HW Error bei Vu Solo 2 nach 7 Jahren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HW Error bei Vu Solo 2 nach 7 Jahren

      Nach ca 7 Jahren problemlosen Betrieb mit VTI Images (zuletzt VTI 15) zeigt die Box, gekauft bei Hm-sat im Jahre 2015, aus heiterem Himmel einen HW Error an. Das Problem wurde schon im Forum diskutiert und hat zur Folge, daß nur noch das VTI Image 6.0.3 problemlos läuft. Hinsichtlich einer Reparatur durch hm-sat würde mich interessieren, ob die preisgünstigere Software Reparatur von 30 - 50 € eine zuverlässige Lösung darstellt und ob der HW Error später event. wieder auftaucht. Hat hier schon jemand Langzeiterfahrung?
      Ein Mainboardtausch zum Preis von ca. 100 € wäre die teuere Alternative!
    • Ich bezweifele, dass eine Software Reparatur bei einem Hardware Fehler überhaupt möglich ist.
      Die Software Reparatur kannst auch selbst durchführen, indem du einfach neu flashst.
      Bei mir kam auch plötzlich der HWError, was letztendlich der Flash Speicher selbst war. Da würde nur Mainboard Tausch helfen, was ich bei der Solo2 auf keinen Fall investieren würde.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • wenn er schreibt, es läuft nur noch das 6er Image, hat er flashen ja vermutlich schon probiert.
      falls es nur ne Internetdiagnose ist, würd ich das auch nochmal probieren

      war das nicht so, dass Klone nur das 6er können ?

      weiss nicht, wie das bei der Box mit nem Bootloader ist - vlt. könnte man da noch was probieren?

      Eine andere "Softwarereparatur" für Hardware kann ich mir nicht vorstellen und nen Mainboardtausch würd ich mir kneifen, wenn nicht gerade eine zu grosse emotionale Bindung zur Box besteht.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • @Vu+User123

      Mich würde interessieren, ob HM SAT diese "Software Reparatur " vorgeschlagen hat.
      Dann würde mich ehrlich interessieren, was die da vor haben.

      Denn wie schon vorher gesagt wurde, neu Flashen kannst auch selbst, egal welches Image. Außerdem würden die nur das Original Image Flashen, was du auch selbst machen kannst.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo,
      Vielen Dank für Eure Antworten.

      Die Vu Solo2 wurde 2015 Original von hm-sat gekauft. Einen Clon kann ich damit ausschließen. Das VTI 15 Image lief bis vor wenigen Tagen problemlos, bis plötzlich am Display Hw error stand. Sämtliche Flashversuche von Image höher als VTI 6.0.3 schlugen immer mit dem Hinweis auf Hw Error fehler. Lauffähig ist nur das Image VTI 6.0.3 und das Originalimage der Box.
      Zur Reparatur schrieb hm-sat:
      "Reparatur kostet in der Regel 30-50, Mainboardtausch VU+ Solo² 89,-€ - genaues aber erst nach erster Überprüfung."Wenn man das erstere ausschließen kann verbleibt nur noch der Mainboardtausch für 89 € +2x Versandkosten!Wenn ich also von einer Reparatur mit kosten von 100 € ausgehen muß, stellt sich die Frage, ob man mit VTI 6.0.3 nicht auch leben kann.Den Kauf einer gebrauchten Box sehe ich auch mißtrauisch, da diese oft mit Originalimage angeboten wird und mir dann ein HW Error beim VTI Image untergeschoben werden kann!
    • Hi,

      ich habe bei meiner Solo2 wegen dem genannten Fehler das Mainboard tauschen lassen. Für 89,- hat man dann ja praktisch wieder eine neue Box und man spart sich die Neueinrichtung - vorausgesetzt man hat sich ein Imagebackup vorher angelegt.

      PS: Der Service von HM-Sat ist aus meiner Sicht vorbildlich. Solch ein Service ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von wolle565 ()

    • Ich würde die auch noch reparieren lassen. Selbst wenn Du zeitnah auf 4K umstellst,...als Zweitbox ist die immer noch sehr gut.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • @Thueringer

      Was gibt es denn großartig in so hoher Auflösung, das man unbedingt eine 4K Box haben muss?

      Je nachdem wie der Geldbeutel es zulässt, würde die Solo bestimmt auch mit VTI 6 als Zweitbox gut laufen, wenn man mit einer 4K Box liebäugelt.

      Kommt auch drauf an, wie lange die Reparatur dauern würde und man ggf. ohne TV da steht.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hinweise zu Vu Solo2 mit Fehler Hw Error

      Hallo,
      wer diesen Hw Error hat und keinen Reparaturversuch bzw. einen Boxen Neukauf erwägt, sollte dies probieren:

      -Installieren des letzten funktionierenden VTI Image 6.0.3
      -Senderlisten können aus jeden VTI Image eingespielt werden
      -Plugin- und Config Einstellungen führen beim Import zum Crash
      -Taste blau-grün-grün ist tabu, sonst kommt wieder Hw Error
      -da VTI 6.0.3. Sambaversion 1 enthält, muß bei Windows 10 in Windows Features das Samba 1 nachinstalliert werden, sonst ist kein Explorerzugriff möglich
      -es empfielt sich in Windows 10 der Box einen Laufwerkbuchstaben zuzuweisen, sonst ist die Netzwerkerkennung etwas hakelig, besonders beim TsDoctor

      Letzlich kommt es aber immer auf die Ansprüche an, die man an die Box hat!
    • Vu+User123 schrieb:

      ... muß bei Windows 10 in Windows Features das Samba 1 nachinstalliert werden ...
      Diesen Schritt sollte nur derjenige tun, der genau weiß, was er macht. Nicht umsonst wurde SMBv1 schon vor mehreren Jahren in der Windows-Welt aus Sicherheitsgründen deaktiviert.
    • Vu+User123 schrieb:

      muß bei Windows 10 in Windows Features das Samba 1 nachinstalliert werden,
      Ganz blöde Idee, auf keinen Fall machen.
      Win10 unterstützt von Hause aus NFS als Client, da würde ich dann eher drauf zurückgreifen. Bei Win10Home bin ich nicht sicher ob NFS dabei ist.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Für den Zugriff per Explorer reicht es, nur den SMB1-Client zu aktivieren. Das ist weniger problematisch.

      Vom SMB1-Server sollte man die Fingerl lassen.
    • Hallo hgdo,
      habe auch nur den Samba Client aktiviert, nicht den Server!
      Wenn es eine andere Möglichkeit ohne Samba1 gibt, wäre ich für Info dankbar.
      Brauche aber unbedingt für TsDoctor und TV Browser den Zugriff! Nur ftp per Filezilla ist dafür nicht ausreichend.
    • hab ich doch oben geschrieben: per NFS statt per CIFS zugreifen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: