HDD extern und Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDD extern und Standby

      Hallo zusammen,

      ich würde gerne meine externe SSD, welche per USB (ext4) an der VU DUO 4k SE angeschlossen ist. Die interne Platte fährt, wie im Gerätemanager einstgestellt, korrekt runter. Nur die externe nicht.

      Schließe ich vorgenannte externe SSD an den USB meiner VU DUO2 an, fährt die SSD gemeinsam mit der internen Platte runter - also in den Standby.

      Woran liegt das? Irgendwas ist in der DUO 4kSE anders.

      Ergänzung:
      Die externe habe ich in beiden VUs als HDD1 gemountet.
    • Die WDC WD50NPZZ-00A rödelt schon ein wenig. Sie ist eine höhere SSD mit 15mm und teilmechanisch(?). Sie ist daher nicht geräuschlos wie eine EVO870.

      Doch das ist ja nicht das Problem. Die Platte wird sehr heiss und "läuft" unendlich weiter, da ich beide VUs nicht ausschalte sondern im Standby belasse.

      Mich wundert, dass die VUs unterschiedlich am USB reagieren und mich wundert, dass die "alte VU" das kann/macht und die "neue" nicht.

      Vielleicht gibt es ja eine Lösung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crashbug ()

    • Vielleicht wird der USB Port der DUO 4k SE beim einfachen Standby nicht abgeschaltet. In dem Punkt können sich die Receiver durchaus unterscheiden. Hast du es schon mal mit dem Deep Standby versucht oder kommt das für dich nicht in Frage?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • das wird wohl naheliegend sein.

      Ich werde mal den DeepStandby testen. vielleicht kann ich damit leben ;_)
    • Tr8or schrieb:

      Das ist eine ganz normale HDD. Keine SSD
      Asche auf mein Haupt....Ja, ist eine HDD :wall1:
    • Ob eine externe HDD in den Standby fährt oder nicht hängt vom externen Festplattengehäuse bzw. dessen Controller ab.

      Der eine Controller kann es, der andere nicht. Und da diesbezügliche Herstellerangaben eher die Ausnahme sind, bleibt nur die Möglichkeit, die entsprechenden Amazon-Rezensionen zu lesen und dann darauf zu hoffen, dass der Hersteller nicht zwischenzeitlich entschieden hat, einen anderen Controller zu verbauen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bastelbogen schrieb:

      Ob eine externe HDD in den Standby fährt oder nicht hängt vom externen Festplattengehäuse bzw. dessen Controller ab.

      Der eine Controller kann es, der andere nicht. Und da diesbezügliche Herstellerangaben eher die Ausnahme sind, bleibt nur die Möglichkeit, die entsprechenden Amazon-Rezensionen zu lesen und dann darauf zu hoffen, dass der Hersteller nicht zwischenzeitlich entschieden hat, einen anderen Controller zu verbauen.
      Die externe HDD Wird nur vom USB genommen. Sie dient quasi als Datenträger für 2 verschiedene VUs. Ergo ist das Gehöuse identisch.