::: Hilfe bitte - nichts geht mehr :::

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ::: Hilfe bitte - nichts geht mehr :::

      Hallo in das Forum,
      Meine Vu+ Duo 4k SE - lief super - bis vor meinem Urlaub.
      Dann habe ich das Geraet fein saeuberlich ausgeschaltet!

      Nach meinem Urlaub habe ich es wieder eingeschaltet, und nichts war mehr so wie vorher.

      Also die Box laeuft und ich kann fernsehen, und Programm umschalten und habe EPG.
      Auch PIP geht.

      Aber,
      ich kann nichts aufnehmen - Sofortaufnahme per FB (Bekomme "Um eine Aufnahme durchführen zu können wurde auf den aufzunehmenden Kanal umgeschaltet"),
      die GUI stared mehrfach neu, landet dann bei dem Sender den ich aufnehmen will und nicht passiert, ausser dass im Aufnahmeverzeichnis das Programm mit 0kB - mehrfach angelegt wird.
      Keine dieser 0 Aufnahmen hat Inhalt oder kann angesehen werden.

      Bei Timeraufnahmen ueber EPG wird nur die GUI wieder neu gestartet und es passiert weiter nichts.

      Leider geht auc PAUSE, Vor- und Zurueckspulen nicht mehr, sowie das Streaming :(
      Aber am wichtigsten ist mir erstmal das Aufnahme Problem.

      Das Aufnahme Verzeichnis ist leer, und ich habe die Box sogar wieder auf Werkseinstellungen zurueckgesetzt - leider immer noch das gleiche Resultat.

      Ich weiss mir keinen Rat mehr, das Forum gibt zu so einem Problem auch wenig her.

      Wo kann ich anfangen?

      Waere um Hinweise sehr dankbar.
      Vielen Dank
    • Werkseinstellung war keine gute Idee.
      Die letzte Imagesicherung zurück flashen wäre richtig gewesen.
      Kannst du ja jetzt nachholen.

      Hast du denn mittlerweile das VTI Image auf deiner Box, oder immer noch das Original Image?
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Ellitelli schrieb:

      Dann habe ich das Geraet fein saeuberlich ausgeschaltet!
      Hast du die Box vorher heruntergefahren, oder einfach nur den Kippschalter betätigt?
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • @Ellitelli

      Worsuf werden die Aufnahmen denn normalerweise gespeichert? Hast du eine interne Festplatte? Vielleicht ist die nicht mehr eingehängt und zudem der Flashspeicher voll. Durch deinen Werksreset hast du vermutlich auch deinen Aufnahmepfad zurückgesetzt.

      Festplatte im Gerätemanager überprüfen.

      Immerhin scheint der Empfang ja noch zu funktionieren-- insofern ist "nichts geht mehr" nicht ganz richtig.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hi Databox,
      VTI ist drauf.
      Letzte Imagesicherung zurueckspielen geht leider nicht - da nicht vorhanden ;rolleyes:
      Mache ich nur bei meinen diversen Computern . . .
      Aber, mal wieder was dazugelernt.

      Hi Slandy,
      leider musste ich die Box per Schalter ausschalten, da sie sich in der Schleife mit der widerholt startenden GUI befand und nicht mehr bedienbar war - weder mit FB noch per Open Webif ...
    • RickX schrieb:

      Nachdem auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, ist jetzt sowieso ein Neu-Flashen ..... die richtige Lösung
      Ich finde dieser Punkt sollte komplett aus dem Menü verschwinden.
      Das machen so viele. Dabei ist das so sinnlos.

      @Ellitelli:Vielleicht kannst Du mit der "BackupSuite" noch was wiederherstellen. Ab und zu sichert die automatisch(z.B. bei Updates).

      VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Der Aufnahmepfad ist vermutlich leer, weil die Festplatte nicht gemountet ist.
      Das kannst du auf der Kommandozeile überprüfen mit mount und df -h.

      Du sollst auch nicht den Flash checken, sondern das Filesystem auf der Festplatte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Mit "lang gelb".

      Wenn die Festplatte nicht eingehängt ist, existiert der Ordner /media/hdd trotzdem.
      Da wäre dann der Gerätemanager Dein Freund.

      Edit: zu langsam


      RickX schrieb:

      Das kannst du auf der Kommandozeile überprüfen mit mount und df -h.
      Ich fürchte soweit ist er noch nicht. :D
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • @Ellitelli

      Ich meinte: Guck im Gerätemanager nach, ob dir die interne Festplatte überhaupt angezeigt wird und ob sie wirklich so wie vorgesehen eingehängt ist. Und wenn nicht, dann häng sie ein als /media/hdd. Das ist der Standard.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Okay,
      danke
      Spoiler anzeigen

      root@vuduo4kse:~# mount
      /dev/root on / type ext4 (rw,relatime,nodelalloc,data=journal)
      devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=801312k,nr_inodes=90251,mode=755)
      proc on /proc type proc (rw,relatime)
      sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
      debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
      tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,mode=755)
      tmpfs on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime)
      devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
      /dev/sda1 on /media/hdd type fuseblk (rw,relatime,user_id=0,group_id=0,allow_other,blksize=4096)
      /etc/auto.hotplug on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=5,pgrp=1176,timeout=5,minproto=5,maxproto=5,indirect)
      root@vuduo4kse:~# df -h
      Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
      /dev/root 3.5G 355.4M 2.9G 11% /
      devtmpfs 782.5M 0 782.5M 0% /dev
      tmpfs 790.7M 444.0K 790.2M 0% /run
      tmpfs 790.7M 140.0K 790.5M 0% /var/volatile
      /dev/sda1 931.5G 24.6G 907.0G 3% /media/hdd

      Ueber das Netzwerk sehe ich die Platte.

      Wenn ich in den Geraetemanager gehe, sehe ich sie als "Eingehaengt" mit Groesse knapp 1TB - Dateisystem ntfs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Ellitelli ()

    • @Ellitelli

      "Dateisystem ntfs" für die interne Aufnahmeplatte ist äußerst ungünstig. Besser wäre ext4. Das solltest du unbedingt noch ändern.

      Ob das was mit deinen geschilderten Problemen zu tun haben kann, ist allerdings auch nicht gesagt.

      An den anderen Werte finde ich - so wie sie da angezeigt werden - nichts Auffälliges. Hast du inzwischen neu geflasht?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • @TomKruhs,
      endlich hab ich mal ne Fehlermeldung bekommen:

      Bluescreen: "We are really sorry. Your STB encountered a software problem, and needs to be restarted."
      Damit kann ich allerdings nicht viel anfangen . . .

      Ich hab mittlerweile neu geflasht.

      Jetzt habe ich aber den Verdacht dass mit der internen Festplatte was nicht iO ist.

      Erst war das Aufnahmeverzeichnis leer - und nun ist wieder alter Krempel drin?!?!


      Jetzt wuerde ich gern die Disk platt machen und neu aufsetzen.
      Dazu wollte ich die Platte aushaengen, wieder einhaengen und neu aufsetzen.
      Aushaengen geht schon mal nicht . .
      Und selbst wenn es gehen wuerde, ist meine Frage - wird die gesamte Platte dann neu aufgesetzt oder nur das /harddisk/movie?
      Ich will da nichts falsch machen und dann nachher mit einer leeren Platte dastehen weil auch die Systemdateien der Box weg sind.

      Entschuldige bitte die bloede Frage, aber ich bin ein Windows-Mann.
      Da kann ich alles machen und verstehe Platten, Partitionen, Filesysteme, Sicheheit, etc, -alles.
      Aber bei Linux, Python und Co. bin ich absolut ueberfordert - war schon n Wunder dass ich mich ueber Telnet einloggen konnte.
    • Auf der Festplatte liegen keine Systemdateien.
      Alles was du neu machst, ist das Betriebssystem im Flash.
      Insofern: Platte platt machen ist okay. :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von theos2 ()

    • Ellitelli schrieb:

      Ich hab mittlerweile neu geflasht.
      Online updates auch gemacht?

      Systemdateien sind nicht auf der HDD.
      Eventuell Backups, die könnte man sich noch sichern.
      Als Windows-Mann hast Du doch sicherlich den Total-Commander installiert. ;)
      Mit dem kann man prima per ftp auf die Box inkl. HDD zugreifen.
      Aber auch mit dem Windows-Explorer geht das über´s Netzwerk.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ellitelli schrieb:

      @TomKruhs,
      endlich hab ich mal ne Fehlermeldung bekommen:

      Bluescreen: "We are really sorry. Your STB encountered a software problem, and needs to be restarted."
      Das bedeutet, dass es dazu auch ein Crashlog gegeben hat. Vielleicht ist der unter /media/hdd (das ist normalerweise die Festplatte) noch vorhanden. Dann könntest du ihn mal hier hochladen. Vielleicht kann man etwas erkennen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • @theos2,
      Danke. Ich war nur deshalb verwirrt weil ich auf der Disk nicht nur die Media Daten sehe, sondern auch "rootfs" mit dem Linux Graffel.

      @TomKruhs,
      Ja, auch die Online updates gemacht.
      Werde noch ein Backup machen.
      ftp brauche ich nicht. Die Box ist bei mir im Netzwerk eingehaengt - somit komme ich auf alle Dateien die auf der HDD sind.
      Trotzdem, danke auch Dir.