Vom Urlaub auf Aufnahmen zugreifen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vom Urlaub auf Aufnahmen zugreifen

      Hallo,
      also ich mache nicht viel mit der Solo 4K. Habe vor Jahren einmal das VTI drauf gespielt und einen Serienrekorder eingerichtet. Dann haben wir im Schlafzimmer einen FireTV Stick mit der dream EPG App und können auf die Aufnahmen zugreifen, funktioniert alles sehr reibungslos und einfach und das wars auch.

      Jetzt wollten wir in die Niederlande fahren, in einer Ferienwohnung mit Wlan. Kann man den FireTV Stick mitnehmen und dort verbinden und auf die Aufnahmen zu Hause zugreifen? Falls es mal regnen sollte dachte ich mir so einfach.

      Wenn ja, was muss ich dafür machen?
      Danke schon mal.


    • ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Auf der Box selbst musst Du da nichts machen...
      Die Hürde ist, aus dem Internet in dein Heimnetzwerk zu kommen.
      Das ist ja von außen zu... sonst hättest Du laufend irgendwelche Fremden, die in deinem Heimnetz auf die Daten zugreifen möchten.

      Die richtig Lösung für deinen Wunsch ist es, für den Zugang von außen ein VPN einzurichten.
      Auf dem FireStick muss eine Verbindung zum VPN aufgebaut werden.
      Wenn die besteht, verhält sich alles, als wäre der FireStick im lokalen Netz... nur viel langsamer angebunden.

      Die Einrichtung eines VPN ist aber nicht ganz trivial.
      Hinweis: Es geht hier nicht darum, einen VPN-Anbieter zu suchen, mit dem Du dich verbindest. Das ist die andere Richtung, die Du für deine Anfrage nicht brauchst.
      Du musst dein eigener VPN-Provider werden... ;)
      Wenn Du eine Fritzbox hast, kannst Du z.B. auf dieser ein VPN konfigurieren.

      Ein anderes Problem könnte die Geschwindigkeit sein. Hier kommt es dann nicht auf die Download-Geschwindigkeit deines Internet-Zugangs an, sondern auf den Upload. Es sollen ja die Aufnahmen an den FireStick im Internet gesendet werden.
      Es kann sein, dass Upload, die Verbindung nach Holland und das WLAN vor Ort nicht schnell genug sind, um Filme ansehen zu können.

      Zum Thema VPN-Einrichtung gibt es im Forum einige Threads, in denen verschiedene Lösungen erklärt werden.

      De Link von @caju war die viel schnellere und kürzere Antwort ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Danke schon mal.
      FritzBox 7590 ist vorhanden
      Download 109 Mbit und 42 Mbit Upload sind auch da.
      VPN hab ich noch nie gemacht, muss ich mich mal reinlesen. Über das Smartphone kann ich ja mit der MyFritz App auch auf die Fritzbox zugreifen, wäre das gleiche Prinzip, richtig? Aber bisher noch nicht aus dem Ausland probiert.
    • OT
      Warum nicht die Filme auf eine externe USB Festplatte kopieren. Positiver Nebeneffekt, es gäbe so zu sagen eine "Sicherung" der Filme. Ohne die Ausstattung der Ferienwohnung zu kennen.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • OK, klingt auch gut, müsste dann eine USB Festplatte besorgen und wie spiele ich dann vor Ort ab? Weiß nur das ein Flachbild TV vorhanden ist aber ob der USB Platten abspielen kann nicht. Und dann hätte ich die geliebte Serie von der Frau des Hauses die Montags kommt nicht auf der Festplatte weil noch nicht überspielt wenn wir Freitags zuvor gefahren sind.
    • Such mal im Internet nach
      Avm Fritz Box VPN einrichten.

      VPN einrichten ist kein Hexenwerk.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ripasch ()

    • Bei YouTube gibt es ein paar Videos von AVM dazu:



      Wie du das dann auf den TV bekommst, hängt aber auch etwas von den örtlichen Gegebenheiten ab.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berlin69er ()