immer wieder Artefakte und Absturz von Timeshift

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • immer wieder Artefakte und Absturz von Timeshift

      Servus mittanand,

      leider muss ich mich schon wieder bei Euch melden, da ich mit eigenständiger Suche leider nicht zum Ziel gekommen bin...:--((
      Seit kurzem läuft bei mir im Wohnzimmer eine Duo 4K SE.
      Die Box tut nach ein paar Startschwierigkeiten einwandfrei ihren Dienst... bis auf folgendes:

      Immer wieder habe ich am unteren Bildschirmrand Artefakte. Ich weiss jetzt leider nicht genau, ob das Wort das richtige ist, aber es schaut so aus, als ob das Bild am unteren Rand mit ganz groben
      Pixeln dargestellt wird. Also wirklich so 5-10cm große Pixel.
      Das dauert einen kurzen Moment und dann habe ich wieder ein normaler Bild. Ich spreche von 1-2 sec...

      Was noch dazu kommt:
      ein paarmal ist es mir inzwischen passiert, dass Timeshift nicht funktioniert hat. Nur oben rechts wurde der schräg durchgestrichene weisse Kreis angezeigt, was ja bedeutet "geht net".
      Nach eine Neustart ging Timeshift dann wieder. Ist halt saublöd, wenn mans mal ungeplant braucht...
      Aber irgendwie habe ich das Gefühl, als ob die beiden Probleme zusammenhängen?

      Was habe ich auf meiner Maschine: VTI 15.0.0
      HD 4TB

      Aufnahmepfad steht auf /media/hdd/

      Habt Ihr eine Idee, was der Grund für meine Problemchen sein könnte?
      Dankeschön und Grüße

      Oli
    • Nebenbei, du solltest dein Profil aktualisieren, das könnte u.U. verwirrend sein.


      SAT oder Kabel Empfang?

      Ist die 4 TB HDD intern?

      Hast du das auch schon mal in einer Aufnahme gehabt oder nur beim Live TV?

      Hast du noch zusätzlich das Plugin "Permanent Timeshift" installiert? Ich vermute zwar nicht, aber wäre ja möglich.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Die Anzeige beim Timeshift bedeutet wohl, dass der Speicher dafür nicht zur Verfügung steht. Vielleicht ist die Platte eingeschlafen und kommt nicht in die Hufe. Du kannst das herausfinden, indem du in einem solchen Fall eine Sofortaufnahme versuchst. Vermutlich wird die dann auch nicht gehen. Oder wenn doch, dann geht auch Timeshift wieder ...

      Aufnahmepfad steht wirklich auf /media/hdd/ ? Standard ist das aber nicht und wäre auch nicht besonders klug. Für Timeshift wäre das okay.

      Wegen der Artefakte würde ich mal den Fernseher kritisch betrachten. Vielleicht mal einen anderen Eingang wählen oder das HDMI Kabel tauschen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Servus mittanand,

      also erstens....ihr werdet lachen, aber vor dem Abschicken meines Themas, wollte ich mein Profil noch anpassen. Bin aber anscheinend zu blöd! Ich konnte nirgendswo finden, wo ich die Daten anpassen kann. Sorry.....Asche auf mein Haupt.

      Marti: ERweiterung Permanent Timeshift ist nicht installiert. Die HDD ist intern

      Die Artefakte sind mir bislang nur im Livebild aufgefallen. Muss aber ehrlich sagen, dass ich noch keine Aufnahme bisher angeschaut habe, seit ich die Box habe.
      Ach so... ist Sat-Empfang.

      DiBagger:
      Hab gerade eine Sofortaufnahme gestartet. Hat geklappt.
      Anschliessend TImeshift probiert und das geht nach wie vor nicht.

      Der Pfad ist bei mir aber eine Default-Einstellung nach der Installation. Da habe ich nix geändert.
      In dem Menue für Aufnahmepfade habe ich folgende Einstellungen:

      Standard Speicherort für Filme <Standard Speicherort für Filme>
      TImer-Aufnahmeverzeichnis <Standard Speicherort für Filme>
      Sofort-Aufnahme-Verzeichnis <Standard Speicherort für Filme>
      Ort der Informationsdateien <Standard Speicherort für Filme>
      Timeshift-Verzeichnis /media/hdd/

      Wie gesagt.. so wurde meine Kiste installiert..
      Passt das was nicht? Bzw. was ist Deiner Meinung nach daran falsch?

      Edit:
      Hai Mittand,
      storno.. ich hab das Profil gefunden... Werde es gleich editieren!
      Dankeschön und Grüße

      Oli
    • @Oli krause

      Hast du den automatischen Start des Timeshift aktiviert? Wenn ja, was hast du dann dort für eine Wartezeit zum Starten eingetragen? Oder zeig gleich alle Einstellungen dort (Screenshot).
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Oli krause schrieb:

      Die Artefakte sind mir bislang nur im Livebild aufgefallen.
      Sowas kann ich bei mir in Zusammenhang mit einen (älteren) Monoblock-Quad-LNB jederzeit reproduzieren. Natürlich würden die mit aufgenommen. Diesbezüglich, wenn die Timeshift-Baustelle erledigt, bräuchten wir u. U. Infos zu Deiner Satanlage.
    • Oli krause schrieb:

      so wurde meine Kiste installiert..
      Dumme Frage, aber hast du installiert/geflasht oder hast du machen lassen?

      Wurde nach dem Flashen das Online Update gemacht, per Blau -> Grün -> Grün ?

      Oli krause schrieb:

      Anschliessend TImeshift probiert
      Noch eine Dumme Frage.

      Wie startest du das Timeshift?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Servas zam, '

      Dibagger:

      Meine Settings:

      Srtarte Timeshift nach 10sec
      Verhalten beim Serderwechsel während Teimshift Timeshift Dateine löschen
      Verhalten wenn die Live TV Sendung wechselt beenden&löschen
      Timeshiftafuzeichnungen kürzer als x minuten nicht speichern 1Minute
      Lösche Timeshift-Dateien die älter als x Tage sind 1
      Benutze vor/zurück für Wechsel der TimeshiftSendung true
      Benutze Pfeil nach unten Taste zur Anzege Timeshiftdateien false
      alte Timeshift Aufzeichnungen anzeigen false
      Timeshift Sendungen in der Filmliste ausblenden true


      Marti:
      nein, hab ich selber geflasht. Hatte hier auch einen Thread, weil beim ersten Versuch irgendwas schief gegangen ist.
      Teilweise haben Menüpunkte gefehlt usw...
      Nach dem zweiten Flashversucht hat aber alles gepasst.
      Online Update habe ich dabei auch gemacht.

      Timeshift läuft automatisch an nach 10sec.

      Radar:
      in der Tat... ich hab einen LNB mit vier Koaxkabel auf dem Dach. Dad geht in einen Multiplexer im Dachboden. Von dort dann in die Receivers...
      Allerdings habe ich aktuell keinerlei mehr Infoszu dem LNB....
      Dankeschön und Grüße

      Oli
    • Oli krause schrieb:

      Nur oben rechts wurde der schräg durchgestrichene weisse Kreis angezeigt, was ja bedeutet "geht net".
      Meine Frage zielte eher darauf ab, welche Taste du da drückst.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hai zam.

      Marti: ah ja...
      Ich verwende Timeshift eigentlich dazu, wenn z.B. eine Sendung läuft und ein Anruf reinkommt.
      Dann gehe ich entweder auf Pause und drücke Play, wenn der Anruf durch ist.
      Oder ich lass die Sendung weiterlaufen und spule nach dem Telefonat mit den unteren Pfeiltasten zurück oder vor. Ich meine die Tasten..
      zweite Reihe von unten ganz links und ganz rechts.

      Debagger: ich habs mal umgestellt...
      Aber im Moment gehts noch immer nicht. Muss erst durchstarten. Damit wollte ich nur warten, ob wir heir evtl der Ursache auf den Grund kommen....
      Denn den Fehler wieder herzuholen könnte dauern, da nur Sporadisch...:--((
      Dankeschön und Grüße

      Oli
    • hihi.. saublöd...im Moment geht Timeshift wieder.
      Sowohl bei Pause, als auch bei den Pfeiltasten.

      Aber ich meine, dass der weisse Kreis während der Störung auch bei allen drei Tasten kam...
      Dankeschön und Grüße

      Oli
    • Unabhängig davon, was genau das Problem aktuell mit den Bildstörungen ist, hast du mit der 2,5 Zoll 4TB HDD ein Modell, was mit SMR aufzeichnet und dann bei deinen Aufnahmen immer wieder mal für Bildstörungen sorgen kann. Es gilt leider nur noch maximal 1TB 2,5 Zoll HDDs mit dem unproblematischen CMR Verfahren. Dann kann man aber auch gleich eine 1-2TB SSD nehmen Wenn du aber die ganze Zeit Timeshift nutzt, kann ich mir sogar vorstellen, dass die 4TB HDD das Problem ggfs auch verursachen kann, wenn sie mal einige Zeit mit sich selber beschäftigt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Hai zam ,

      Dibagger: ja, ich hab einen Parameter im Timeshift Menü verwänder, wie oben geschrieben.

      Das hat anscheinend bewirtk, dass TS jetzt iweder geht. Bisher habe ich das eben immer durch Neustart gelöst....

      Anudanan:
      mhm.. ganz ehrlich...ich hab mich rein gar nicht um das HD-Modell gekümmert. Habe den Receiver bei unserem Sponsor incl HD gekauft. Und da gehe ich davon aus, dass man mir ein passendes System verkauft hat?!?
      Dankeschön und Grüße

      Oli
    • @Oli krause

      Leider wird die SMR Problematik bei Videoaufnahmen im Fachhandel und anscheinend auch bei unserem Boardsponsor noch nicht so richtig ernst genommen.

      Das Problem offenbart sich aber erst ab einem Füllstand von über 50%. Da du die Box mit Platte noch nicht lange hast, kann das also aktuell bei dir eigentlich noch keine Auswirkungen haben.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • ich hab es so verstanden, dass Artefakte beim live schauen auftreten. Timeshift ist nicht live. In Bezug auf Ursachen Forschung muss das berücksichtigt werden.
    • Hai mittanand,

      sorr, dass ich erst jetzt wieder antworte, aber habe seit Montag das blöde C und bin noch recht geschlaucht.....

      Wie gesagt...seit ich die neue Box habe, habe ich noch nichts aufgenommenes angeschaut.
      Interessanterweise hatte ich auch die letzten paar Tage keine Artefakte.

      Könnte das vielleicht wirklich an meinem LNB liegen? Meine Idee....wenn bei uns Gewitterwolken aufziehen, dann fällt das Bild komplett aus.
      Wenn aber durch kleiner Wolken das Signal nur etwas gestört wird...könnte das evtl zu diesen Artefakten führen in Kombi mit meinem aältern LNB?

      Zu meiner HD....ist generell schon richtig, dass meine HD noch nicht so voll ist...aber: ich hab mir den neuen DUO 4k SE gekauft, da mein Duo2 Probleme machte. Abschliessend fand ich heraus, dass beim alten nur das Netzteil beleidigt war (die beiden Elkos). Daher habe ich einen Fetplattenrahmen mit USB genommen, die alte HD dort eingebaut und dann das wichtigste auf die neue HD überspielt.
      Hat soweit sehr gut geklappt. ABer das bedeutet, dass meine Platte mit ca. 25% belegt ist...
      Aber vermutlich trotzdem zu wenig, als dass es bereits Probleme machen könnte??

      Ich würde jetzt vorschlagen, dass wir das Thema erstmal ruhen lassen, bis das Timeshift-Problem wieder auftritt.
      Hat ja bisher auch immer ein paar Tage nach Neustart gebraucht...

      Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe !!!!
      Dankeschön und Grüße

      Oli