
      Probier doch erstmal aus, alles zurückzusetzen:
      1. Mach ein Image-Backup vom aktuellen Stand. Damit kommst Du dann nach dem Test wieder zum jetzigen Stand zurück.
      2. Schließe die Box per HDMI an ein TV-Gerät an, ohne Soundbar.
      3. Flashe die Box neu, mit einem frischen Download-Image, ohne Übernahme von Einstellungen.
      4. Mache die notwendigsten Grundeinstellungen, um ein Programm empfangen zu können.
      Ist dann etwas zu hören, ist die Box in Ordnung. Dann ist das Problem irgendwo in deiner Verkabelung, den Einstellungen, ...
    • Bist du ganz sicher dass die Lautstärke nicht auf 0% steht, die kann man ja an der Box regeln. bei 0% geht auch der DD aus.
    • @Petry1
      Warum soll er nochmal flashen? Er hat dich schon ein Backupimage geflasht und da wird der Ton noch gegangen sein, beim erstellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • In hartnäckigen Fällen empfiehlt es sich die Box neu zu flashen. Ggf. mit einer zusätzlichen, leeren Datei "mkpart.update". Auch mit einen original VU Image. Nach einen Neuflash die Lautstärke der Box i. d. R. auf 30 % eingestellt. Ändern auf 100 %.
      Vu+ Update
      OT
      Vielleicht hat sich die Box wegen ungünstigen Standort überhitzt. Mal runterfahren und 1 Stunde stromlos lassen.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn man neu flasht, werden alle Daten und Einstellungen, auch fehlerhafte gelöscht.
      Das ist zwar beim Backupimages auch so, aber wenn man schon ein so gravierenden Fehler hat (kein Ton), und nicht eindeutig sicherstellen kann, ob es an der Hardware oder Software liegt, ist es besser komplett neu zu flashen, alle Einstellungen neu einrichten.
      Dann kann man schon mal ein Software-Fehler ausschliessen.
      Aber das darf jeder so machen, wie er will.
      Ich hab da meine eigene Vorgehensweise (auch bei Hardware.Fehlersuche) und komme immer schnell zu ein Ergebnis.
    • Habe jetzt das VTI 15 drauf, Box mit HDMI am TV, Ton da, aber nicht der volle bums, TV volle Lautstärke, Box bis 4 Striche vor voll, ist nicht i.o.
      Bei meinen Backup Image, hat beim erstellen alles geklappt. ich habe es auch vorneweg schon mal benutzt und es ging alles.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hurty ()