VU+ Duo2 fährt nicht mehr hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo2 fährt nicht mehr hoch

      Hallo,

      meine Duo² fährt nicht mehr hoch. Reagiert überhaupt nicht mehr auf die Fernbedienung. Die Taste neben den CI Schacht kann man drücken, die LED blinkt sehr schnell und fährt ebenfalls nicht hoch. Die Festplatte allerdings fährt hoch.

      Die Kondensatoren im Netzteil zeigen keine auffälligkeiten.

      Ich habe die gerade komplett stromlos gemacht, brachte leider auch nichts.

      Weiss jemand rat?
      1. Box: Vu+ Duo 4k SE - 4 TB HDD - UM02 Karte.
      2. Box: Vu+ Duo² - 3TB HDD. (defekt, wird aber repariert) :(
      3. Box: Coolstream Neo c - Yocto image (Tuxbox Neutrino)

      Zwangsverkabelt mit Vodafone NRW - Rest in Peace Unitymedia

      Meine Komentare und Posts können unteranderen Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.


      WAR IS NOT A GAME
    • Im Vorfeld testen, ob ein Neuflash möglich. Wenn, nachdem die Box Strom bekommt das Display auch nicht kurz leuchtet bzw. Infos ausgibt, HM Sat kontaktieren. Wobei Elkos nicht immer durch Wölbung einen Kapazität Verlust kund tun.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Die box reagiert, bis auf das blinken der LED überhaupt nicht. Flashen ist überhaupt nicht drin, Displays sind dunkel :(
      1. Box: Vu+ Duo 4k SE - 4 TB HDD - UM02 Karte.
      2. Box: Vu+ Duo² - 3TB HDD. (defekt, wird aber repariert) :(
      3. Box: Coolstream Neo c - Yocto image (Tuxbox Neutrino)

      Zwangsverkabelt mit Vodafone NRW - Rest in Peace Unitymedia

      Meine Komentare und Posts können unteranderen Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.


      WAR IS NOT A GAME
    • Naja, eine reparatur denke ich mal, das sich das nicht lohnen wird.

      Wollte eh bald ein aktuelleres Model erwerben und hab nun den Vu+ Duo 4k SE, natürlich bei HM Sat bestellt.

      Nur bedauerlich, das ich änderungen an meinem Skin und die aktuellen picons noch nicht gesichert waren :(
      1. Box: Vu+ Duo 4k SE - 4 TB HDD - UM02 Karte.
      2. Box: Vu+ Duo² - 3TB HDD. (defekt, wird aber repariert) :(
      3. Box: Coolstream Neo c - Yocto image (Tuxbox Neutrino)

      Zwangsverkabelt mit Vodafone NRW - Rest in Peace Unitymedia

      Meine Komentare und Posts können unteranderen Spuren von Ironie & Sarkasmus enthalten.


      WAR IS NOT A GAME
    • Hatte gerade eben bei meiner VU+Duo2 das gleiche Problem: seit einigen Wochen nur gelegentliche unmotivierte Kaltstarts, aber seit heute morgen wurde die Festplatte nicht mehr gefunden und alle 2 Minuten ein Kaltstart. Problem wie meistens die Elkos im Primärnetzteil (230V/12V), die waren schon extrem aufgewölbt und hatten auch schon Elektrolyt ausgeblasen (siehe Photo).

      Nach Austausch läuft die Box wieder problemlos.

      Ersatz gibts zB bei Reichelt (2 * 1500µ 25V 105°C >5000h) für je 75c.

      Den Fehler hab ich schon in vielen Consumer-Geräten gesehen. Liegt nicht unbedingt an den Elkos selbst (manchmal schon), aber an der Art wo der Entwickler die Elkos platziert hat. Wenn man die natürlich direkt neben den Kühlkörper schiebt der auch immer schön warm ist, dann ist das eine eingebaute Zeitbombe und kein Versehen.

      Grüße
      Frank
      Dateien
      • badCapacitors.jpg

        (406,46 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • OT
      Duo 2 hat einen eingebauten regelbaren Lüfter. Der sollte auch im Standby ein sein. Aber ein ganz anderes Thema. In Bezug auf Ersatzelkos liest man im Bereich der alten Duo, dass die nicht so lange, wie die original verbauten, durchgehalten haben. Zudem Duo 2, wenn ich nicht irre, über das Netzwerk im Deepstandby erreichbar. Wüsste daher keinen Grund warum die Box 24 Stunden am Tag ein bzw. im Standby sein müsste.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • wenn man die über LAN aufwecken kann, ist die Box im Gegensatz zu den anderen VU's, ausser Ultimo 4K (WLan), "erreichbar". Wenn es sein muss, vermutich auch ueber das Internet. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()