Bootloader

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen
      Ich mag ja Tomaten auf den Augen haben aber wo finde ich einen Bootloader für meine Vu Uno 4k Se? Meine Vu startet nicht, zeigt ein Bild Vu+TI mit der Support Internet Adresse (wie im Bild zusehen), auch flashen funktioniert nicht. Auch bekomme ich keinen Zugang auf die Box über mein Netzwerk. Die Vu+ hängt komplett sofort direkt nach dem Einschalten und bootet nicht.
      Wer kann mir helfen ?

      Vielen Dank
      Vu+ Uno 4K SE
      G09, Vodafon KD

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zaro3 ()

    • Bist du beim Flashen der Vorgabe des Wiki's gefolgt?
      Ein Bootloader wird nicht extra benötigt.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Ich denke schon.
      Dateien entpackt auf einen Stick, Box aus, Stick rein, Box an und es passiert auch etwas -> update press power, Programming , Reading USB, Continuing wird angezeigt, Flashing Image flackert und dann erscheint wieder das bekannte Vu+ Bild wie hochgeladen und nicht passiert dann weiter.
      Vu+ Uno 4K SE
      G09, Vodafon KD
    • in den Ordner wo die anderen Dateien auf den Stick sind, eine leere Datei mit den Namen "mkpart.update" hinzufügen. Könnte aber auch sein, dass der Entpacker schlampig entpackt hat. Nach einen Neuflash dauert es auch wesentlich länger bis die Box fertig gebootet hat. Wir gehen davon aus, dass vorher kein Multiboot installiert/aktiv war. Ansonsten muss das im Vorfeld rückgängig gemacht werden. Andernfalls klappt ein Neuflash nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Probier einen (oder auch zwei) andere USB-Sticks. Stell sicher, dass der Stick vorher FAT32 formatiert ist. Keine Schnellformatierung. Ziehe alle anderen Geräte von der Box ab, auch eine eingeschobene Festplatte entfernen. Versuch es an allen USB-Ports. Was auch gerne mal funktioniert: SD-Karte in USB-SD-Card-Reader als Ersatz für den USB-Stick.

      Aber diese Tipps hast du bestimmt schon zig Mal hier gelesen...
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Danke. Datei erstellt.
      Hat aber leider nicht funktioniert. Kurz bevor das bekannte Bild wieder erscheint, ist es kurz 1 Sekunde Weiß. Dann ist sofort wieder das Vu+ Bild da.
      Von einem Multiboot ist mir nichts bekannt.
      Vu+ Uno 4K SE
      G09, Vodafon KD
    • Zaro3 schrieb:

      Flashing Image flackert
      Danach steht bei mir immer irgendwas mit "complete", erst wenn das steht, ist das Flashen mWn fertig.
      Sollte die Box danach nicht von selbst booten, fehlt da eine Datei für, aber nicht schlimm kann man ja manuell per FB booten.

      EDIT

      Ach ja, das Image nochmal runter laden, bei manchen half das.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Stick mit Windows vorbereitet? Den Entpacker v. Betriebssystem statt WinRar bzw. WinZip genutzt? Datei nochmal aus der Database holen, neu entpacken und ggf. auch mit anderen Sticks probieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • O.k. ich versuche es noch weiter..... mit einem anderen Stick. Mit einem Card Reader hatte ich noch nicht probiert, danke für den Tip. Die USB Ports hatte ich immer mal gewechselt. Die Box ist natürlich von sämtlichen Festplatten und Anschlüssen außer Strom befreit.
      Vu+ Uno 4K SE
      G09, Vodafon KD
    • Zaro3 schrieb:

      update press power, Programming , Reading USB, Continuing wird angezeig
      Wenn das erscheint, wird der Stick erkannt. Es stimmen also Image und Ordnerstruktur. Es kann natürlich einen Fehler auf dem Stick oder im heruntergeladenen Image geben. Durch anderen Stick und anderes Image kann man diese Fehlermöglichkeit ausschließen.

      Wenn das nicht hilft und die Box nach dem Flashen auch nicht auf die Menü-Taste reagiert, solltest du von einem Defekt ausgehen.
    • Vielen Dank für die vielen Antworten.
      Ich lasse jetzt nochmal eine langsame Formatierung mit einem andern Stick durchlaufen und entpacke neu usw. Ich hoffe die Box ist nicht defekt und ich bekomme es doch noch hin. Die Box hätte ansonsten 4 Jahre gehalten. Ich weiß nicht ob das lange ist. Naja.. nochmal Vielen Dank allen
      Grüsse
      Zaro3
      Vu+ Uno 4K SE
      G09, Vodafon KD
    • Hallo Zusammen
      Ja, wenn ich das Original Image hätte... So schlau war ich mit der ersten Box nicht. Bei der nächsten Box weiß ich es besser.
      Ich habe inzwischen einen anderen Stick versucht (mit langsamer Formatierung) und andere verschiedene Images. Bei den älteren Images für diese Box läuft folgendes ab: Press Power, Reading USB, Creating Partition, Making file System(ich hoffe ich habe richtig gelesen, lief sehr schnell ab), Updating Splash, Updating Rootfs, dann Reboot (Sekunden zählen runter) und das war`s. Bild bleibt schwarz auch nach längerem Warten, wenn Stick entfernt beim runter zählen. Mache ich die Uno dann aus und wieder an, erscheinen nur noch weiße Streifen. Bleib der Stick stattdessen dran, dann kommt Updating Press Power und der Bildschirm friert ein. Drücke ich dann doch Press Power läuft alles wieder von vorne los. Es dreht sich im Kreis, die Maschine bootet einfach nicht. Ich meine schon, dass es ein Problem mit dem Bootloader ist, wie anfangs schon gesagt.
      Warum braucht man keinen Bootloader für diese Maschine, wie von Databox geschrieben ?

      Danke und Grüsse
      Zaro3
      Vu+ Uno 4K SE
      G09, Vodafon KD