VU+ Solo2 kein Bild und Ton bei SD Sendern mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Solo2 kein Bild und Ton bei SD Sendern mehr

      Hallo,

      bei allen deutschen SD Sendern (privat und öffentlich) habe ich jetzt kein Bild und Ton mehr. HD Sender funktionieren. Ausländische SD Sender gehen, soweit ich das probiert habe - z.B. CNN, algerische Sender etc.
      Nachdem ich alle Sender nochmal gescannt und die Bouquets gelöscht habe, funktionierten sie kurzzeitig wieder. In der Info wurde SNR um die 85-90% angezeigt und die Tuner AB waren beide grau.
      Jetzt nach ein paarmal hin und herschalten, wo die Sender wieder nicht mehr funktionieren schwankt SNR zwischen 0 und 90% und bei der Tuneranzeige leuchtet A. Deaktiviere ich Tuner A, leuchtet B, es geht aber trotzdem nicht.
      Nur kurze Zeit nach dem neuen Scan als beide Tuner in der Info grau waren ging es komischerweise.

      Tunereinstellung: A wie B / B einfach, einzeln, Astra
      Sat Anlage Quattro LNB mit Multischalter, zwei Kabel angeschlossen
      Beide Kabel funktionieren - getestet mit anderem Gerät - alle Sender OK - Empfang mindestens 80%.

      Ich habe schon mehrere Foren nach Lösungen durchsucht, aber bisher hat nichts geholfen. Sämtliche Tunereinstellungen probiert, verschiedene Scans gemacht, Kanallisten installiert etc. Entweder die SD Sender funktionieren gleich nicht oder nach ein paarmal Umschalten nicht mehr.

      Hat vielleicht jemand eine Idee?
      Danke!

      Edit:
      Habe das Problem wahrscheinlich gelöst.
      Tunereinstellungen
      Tuner A wie B
      Tuner B
      Einfach
      Diseq
      Port A - Astra
      Port B - nichts
      22KHz und Spannung festlegen - ja
      Stresstested mit Bild im Bild und hin und herschalten. - Bis jetzt stabil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von VirgilVox ()

    • Wenn es keine 2. Orbitposition gibt, könnte man Tuner B ohne Diseqc (Modus einzeln) konfigurieren. Tunerkonfiguration Vu+ Solo² – Vu+ WIKI Tuner A "gleich wie Tuner B" mit 2 Antennenkabel passt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für die Antwort.

      Das hatte ich standardmäßig so konfiguriert, hat aber nicht funktioniert.
      Diseq habe ich jetzt nur, weil ich da die Option habe 22KHz zu aktivieren. Offenbar ist das der Knackpunkt gewesen.