Zugriff auf externe SSD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zugriff auf externe SSD

      Hallo,

      ich nutze eine externe SSD, welche mal an meiner VU Duo4kSE oder der VU Duo2 angeschlossen wird.

      Ist die SSD an der Duo2 angeschlossen, habe ich von der DUo4kSE aus über den angelegten Symlink im EMC (Enhanced Movie Center) eine Zugriff auf die externe Platte. Soweit ok.
      Mache ich das gleiche über die Duo4kSE an, kann ich leider NICHT auf die externe SSD zugreifen. Sie wird mir nicht angezeigt. Sie ist aber korrekt im Gerätemanager eingehängt/gemountet.

      Muss ich auf der DUO2 noch einen Treiber installieren oder ähnliches?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crashbug ()

    • ich hatte ja geschrieben, dass sie im Gerätemanager gemountet ist.
      Vielleicht noch zur Ergänzung:
      - auf beiden VUs unter media/hdd1 eingehängt (ext4)
      - auf beiden VUs über den Filezilla erreichbar

      Was hier jetzt nicht "richtig gemountet" heisst, erschließt sich mir nicht. Aber vlt kannst du mich aufklären.
    • Du willst auf der Duo2 die externe Festplatte sehen, die an der Duo4kSE angeschlossen ist? Ist das richtig? Ich denke, dann musst du eine passende Freigabe einrichten.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Es ist schon sehr oft vorgekommen, dass geschrieben wird, die Platte wäre eingehängt... war sie dann aber nicht.

      Darum habe ich vorgeschlagen, dass Du das überprüfst.
      Das geht z.B. ganz gut direkt auf der Box mit Menü / VTI / VTI-Panel / VTI Systeminformationen / 'Speicherplatzauslastung anzeigen.
      Das sieht z.B. so aus:
      1_0_19_2B5C_41B_A401_FFFF0000_0_0_0 (1).jpg

      Da ist dann zu sehen, welche Filesysteme wirklich eingehängt sind.

      Hilfreich wäre auch ein Screenshot, wie das im Gerätemanager aussieht

      Dabei darauf achten, dass im Gerätemanager erstmal nur die Platte angezeigt wird, z.B. so

      1_0_19_2B5C_41B_A401_FFFF0000_0_0_0 (2).jpg

      Das sagt ober noch nichts über das Filesystem. Dazu muss erst mit OK oder GRÜN eine Ebene weitergegangen werden.

      1_0_19_2B5C_41B_A401_FFFF0000_0_0_0 (3).jpg

      Hier sind dann die Details zum Filesystem zu sehen, insbesondere der Einhängepunkt.

      Als nächstes ist zu klären, wo der Symlink genau hinzeigt.
      Dann können das Ziel des Symlinks und der Einhängepunkt verglichen werden...
    • Danke für die Detailinformationen.

      So ganz verstehe ich das mit dem "nicht richtig eingehängt" aber immer noch nicht.
      Schließe ich die Platte an, muss ich Sie jedesmal manuell mounten. Anschließend greife ich auf die Platte zu. Und das funktioniert auch einwandfrei.
      Ergo, ich kann immer von der jeweiligen VU auf die externe Platte zugreifen, an der sie angeschlossen ist. Die Symlinks sind quasi im jeweiligen EMC der VUs eingerichtet und funktionieren; da ich die Platte immer an /media/hdd1 einhänge.

      Wie gesagt, das Problem besteht nur beim Wechselseitigem Zugriff von der Duo4kSE auf die Duo2. Andersherum geht es unproblematisch.

      Kann es sein, dass ich - warum auch immer - auf der Duo4kSE eine Netzwerkfreigabe für die externe HDD einrichten muss? Dann könnte ich mir aber wiederum vorstellen, dass ich einen Dauer-Spinner habe, wenn die Platte nicht per USB an der Duo2 angeschlossen ist.

      Nichtsdestotrotz werden ich deine Hilfe befolgen und mal die Pfade posten.
    • Crashbug schrieb:

      Kann es sein, dass ich - warum auch immer - auf der Duo4kSE eine Netzwerkfreigabe für die externe HDD einrichten muss?
      Ja, ich denke schon. Das meinte ich schon in meinem Post #4.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Wieso "ignoriert"? Ich gehe doch auf das ganze Thema mehr als genug ein. Ich versuche aber ergänzend auch die Logik des Problems zu erkennen.

      Denn mir erschließt sich nicht, warum ich auf der 4k eine zusätzliche Netzwerkfreigabe einrichten soll, welche ich auf der DUo2 nicht benötige.
      Ich würde es gerne verstehen.
    • Schon gut, alles easy. Ich wunderte mich nur, dass du nach etwas fragst, worauf schon längst hingewiesen wurde. Ich dachte auch, dass du auf der Duo2 vielleicht eben doch eine Freigabe eingerichtet hättest. Aber wenn nicht, dann weiß ich auch nicht.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Das kann ein Unterschied in den Einstellungen des Samba Servers bei den beiden Boxen sein. Man kann dort einstellen, ob die Zugriffe auch den symlinks folgen sollen oder auch nicht. Das ist vermutlich bei den beiden smb.conf Dateien für den Samba Server verschieden eingestellt

      Das hat dann was mit solchen Parametern hier zu tun

      follow symlinks = yes/no
      wide links = yes/no

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Behalte einfach mal im Hinterkopf, dass niemand von hier auf deine Boxen schauen kann und mit den Informationen zurecht kommen muss, die du hier präsentierst. Und das ist (zugegeben: nur überflogen) eher Prosa als harte Fakten.

      Ich kenne mich mir EMC auch nicht aus, und weiss in diesem Zusammenhang auch nicht, ob der "Symlink" da ein Linux-Filesystem-Symlink ist oder etwas EMC eigenes. Irgendwo muss auch ein Unterschied sein: also Screenshots von (der Einrichtung der) beiden Symlinks mal posten.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Dibagger schrieb:

      Schon gut, alles easy. Ich wunderte mich nur, dass du nach etwas fragst, worauf schon längst hingewiesen wurde. Ich dachte auch, dass du auf der Duo2 vielleicht eben doch eine Freigabe eingerichtet hättest. Aber wenn nicht, dann weiß ich auch nicht.
      Ja ja, die Kommunikation zwischen Fachbereich und IT ist nicht immer einfach - ;)

      Daher gerne nochmal:

      - auf beiden Boxen ist das VTI 15 drauf (siehe Profil)
      - auf beiden Boxen ist eine CIFS Freigabe mit identischen Einstellungen (natürlich ist die IP Unterschiedlich und der sharename ;) )

      Beispiel aus DUO2:
      Spoiler anzeigen
      <mountmanager>
      <cifs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.178.45</ip>
      <sharename>VUDUO4KSE</sharename>
      <sharedir>Harddisk</sharedir>
      <options>rw</options>
      <username>username</username>
      <password>password</password>
      <mount_system>autofs</mount_system>
      </mount>
      </cifs>
      </mountmanager>
      - im EMC der jeweiligen Box habe ich einen Symlink auf die externe Platte gemacht (mit angelegtem Unterordner) lautend auf den Mountpunkt
      VU DUO2: /media/hdd/movie/_externe hdd1/hdd1/movie
      VU Duo4k SE: /media/hdd/movie/_externe hdd1/Hdd1/movie

      Jetzt kommt das Dilemma:

      Greife ich von der DUO2 über den EMC über den für die VU DUO4kSE eingerichteten Symlink, bin ich dort im movie-Verzeichnis und kann dann auf die extern HDD zugreifen - Pfad: _externe hdd1/Hdd1/movie zugreifen.

      Mache ich das von der DUo4kSE aus, dann kann ich nicht auf die angeschlossene externe HDD zugreifen. Die HDD wird mir dann einfach nicht angezeigt.
      Und das finde ich seltsam.

      Vielleicht liegt es schlicht und einfach an dem USB der 4k SE.

      Mountpunkt auf der DUO2:
      IMG_5786.jpg
      Symlink im EMC der DUO2:
      IMG_5787.jpg
    • Crashbug schrieb:

      VU Duo4k SE: /media/hdd/movie/_externe hdd1/Hdd1/movie
      Wenn das der Symlink sein soll: wo zeigt der hin? Hab ich jedenfalls bisher nicht durchschaut...
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ich auch immer noch nicht, was ich ja schon zugegeben habe. Keine Ahnung, was sich hinter "_externe hdd1" verbirgt (vlt der gesuchte Fehler?).

      Will aber nur darauf hinweisen, dass in dem einen Pfad das "Hdd1" mit einem großen "H' steht, in dem anderen nicht. Dass du hier Groß- und Kleinbuchstaben exakt einhalten musst, weißt du sicherlich.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Anscheinend kennt ihr euch nicht wirklich mit den Boxen.

      Externe Hdd1 ist ein Unterverzeichnis. Habe ich auch geschrieben. Dann ist es ja logisch den Symlink dorthin zu legen.

      :(
    • Ich bin immer noch überzeugt davon, dass es an unterschiedlichen Einstellungen in den smb.conf für das Handling der symlinks liegt
    • Das ist doch ein furchtbarer Krampf.

      Auf beiden Boxen die Datei smb.conf in /etc/samba um diesen Eintrag ergänzen:

      Quellcode

      1. [Harddisk1]
      2. comment = The harddisk
      3. path = /media/hdd1
      4. read only = no
      5. public = yes
      6. guest ok = yes
      7. valid users = root
      8. force create mode = 600
      9. force directory mode = 700
      10. force security mode = 600
      11. force directory security mode = 700
      Alles anzeigen

      Auf der Duo 4K SE diese Freigabe einrichten:

      Quellcode

      1. <mountmanager>
      2. <cifs>
      3. <mount>
      4. <active>True</active>
      5. <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      6. <ip>192.168.178.45</ip>
      7. <sharename>VUDUO4KSE-HDD1</sharename>
      8. <sharedir>Harddisk1</sharedir>
      9. <options>rw</options>
      10. <username>username</username>
      11. <password>password</password>
      12. <mount_system>autofs</mount_system>
      13. </mount>
      14. </cifs>
      15. </mountmanager>
      Alles anzeigen
      und auf der Duo2 das Gleiche mit entsprechend angepassten Daten.

      Auf der Duo2 in /media/movie einen Symlink anlegen auf /media/net/autonet/VUDUO4KSE-HDD1
      Auf der Duo 4K SE in /media/movie einen Symlink anlegen auf /media/net/autonet/VUDUO2-HDD1 (wenn der Sharename VUDUO2-HDD1 lautet)
    • Sorry dafür. Aber ich habe das Gefühl dass ich die Basics der VU erläutern muss.

      Vlt ist das EMC auch das Übel. Ich weiss zumindest, wenn es einmal einen Bug hat, ist dieses nicht so einfach zu beheben.

      P.S. ich habe das ganze jetzt von meiner alten Vu auf die Duo2 probiert, und da geht es auch…..

      Ich verzweifele zwar, aber werde es erhobenen Hauptes so akzeptieren (müssen).

      Danke für Euer Feedback :thumbsup:

      Bitte den Thread schließen.