[Erledigt] Wechsel von Solo2 auf uno 4k se

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Wechsel von Solo2 auf uno 4k se

    Hallo liebe Forum Gemeine,

    vorab nur allgemeine Fragen zm Wechsel von Solo2 auf Uno 4K se

    funktioniert die grundsätliche Bedienung wie bei der Solo2 ?

    Unikabel mit 2 Frequenzen an Anschluss B und Tuner A mit Verbinden
    und Flashen über USb mit dem vorderen Anschluss.

    Da die Uno ja einen Twin FBC Tuner hat, könnte ich jetzt Sender A schauen, und B und C aufnehmen, egal auf welcher Ebene die SInd?

    Danke Euch im Voraus

    Teasy
  • Wie sieht deine unicable Anlage aus? Hast du die Möglichkeit, mehr als 2 Frequenzen für die uno4kse zu nutzen? Mit nur 2 Frequenzen geht aufnahmetechnisch genau das gleiche wie das, was du aktuell auch gewohnt bist mit den 2 Tunern der Solo2
  • D.h. du hast nur unicable mit zwei Frequenzen und nicht mehr?

    2 klassische Kabel ohne unicable bringen auch mit einem FBC Tuner etwas, allerdings ist die gleichzeitige Benutzung der 8 Tuner (und damit dann die Sender) dann auf zwei der vier Sat Ebenen, wenn es um einen Satelliten geht, beschränkt. Für deutsche Sender ist das schon recht ausreichend und viel mehr als du aktuell machen kannst.

    Flexibler wäre aber eine Erweiterung/Änderung deiner Anlage auf unicable mit mehr Frequenzen, dann fällt die Beschränkung der Ebenen weg und du braucht dann auch kein weiteres Kabel zu ziehen. Dafür ist es notwendig zu beschreiben, was du aktuell für eine SAT Anlage hast und ob du daran auch Änderung macht kannst/darfst. Als Mieter kann man das ja normalerweise nicht so ohne weiteres.
  • Teasy0815 schrieb:

    Sorry, ich habe aber das Prinzip, Vorteile FBC nicht verstanden. Aber auch nicht wirklich einen verständliche Erklärung gefunden
    Da gibt es nicht so viel zu verstehen...
    • Ein FBC-Tuner-Modul enthält 8 Tuner.
    • Es hat zwei Eingänge für ein Sat-Kabel.
    Das ist eigentlich schon alles...

    Wenn Du nur zwei Unicable-Frequenzen hast, kannst Du halt nur zwei Tuner versorgen.
    Das hat aber nichts mit FBC-Technologie zu tun.

    Auch wenn Du z.B. zwei Doppel-Tuner in einer Duo2 hättest, wären das insgesamt vier Tuner, mit zwei Unicable-Frequenzen könntest Du aber nur zwei nutzen.

    Die Frage ist, ob Du mehr Unicable-Frequenzen bekommen oder auf Legacy-Kabel umstellen könntest.
    Dazu müsstest Du aber, wie @anudanan schon geschrieben hatte, deine Sat-Anlage beschreiben um zu klären, was da möglich wäre.
  • Ja, das habe ich verstanden, aber kann ich die 8 Tuner nur nutzen, wenn ich mit 8 Frequenzen über Unicabel Lösung komme, oder kann ich die Tuner auch nutzen, wenn ich 2 Kabel anschliesse.
    Und dann jabe ich im Wiki gelesen,
    bei 2 Kabel Anschluss, muss im setup Tuner B mit Tuner A verbunden werden. ISt das denn Richtig?
  • Nein
    Verbunden wird nur bei Unicable oder wenn nur ein Legacy-Kabel zur Verfügung steht.

    Willst du nicht endlich mal schreiben, wad vorhanden ist? Nur dann kann man die sinnvolle Vorschläge machen.
  • Teasy0815 schrieb:

    Kommen zwar 2 Kabel vom Dach, sind aber blöderweise gebückt.
    Was auch immer das heißen soll... ;)

    Du könntest einfach mal beschreiben, wie deine Sat-Anlage aussieht.
    • Ist das deine eigene Schüssel oder bist Du in einem Mehrfamilienhaus mit Gemeinschaftsanlage?
    • Was für ein LNB ist vorhanden?
    • Ist ein Multiswitch oder ähnliches vorhanden?
    Du könntest deutlich mehr aus der Anlage herausholen und sehr viel mehr gleichzeitig Aufnehmen, wenn Du am aktuellen Setup etwas ändern kannst:
    • Mit mehr Unicable-Frequenzen kannst Du auch mehr gleichzeitig empfangen, optimal wären 8 Frequenzen.
    • Wenn mehr Unicable-Frequenzen nicht möglich sind, wären zwei Legacy-Kabel vermutlich die bessere Lösung als zwei Unicable-Frequenzen. Mit zwei Legacy-Kabeln könntest du gleichzeitig alle Sender von 8 Transpondern gleichzeitig aufnehmen, solange die Transponder auf zwei der vier Sat-Ebenen liegen.
  • Teasy0815 schrieb:

    Hat sich aber gerade erledigt. Kommen zwar 2 Kabel vom Dach, sind aber blöderweise gebückt.

    Sorry für die Arbeit die ich Euch bereitet habe.
    Wie passt das zu deinen 2 Unicable Frequenzen. Was ist das für ein LNB?
    Ist das eventuell ein wideband LNB, was dann an einem unicable Switch hängt? Der sollte dann aber mehr als 2 Frequenzen haben. Oder ist das eine Mietswohnung und jede Wohnung hat zwei Frequenzen bekommen?

    Du spannst uns echt auf die Folter, was die SAT Anlage angeht ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • Ok, will Euch nicht auf die Folterspannen.
    Versuche es zu erklären.
    LnB hat 4 Ausgänge.
    Geht auf nennen wir es Verstärker(Sorry Name fällt mir nicht ein)
    Das Ding hat 8 Ausgänge. Als könnte 8 Geräte versorgen. 1 Ausgang war unbenutzt, Also den Ausgang fürs Wohnzimmer gesucht. Unicable Switch(hoffe ihr wisst was gemeint ist) für 2 Frequenzen gekauft. Das Wohnzimmerkabel auf den Ausgang des Switch gelegt. Und nun die Beiden freien Ausgänge deS Verstärkers auf die Eingänge des Switches.
    Das war es.
    Hat Jahrelang an der Solo2 funktioniert.
    Hatte gehofft, dass ich jetzt mehr könnte.
    Klappt nicht, habe ich verstanden.
    Muss jetzt warten bis die Kinder ausziehen,
    Und kann dann die freien Ausgänge auf das Unisystem legen.
    Danke habe es verstanden,
    Hatte nur gehofft, das ich mit 2 Unikabelfequenzen mehr kann,
    Habe ich aber nicht.
    FBC bringt mir hier also noch nichts,
    Ausser evtl. noch schnelleres umschalten.
    Nochmals vielen Dank
    Teasy
  • Kauf dir eine kaskadierfähige Unicable-Matrix und schleif die zwischen LNB und vorhandenem Multischalter ein. Dann hast du sofort Unicable mit bis zu 32 Frequenzen (Userbändern). Deine anderen Geräte bleiben am Multischalter, für die ändert sich nichts.

    Kosten ca.100 €
  • Der Vorschlag von @hgdo ist die beste Lösung. Wenn du dir das nicht zutraust, kann du auch ein zweites Kabel zum Wohnzimmer legen, so dass an Tuner A und B jeweils ein klassisches Kabel hängt. Damit kannst du dann deutlich mehr parallel verarbeiten als mit 2 unicable Frequenzen, weil du alle 8 Tuner nutzen kannst. Zwar eingeschränkt auf 2 Ebene, aber das ist für die deutschen Sendern fast kein Problem.

    Entscheiden musst du das zwischen:
    - unicabel Switch zwischen LNB und heutigem Switch installieren (beste Lösung, Vorschlag @hgdo)
    - zweites Kabel ziehen (mittelgute Lösung)
    - nicht ändern (schlechteste Lösung)

    Es hilft auch nicht, wenn deine Kinder ausziehen, denn du müsstest dann immer noch auf unicable mit mehr Frequenzen rüsten. Das ändert also nichts.
  • Die kaskadierfähige Unicable-Matrix hat dann vermutlich 9 Ein/AUsgännge, Richtig. Nur damit ich verstehe was ich machen mus. 4 Mal Eingang zum Anschluss des LNBs 4 Mal Ausgang wieder zum Multischalter. Und der 9. dann zum Wohnzimmer. Und damit hätte ich "ausgesorgt" Soweit Richtig ? Gibt es empfehlungen zur kaskadierfähige Unicable-Matrix.

    Vielen Dank für Eure unterstützung. In vielen anderen Foren wird man nicht so nett behandelt. Danke
  • Ja, hast du richtig verstanden; das eine Kabel ins Wohnzimmer kann dann (später bei Bedarf) zu weiteren Dosen/Endgeräten verlängert werden.

    Ich denke, in der Preisklasse bis 100€ gibt es nicht die super-große Auswahl, da ist es egal, was man nimmt (Inverto, DUR-Line).
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • z.B.:

    32?c=103

    Gibt´s auch von GT-Sat und Dur-Line.
    Vom Prinzip her das gleiche.

    Oben 4 mal LNB rein, und unten 4 mal in Deinen alten Multischalter (an 4 Kabel denken).

    Zu Bedenken wäre eventuell noch, ob der vorhandene LNB ein Quad-LNB, oder ein Quattro ist.
    Die meisten Multischalter, auch der verlinkte Unicable-Multischalter, brauchen Quattro.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • warum schreibst Du uns nicht Marke und Modellbezeichnung vom vorhandenen Multischalter? Könnte die "Ratestunde" hier verkürzen. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()