Aufnahmen automatisch auf NAS kopieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen automatisch auf NAS kopieren

      Hallo zusammen,

      ich habe auch das Problem, das hier schon mal geschildert wurde. Ich nehme direkt auf NAS auf. Beim Ansehen dieser Aufnahmen treten immer wieder Aussetzer auf. Mal häufiger, mal weniger häufig. Wenn ich die Aufnahme öfter ansehe, sind die Aussetzer immer an denselben Stellen. Also passiert es schon beim Speichern. Das Live-Bild zeigt keine Aussetzer.

      Meine Konfig: VU+ Ultimo 4K, Synology NAS mit 2 * 8GB (RAID). Alles im LAN mit 1GB verbunden. Wenn ich z.B. von meinem PC auf NAS etwas übertrage, bekomme ich fast immer an die 112MB/s. Das entspricht nahezu dem theoretischen Maximum bei Gigabit-Verkabelung.

      Nun hatte ich eine Idee: Ich packe eine kleine SSD in die VU+, lege dort dieselbe Verzeichnisstruktur an, wie auf der NAS. Aufnahmen werden dann nur noch auf der SSD durchgeführt. Und einmal täglich (z.B. 5 Uhr früh) werden die Aufnahmen auf die NAS verschoben.
      Geht das? Und wie könnte ich so einen Verschiebe-Job anlegen? Ich bin leider kein Linux-Experte.

      Danke.
    • Warum du allerdings Aussetzer bei den Aufnahmen auf dem NAS hast, ist merkwürdig. Entweder beschäftigt sich das NAS zwischendurch mit anderen Dingen und kann dann die in Echzeit angelieferten Daten nicht schnell genug zurückschreiben oder du hast SMR HDDs im NAS. Es kann natürlich auch sein, dass dein Netzwerk Probleme hat. Ist das alles per LAN Kabel verbunden oder sind das auch WLAN/DLAN Strecken dabei?
    • Vielen Dank für die schnellen Antworten.

      Was sind SMR-HDDs? Und was ist daran das Problem? Ich habe zwei 8TB WD-RED Festplatten (optimiert für NAS). Die schaffen i.d.R. deutlich höhere Datenraten, als übers Netzwerk übertragen werden kann. Da sollte noch Spielraum vorhanden sein.

      Es ist alles mit Kabel verbunden. Zwischen VU+ und NAS sind noch 2 1-GBit-Switche dazwischen (das hängt mit der räumlichen Verteilung der Geräte im Haus zusammen). Aber wenn ich z.B. im Dachgeschoss (da liegen drei 1-GBit-Switche zwischen NAS und PC) große Dateien (Filme mit mehreren GB) auf die NAS kopiere, habe ich konstante Datenraten von >100 MB/s. Das ist ein Vielfaches dessen, was ein Film in Echtzeit an Datenmenge überträgt. Und kürzere Schwankungen sollten eigentlich durch entsprechende Puffer in der VU+ ausgeglichen werden, oder?

      Was allerdings schon vorkommt ist, dass wir zwei oder drei Filme gleichzeitig aufnehmen. Aber bei geschätzten 5-10 MBit/s je HD-Film sollte auch das kein Problem sein.

      Ich habe in einem Test schon mal 6 HD-Filme gleichzeitig aufgenommen (die VU+ kann bis zu 8). Auch da war das Ergebnis nicht schlechter.
    • Soweit ich mich erinnere, gab es WD RED 8TB HDDs, die tatsächlich SMR anstatt CMR machen, ohne das WD das wirklich erwähnt hat. Erst später haben die zugegeben, dass das so ist und man kann das jetzt auch bei denen nachlesen, am besten mit das ganz genauen HDD Bezeichnung, da es ja viele ähnliche Modelle gibt. Vielleicht liegt es bei dir dann wirklich an dem SMR.

      Mittlerweile nutzt WD dann den Names-Zusatz "plus" oder "pro", um damit die CMR HDDs zu kennzeichnen, wenn es auch welche mit SMR gibt. Die haben den Zusatz dann nicht.

      Dann schafft eine interne SSD oder CMR HDD aber auf jeden Fall Abhilfe, denn beim reinen Kopieren ist SMR egal, es gehen jedenfalls keine Daten verloren, nur bei Echtzeitanwendung machen die Stress
    • @Troff

      Das Plugin findest du im ersten Post im o.a. Link (Post 2 oder 3).

      Installationsanleitung findest du im Wiki: Installieren von Erweiterungen – Vu+ WIKI

      Variante 4 oder 5.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()