Neue SSD formatieren und einhängen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue SSD formatieren und einhängen

      Moin zusammen,
      Heute habe ich mir eine neue 2TB SSD eingebaut und bin im Gerätemanager mit ext4 formatiert und dann versucht die Platte einzuhängen.
      Leider bekomme ich nur den Hinweis "Ladevorgang läuft...Bitte warten" Dieser Vorgang dauert jetzt schon über eine Stunde.
      Muss ich die Platte erst am PC formatieren und danach im Gerät einhängen?
      Ich hoffe auf schnelle Hilfe.
      Gruß Helmut
      Gruß Helmut :337:
    • Hab das auch bei allen meine VU+ direkt über den Gerätemanager gemacht.
      Starte die Box nochmal komplett neu...ne Stunde dauert das normalerweise nicht.

      Dort Gelbe Taste mal gedrückt ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • So, nach einem Neustart habe ich den Gerätemanager aufgerufen und mit der gelben Taste "Initialisieren" angeklickt, dann mit ext4 formatiert und dann als HDD... eingehängt.
      Das einhängen hat jetzt nur ein paar Sekunden gedauert. :P
      Danke nochmals
      Gruß Helmut :337:
    • @Tr8or: nein, das dauert nur ein paar Sekunden. Ich denke mal, der Gerätemanager hat sich verschluckt (oder besser: die Antworten der aufgerufenen Befehle geschluckt). Im Zweifel hätte ich es in der Konsole mit fdisk oder sfdisk und anschließend mkfs.ext4 noch einmal versucht - das ruft der Gerätemanager auch nur auf.

      Was bei mir im Gerätemanager bei meiner SSD nicht sofort funktioniert hat, ist eine vernünftige Partitionstabelle anzulegen. Das habe ich deshalb in der Konsole noch einmal gemacht.

      Wenn "lsblk" bei dir installiert ist, kannst du das einmal in der Konsole überprüfen - einfach lsblk eingeben, dann sollte sowas wie hier ausgegeben werden:

      Quellcode

      1. NAME MAJ:MIN RM SIZE RO TYPE MOUNTPOINT
      2. sda 8:0 0 1,8T 0 disk
      3. └─sda1 8:1 0 1,8T 0 part /media/hdd
      4. mmcblk0boot0 179:16 0 4M 1 disk
      5. mmcblk0boot1 179:32 0 4M 1 disk
      6. mmcblk0 179:0 0 3,7G 0 disk
      7. ├─mmcblk0p1 179:1 0 16M 0 part
      8. ├─mmcblk0p2 179:2 0 16M 0 part
      9. ├─mmcblk0p3 179:3 0 2M 0 part
      10. └─mmcblk0p4 179:4 0 3,6G 0 part /
      11. mtdblock0 31:0 0 2M 0 disk
      12. mtdblock1 31:1 0 64K 0 disk
      13. mtdblock2 31:2 0 64K 0 disk
      14. mtdblock3 31:3 0 64K 0 disk
      15. mtdblock4 31:4 0 4M 0 disk
      Alles anzeigen

      Vor allem dass die sda eine Partition sda1 besitzt.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • :D - hatte heute keinen Bock, wie sonst immer "Putty/Telnet/Konsole/SSH/CLI" zu schreiben. Kannst dir natürlich aussuchen, wie du dich mit der Kommandozeile deiner Box verbindest.

      (Ich hab ja auch nicht über "formartieren" gemeckert, "martern" sollst du die SSD schliesslich nicht.)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Moin zusammen,
      nachdem ich jetzt die neue SSD eingebaut habe, sind jetzt noch viele Aufnahmen auf der ausgebauten HDD.
      Die HDD habe ich mit einem Adapter mit Strom und USB angeschlossen und hätte gerne gewusst, wie mit der VU+Fernbedienung auf die Aufnahmen "autofs/sdb1/movie zugreifen kann.
      Über den Dateimanager ist aber sehr umständlich, oder kann man die ts Dateien da filtern?
      Über einen USB Anschluss vom Smart TV wird die HDD nicht erkannt.

      Gruß Helmut
      Gruß Helmut :337:
    • Ich würde mit Lesezeichen arbeiten.

      Einfach mal zu dem Verzeichnis der Festplatte navigieren, und die "Menü"-Taste drücken.
      Dann siehst Du, was ich meine.
      Dannach hast Du in der Filmliste ein Extra-Verzeichnis.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • *Helmut* schrieb:

      "autofs/sdb1/movie
      das sieht mir falsch aus...
      Hast du die hdd über das Netzwerk eingebunden?
      Üblich wäre z.B. /media/hdd1 oder /media/usb


      im VTI-Filemanager kannst du einschalten, das alle zu einer Aufnahme gehörenden gleichzeitig markiert und somit mitkopiert werden.
      (Ich meine das war die REC-Taste, die HELP-Taste zeigt die Belegung an
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Die HDD habe ich mit einem Adapter 3.5 Zoll neben mein UV+ gestellt und mit dem USB Anschluss verbunden.
      Wenn ich die Platte einschalte, bekomme ich den Hinweis vom VU*, Die folgende Dateien wurden gefunden, "Filme ansehen"

      So kann ich mir auch eine Aufnahme ansehen und nach dem löschen dieser Aufnahme bin ich wieder auf der SSD im Gerät.
      Das ist so keine Lösung.
      Gruß Helmut :337:
    • Das hat auch niemand als Lösung vorgeschlagen.

      Sieh im Gerätemanager nach, wie die Platte eingehängt ist.

      Da erstellst du ein Lesezeichen dafür, z.B. für /media/hdd1/movie.

      Das Lesezeichen legst du in der Movielist auf eine der Farbtasten. Zur Movielist kommt du mit der R- bzw. PVR-Taste.

      Das Erstellen eines Lesezeichens und die Belegung einer Farbtaste ist im Wiki beschrieben:
      Lesezeichen/Bookmark erstellen – Vu+ WIKI
      Filmauswahl – Vu+ WIKI
    • Du solltest die Platte einhängen und mit dem movieplayer auch dorthin navigieren-einfacher noch mit Lesezeichen!
    • Sorry hgdo das war nicht persönlich gemeint.

      Die HDD habe ich jetzt eingegängt und media usb angeklickt, jetzt läuft noch ein Test.

      Hurra, jetzt hat es geklappt. Über den Media Player kann ich mir die Aufnahmen ansehen.
      Über media/usb/movie komme auch ran.
      Vielen Dank nochmal.
      Gruß Helmut
      Gruß Helmut :337: