[Erledigt] Probleme beim Einrichten des VU+ WLAN-Sticks

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Probleme beim Einrichten des VU+ WLAN-Sticks

    Alle Einrichtungen hatte ich bisher über LAN-Verbindungen bzw. WLAN-Brücken (Router - Repeater) erfolgreich durchgeführt.

    Heute wollte ich nun eine WLAN-Verbindung der Uno mittels VU+ -Stick (Vu+ Wireless USB Adapter 300 Mbps) herstellen (s. Bild Wireless USB-Auswahl.JPG) und dabei traten mehrere Fehler auf, die:
    - Netzwerkverbindung erfolgte nicht ordnungsgemäß, s. Bild Aktivierungsergebnis.JPG,
    - WLAN-Brücken-Verbindung (Router - Repeater - Box) wurde zerstört,
    - Software funktionierte nicht mehr richtig.

    Zu vermuten ist, dass der VU+ -Stick defekt ist bzw. Fehler in der Software diese Crashs auslösten.
    Erst durch Wiederaufspielen des Backups funktionierte die Box richtig, eine Crash.log ist nicht vorhanden.
    Momentan lasse ich den VU+ -Stick außen vor und nun noch die Frage in die Runde: Sind ähnliche oder gar die beschriebenen Symptome bereits bekannt?
    Dateien
  • Bei 3 beteiligten Geräten schwierig den Fehlerteufel zu finden. Sofern es für den WLAN Stick Windowstreiber gibt, würde ich den Stick an einen Windowsrechner testen. Da der Stick aber noch von der Box erkannt wird, den mal an der Box im Vorfeld neu konfigurieren. In diesen Zusammenhang auch mal die Repeaterfunktion testen.
  • Radar schrieb:

    ...Stick an einen Windowsrechner testen.
    Das hatte ich bereits getan und weil er da funktionierte, war ich verblüfft, dass nun an der Box die Probleme auftraten.
    Angehängt die Windows-Treiber-Info, lt. Treiber-Prüfung soll es der Beste sein, meint jedenfalls Windows.
    Darauf verlassen tue ich mich nicht, denn solche Infos waren schon allzu oft trügerisch.
    Den Treiber, der mit dem Stick auf einer CD mitgeliefert wurde, habe ich noch nicht in Betracht gezogen.
    Dateien
    • VU+.JPG

      (59,96 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AchimG ()

  • 2,4 oder 5 GHZ? Wurde mal was mit VTI Zero entfernt? Ist die normale Netzwerkschnittstelle deaktiviert?

    Richtigen Verschlüsselungsmodus gewählt? Tauchen spezielle Sonderzeichen im Schlüssel auf? usw.!

    Sonst ist schwer zu helfen.....
  • schakal007 schrieb:

    2,4 oder 5 GHZ?
    2.4 GHz, allerdings wurde mir kein Verschlüsselungsmodus abgefragt. Weil ich zuerst den Test auf Windows machte, kann natürlich in diesem Zusammenhang etwas schief gelaufen sein.
  • Was? Du musst das alles an der Box einstellen - das geht nicht automatisch!

    Die Dateien / Infos werden intern gespeichert und nicht auf dem Wlan-Stick!
  • schakal007 schrieb:

    Was? Du musst das alles an der Box einstellen - das geht nicht automatisch!
    Das hast du falsch verstanden. Zunächst musste ich erstmal die Box einrichten, da war noch nicht das Thema "wie richte den Stick auf der Box ein" dran und auch der Stick war noch auf dem Weg zu mir.
    Als er dann da war, habe ich ihn kurz unter Windows kontrolliert, ob er funktioniert. Allerdings war da bereits der oben im Beitrag 3 angegebene Windows-Treiber drauf. Er wurde auch nicht von mir installiert!

    Mittlerweile vermute ich, dass deshalb der Crash zustande kam, weil ich den Stick auf der Box einrichten wollte und der falsche Treiber, ursächlich die im Beitrag 1 geschilderten Probleme auslöste.
    Der Stick konnte also zu keiner Zeit von der Box richtig erkannt und von mir eingerichtet werden.


    Jetzt werde ich versuchen, den falschen Treiber los zu werden, um ihn durch den auf CD befindlichen "RTL8192EU_linux_v4.4.1.1_18873_BTCOEX20160412-0042.20160805" zu ersetzen.
  • Ich hab nix falsch verstanden!

    Die Treiber sind im Betriebssystem-auch bei Windows!

    Trotzdem viel Erfolg.....
  • der Wlanstick zerstört auch keine Verbindung zwischen Router und Repeater. Wenn der Wlanstick kein WLAN findet, vermutlich am Router die SSID als nicht sichtbar konfiguriert. Zudem könnte am Router konfiguriert sein, dass keine neuen WLans zulässig. Wenn ein Repeater im Einsatz ist es trotzdem so, dass fuer bestimmte Sachen (DHCP) der Router der Chef ist. Wenn der Router eine Fritzbox, kann man sehen ob der Repeater verbunden ist. Du hattest ja den Verdacht, dass der WLanstick defekt ist, nur deshalb mein Tipp mit Windows.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • schakal007 schrieb:

    Die Treiber sind im Betriebssystem-auch bei Windows!
    Meinst du damit, dass ich den im Beitrag 3 angegebenen Windows-Treiber so belassen kann?

    Bitte präzisiere doch mal: "...Du musst das alles an der Box einstellen - das geht nicht automatisch!".
    Du fragtest im Beitrag 4:
    - "Wurde mal was mit VTI Zero entfernt?" --> nein, von mir jedenfalls nicht!
    - "Ist die normale Netzwerkschnittstelle deaktiviert?" --> m. E. erfolgte das bei der Auswahl automatisch, s. Bild 1, oder sehe ich das falsch?
  • @AchimG

    Kennst du das: WLAN Einbindung ins heimische Netzwerk – Vu+ WIKI ?

    AchimG schrieb:

    Meinst du damit, dass ich den im Beitrag 3 angegebenen Windows-Treiber so belassen kann?
    Natürlich - du willst den Stick doch nicht an deinen Windows-PC anschließen, sondern an die VU Box.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Leider sind im 1. Beitrag keinerlei Angaben über Vorgehensweise, Einstellung, SSID, Passwort etc. enthalten.
    Ohne detailierte Angaben ist Hilfe kaum möglich.
  • Dibagger schrieb:

    Kennst du das:...
    Ja, danach bin ich ja vorgegangen.

    Petry1 schrieb:

    Und: Lan und Wlan gleichzeit geht nicht.
    Das war der entscheidente Hinweis und sicherlich auch der Crashauslöser, wie im Beitrag 1 beschrieben!

    Danke euch allen. Nach dem Abschalten von LAN und dem erneuten Einrichten des Sticks funktioniert nun die WLAN-Verbindung.
    Eine derartige Installation hatte ich bisher noch nicht kennen gelernt und selbst LAN + WLAN waren noch nie eine Hürde. :337:
    Dateien
    • WLAN-VU+Stick.PNG

      (596,05 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • im Netzwerkmenue gibt es eine Testoption. Da sieht man dann was Sache ist. Bild oben wundert mich dass es eine WLanverbindung gibt. An meinen Boxen kein WLan, würde aber in der Anzeige IP's etc. erwarten. Wenn es trotzdem klappt, passt das.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • @AchimG: hatte ich vor 7 Stunden in Post 4 schon erwähnt das mit der normalen Schnittstelle.....

    schön, das es jetzt funktioniert
  • Radar schrieb:

    im Netzwerkmenue gibt es eine Testoption.
    Ja, genau wie du schreibst "...in der Anzeige IP's etc. erwarten." habe ich auch gedacht, aber nein, das sieht eher nach einer Verschlüsselung aus.

    RickX schrieb:

    Funktioniert es denn?
    Danke der Nachfrage, sogar erstaunlich gut, s. Post 19.
    Damit könnte auch dieses Thema geschlossen werden, kann man das eigentlich auch selber machen?
    Dateien
  • Ergänzung zu [Erledigt] Probleme beim Einrichten des VU+ WLAN-Sticks

    Einige Tage lief die Box völlig normal und nun war nur noch ein Backup fällig, was leider nicht gelang.
    Die Box crashte und somit erhärtet sich der Verdacht, dass ursächlich der Stick (VU+® Wireless USB Adapter 300 Mbps) dafür in Frage kam.

    Ein sofort beschaffter Stick (VU+® Dual Band Wireless USB 2.0 Adapter 600 Mbps inkl. Antenne) konnte problemlos installiert werden und bestätigte dadurch die Vermutung.
    Auch das anschließende Backup gelang mühelos. Der defekte Stick wurde reklamiert und der Preis vom Verkäufer anstandslos zurück erstattet.