Komplette Tunereinheit defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komplette Tunereinheit defekt?

      Guten Morgen,
      ich glaube meine altehrwürdige UNO 4K se fängt langsam an Alterserscheinungen zu haben.
      Seit ein paar Wochen bricht sporadisch das Sat-Signal auf allen Tunern und Kanälen schlagartig weg, also 0 SNR. Neustart behebt das Problem. Heute musste ich aber 5 oder 6 mal neu starten bevor der Empfang stabil blieb. Währenddessen geht sonst alles, auch der Webstream meiner Überwachungskamera läuft.

      Parallel dazu habe ich geschaut das meine andere VU Box geht, auch der Fernseher im Gästezimmer läuft währenddessen einwandfrei durch.

      Ich habe meine Satanschlüsse alle via Kathrein Multischalter angeschlossen und an der betroffenen UNO hängen zwei Kabel dran.(Legacy) Ich würde jetzt mal nicht ausschließen das genau die beiden Ports am Multischalter defekt sind, aber wundern würde es mich schon.

      Wie sieht da die Erfahrung aus?

      UNO 4K EOL oder doch der Multischalter?

      Ach ja, ich könnte zwar mal die Leitungen am Multischalter tauschen, aber da ich depp damals nicht die Kabel beschriftet habe artet das in einem kleinem Akt aus, da ich alle Kabel durchtauschen müsste und das soll man ja nun mal nicht mit laufendem Gerät machen. ;(
      Lg
      Frank
    • Du kannst ja mal die betroffene Box an einem anderen Anschluss im Haus testen
      oder, wenn möglich, an einer gänzlich anderen Satanlage eines Bekannten,
      Nachbarn oder bei wem auch immer, mal in Betrieb nehmen.

      Eventuell wäre auch mal ein zurückflashen eines älteren Images eine Möglichkeit.
      Es könnte auch sein, dass sich die Firmware gelegentlich etwas "verschluckt".
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • An einem anderen "Port" würde ich gerne testen, allerdings habe ich jetzt tatsächlich auch 2 Wochen mal Ruhe gehabt....Ist wieder so ein sporadischer Fehler und dann ist es doof, wenn ich das Teil woanders stehen habe und eigentlich nicht wirklich testen kann, weil ich es nicht einschalte.

      Das mit der Firmware ist mir auch in den Sinn gekommen....hmmm...muss ich mal schauen. Ich habe noch ein paar ältere Komplett recoverys auf dem NAS.
    • unter Umständen den Tuner bei stromloser Box mal aus und wieder einbauen. Oder die beteiligten Kabel (Box > Dose > MS) an den F-Steckern auf optimalen Kontakt des Schirmgeflecht es pruefen. Wir lesen hier viel über kaputte Tuner. Letztendlich aber nur seltenst der Tuner wirklich defekt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar
      Gerade wieder eingeschaltet und direkt wieder Signal weg. Zweimal hintereinander also hab ich jetzt mal deinen Vorschlag durchgeführt und als Crosscheck direkt die kleine Zero an das Kabel gehangen und damit keine Probleme gehabt.

      Also die UNO aufgeschraubt, mal einen skeptischen Blick auf die Elkos geworfen, alle ok, und den Tuner ausgebaut und wieder eingebaut.
      Jetzt gerade läuft sie wieder……. Wüsste auch nicht wie der Tunerausbau helfen sollte, da alles wie neu aussah und das Gerät vor allen seit gefühlt 2 Jahren nicht mehr bewegt wurde. :D
      Next Step wäre dann mal ein Backup einspielen.

      Das Problem ist natürlich, dass eine sporadische Störung des Multiswitch nicht ausgeschlossen ist.

      Kann eine defekt SSD fürs Timeshift so was verursachen? Ist immerhin meine allererste die ein zweites Leben in der UNO gefunden hat. Bestimmt 10 Jahre oder noch älter.


      Ich hasse solche Fehler. :S
    • sundaynet schrieb:


      […] Wüsste auch nicht wie der Tunerausbau helfen sollte, da alles wie neu aussah und das Gerät vor allen seit gefühlt 2 Jahren nicht mehr bewegt wurde. :D
      Mach‘s doch einfach wenn Du das Teil eh offen hast. Kostet kein Brot und gibt Dir das gute Gefühl, VU-seitig alles probiert zu haben.

      Übrigens ist es ein weit verbreiteter Irrtum, dass elektronische oder mechanische Gerätschaften nur deshalb nicht defekt sein können, weil sie gestern noch funktioniert haben :crazy3:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @Bastelbogen
      So richtig hast du meinen Post nicht gelesen oder?! :whistling: :D

      Und ja, ich weiß schon das Elektronik von jetzt auf gleich den Geist aufgeben kann. Bin mir halt nicht so sicher ob die VU oder Kathrein nicht mehr mag.
    • Seit der Aktion mit Tuner,- und SSD Ausbau bis jetzt keine weiteren Probleme mehr gehabt. Scheint wohl tatsächlich so, dass es geholfen hat. Mal schauen ob es so bleibt.