5 TB HDD IN Vu+ Duo 4K SE BT

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 5 TB HDD IN Vu+ Duo 4K SE BT

      Ich habe mir für meine neue Vu+ Duo 4K SE BT eine Seagat Festplatte mit 5 TB gekauft. Allerdings gelingt es nicht, diese einzuhängen. Es steht erscheint immer „Ladevorgang läuft…Bitte warten“. Ich habe versucht, mir dadurch zu behelfen, dass ich die Platte am Rechner schon auf ext4 formatiert habe, aber auch das gelingt nicht.

      Wie schaffe ich es die Platte einzuhängen?
    • Warum am PC formatieren?
      Geht auch das Initialisieren und Formatieren nicht an der Box?

      Statt mit dem Gerätemanager kannst du die Platte auch manuell über die Konsole einhängen. Dann siehst du eventuelle Fehlermeldungen.

      PS
      Hast du noch eine andere HDD oder SSD für Aufnahmen? Denn die 5TB-Platte ist dafür wegen der SMR-Problematik nur sehr bedingt geeignet.
    • Per Konsole:
      mount /dev/sda1 /media/hdd

      Wenn du mehrere Platten/Sticks hast, kann es auch sdb1 oder sdc1 sein. Das siehst man aber im Gerätemanager.
    • Vielen Dank. Hat geklappt.
      Ist zwar offtopic, aber vielleicht könnt Ihr mir diese Frage auch beantworten:

      Ich möchte von der alten, eingebauten Festplatte meiner Vu ultimo meine Aufnahmen auf die neue Ferstplatte meiner Duo überspielen. Kann ich das per FTP, z.B. mit Filezilla? Wenn ja, wie richte ich es ein?
    • Bei FTP gehen die Daten erst von der Ultimo zum PC und vor dort zur Duo 4K SE.

      Ich würde direkt mit der Duo 4K SE auf die Platte der Ultimo zugreifen und die Aufnahmen mit dem VTi-Dateimanager kopieeren. Oder die Ultimo-Platte in einem externen Gehäuse direkt an die Duo 4K SE anschließen. Dann geht das Koperen recht flott.
    • Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI schon gelesen? Festplattenersatz und "klassisch" kontraproduktiv, wenn z.B. die Ultimo 4K nicht auch permanent im Netzwerk erreichbar. Im Vorfeld würde ich für den Fall eines Falles "sichern".

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich hab auch noch einen Weg nach "Rom": weil ich mir nicht merken kann, ob ich bei "cp -r" den Slash am Ende angebene darf oder nicht, mache ich sowas immer wie folgt (sozusagen in Fleisch und Blut übergegangen):

      Quellcode

      1. cd /media/hdd/movie
      2. tar -cf - . | tar -C /media/hdd1/movie -xvf -

      Wobei /media/hdd/movie das Verzeichnis ist, wo die ganzen Filme stehen, und /media/hdd1/movie das Verzeichnis ist, wohin ausgepackt werden soll.

      Und wenn man die Box dabei einfach werkeln lassen möchte, kann man das ganze auch noch in screen (am Feed) oder tmux (Link dazu auf meiner Pinwand, wenn du auf meinen Avatar klickst) starten. Das ist dann vermutlich eher was für den fortgeschrittenen Kommando-Zeilen-User... ^^
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Was muss ich in der Kommandozeile den eingeben, wenn ich den gesamten Ordner media/hdd/movie von der Ultimo auf den Ordner media/hdd/ auf der duo4k verschieben möchte?

      Alternativ: Wie funktioniert es von der Movielist?

      Bitte um Verständnis, habe sowas noch nicht gemacht und möchte meine Aufnahmen nicht löschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Magnetspule ()

    • Dir wurde bereits mehrfach der VTi-Dateimanager empfohlen. Anleitung dazu findest du im Wiki.

      Linux-Kommandos zum Kopieren/Verschieben wie cp, mv und rsync sind im Internet umfassend dokumentiert.

      Darüber hinaus gibt es hier etliche Threads, in denen deine Frage beantwortet wird.

      Mit etwas Eigeninitiative lernst du mehr, als wenn dir jedes Detail mundgerecht serviert wird.
    • @Magnetspule

      Kleiner Schubser in Sachen VTI Dateimanager:

      Stell im linken Fenster den Aufnahmeordner der Ultimo ein (die Quelle) und im rechten Fenster den Aufnahmeordner der Duo4k (das Ziel).

      Benutze die Hilfe-Taste. Du kannst zwischen den beiden Fenstern wechseln, ich glaube mit < und >.

      Dann markierst du links (bei der Quelle) eine Aufnahme oder einen Unterordner und wählst die Funktion "Kopieren" (übers Menü oder gelbe Taste).

      Probiere es erstmal mit einer einzigen Aufnahme, danach mit einem kleinen Unterordner, damit du einen Eindruck dafür bekommst, ob und wie das funktioniert und wie lange es dauert.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()