Home Assistant How To Teil 2

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Home Assistant How To Teil 2

      Terminal & SSH Configuration, Samba Share Configuration, HACS installieren und System Backup erstellen.

      Unter HA-Einstellungen --> Add-ons --> +ADD-ON STORE installiert und konfiguriert Mann „Terminal & SSH“ und „Samba share“, siehe „ADD-ON STORE“ Bilder.

      Terminal & SSH Konfiguration:

      Quellcode

      1. allow_agent_forwarding: false
      2. allow_remote_port_forwarding: false
      3. allow_tcp_forwarding: false
      4. authorized_keys: []
      5. compatibility_mode: false
      6. password: (Benutzerpasswort, die ihr beim Erstanmeldung in Home Assistant festgelegt habt.)
      7. sftp: false
      8. username: hassio

      Speichern.

      Samba share Konfiguration:

      Username = (Home Assistant Benutzername die ihr beim Anmeldung festgelegt haben)
      Password = (Benutzerpasswort, die ihr beim Erstanmeldung in Home Assistant festgelegt habt.)

      Speichern.

      Unter Einstellungen -->System --> Neustarten. Siehe „Neustarten“ Bild.

      Nach dem neu starten und Home Assistant bereit ist, per PuTTY/terminal SSH Verbindung aufbauen.

      IP-Adresse deiner Home Assistant (Wird in Router angezeigt), Port 22.

      Login als: hassio
      Password: (Benutzerpasswort, die ihr beim Erstanmeldung in Home Assistant festgelegt habt.)

      Nach den erfolgreiche SSH Anmeldung werden wir nun mit der Installation von „HACS“ beschäftigen.

      Nach dem Start der Benutzeroberfläche von Terminal & SSH steht die Kommandozeile zur Verfügung.

      Hierüber gibst du die Anweisung, HACS zu installieren, indem du mit STRG-C und STRG-V Folgendes einfügst: wget -O - https://get.hacs.xyz | bash -
      Nach einer Weile kommt die Meldung Installation komplett.

      HACS ist erfolgreich installiert. Jetzt musst du Home Assistant neu starten. Das funktioniert unter Einstellungen -->System --> Neustarten. Siehe „Neustarten“ Bild.
      Nach erfolgreiche Neustart findet ihr auf der Linke Seite HACS (Home Assistant Community Store), ein klick darauf und öffnet sich die Seite mit Integrationen, Frontend und Add-ons. Siehe Bilder.

      Wir haben erstmal, die „HACS“ Installation geschafft, jetzt ist den richtigen Zeitpunkt für die ersten Systembackups.
      Das wird unter Einstellungen --> System --> Backups. Siehe „System - Backups“ Bild.

      Klicken sie jetzt auf Backups, und unten in rechte Ecke auf + BACKUP ERSTELLEN drucken. Anschließend geben sie einen Namen und wählen vollständiges Backup, danach auf ERSTELLEN drücken.
      Es dauert eine Weile, bis das Backup erstellt wird. Nicht ungeduldig werden.

      Jetzt kommt Samba in Spiel.
      In Explorer einfach „\\homeassistant“ eingeben, Username = (Home Assistant Benutzername, die ihr beim Anmeldung festgelegt haben), Password = (Benutzerpasswort, die ihr beim Erstanmeldung in Home Assistant festgelegt habt).
      Nach Bestätigung öffnet sich das Verzeichnis, in der Home Assistant seine Daten speichert, siehe „Netzwerk homeasistant“ Bild.
      Unter „backup“ befindet sich den Vollbackup, der Mann vorhin gemacht hat, und noch wichtiger unter „config“ die ganzen Integrationen und Konfigurationen.


      Im Teil 3 werde ich die Installation von „Local Tuya“ näher bringen. Unter „Local Tuya“ lässt sich alle möglichen Geräte einbinden und steuern, die man entweder mit „SmartLife“ oder „Tuya“ App eingerichtet und bedient.

      Viel Spaß beim Ausprobieren! :) :thumbup:
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Habe da ein Problem. Wen ich ein Add-on installiere und dann starten will kommt immer eine Meldung das es konfiguriert werden muss. Wenn ich dann dort hingehe,
      finde ich nur diese Meldung "Für dieses Add-on gibt es keine Konfiguration. Also nichts, mit dem du dich herumschlagen musst …"

      Und ich wollte gerade schreiben, dass ich das Add-on SSH nicht finde, aber als ich den erweiterten Modus aktiviert habe, war es dann doch da.



      Edit: Durch den erweiterten Modus kann ich jetzt auch die Konfiguration durchführen. Hat sich also erledigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von charly700 ()

    • Ja, das mit den „Erweiterten Modus“ habe vergessen das im Teil1 zu erwähnen. Das ist wichtig, wenn man Rechte auf System-ebenen haben muss.

      Erweiterten Modus aktivieren:
      Auf dem Dashboard in Übersicht Modus, auf den linke Seite, auf Benutzer klicken, und in folgende Fenster den „Erweiterten Modus“ aktivieren. Siehe Bilder.
      Dateien
      Gruß satdx62
    • @charly700

      Hast du „Terminal & SSH“ installiert und konfiguriert? Benutzername ist „hassio“ (username: hassio), das ist sehr wichtig. Und Password das was du in Konfiguration festgelegt hast. Du kannst unter Einstellung sehe, ob SSH aktiv ist. Welche Fehlermeldung kommt dann?
      Nach „HACS“ Installation neu gestartet?


      Hast du auch Samba am Laufen? Da konntest du in Explorer gucken, ob unter \\homeassistant\config\custom_components\ „HACS“ installiert ist.
      Dateien
      • Samba-HACS.jpg

        (123,07 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62
    • Beim SSH verbinden kommt folgende Fehlermeldung: ssh: connect to host 192.168.1.16 port 22: Connection refused

      Quellcode

      1. authorized_keys: []
      2. password: ''
      3. apks: []
      4. server:
      5. tcp_forwarding: false
      6. allow_agent_forwarding: false
      7. allow_remote_port_forwarding: false
      8. allow_tcp_forwarding: false
      9. authorized_keys: []
      10. compatibility_mode: false
      11. password:
      12. sftp: false
      13. username: hassio
      Alles anzeigen
      Das Passwort habe ich mal rausgelöscht.


      Und nach der HACS Installation, welche ich direkt im Terminal vom Home Assistant gemacht habe, wurde auch mehrmals neu gestartet. Leider scheint es nicht im Menü links auf.

      Edit: Wenn ich die erste Zeile der SSH Konfiguration rauslösche, kommt sofort eine Fehlermeldung.

      Edit2: Die YAML sieht so aus, wurde oben geändert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von charly700 ()

    • @charly700


      Mein SSH Konfiguration sieht so aus:

      1.allow_agent_forwarding: false
      2.allow_remote_port_forwarding: false
      3.allow_tcp_forwarding: false
      3.authorized_keys: []
      4.compatibility_mode: false
      5.password: xxxxxxxxxxxxx
      6.sftp: false
      7.username: hassio


      zsh= An

      nicht verwendete optionale Kxxxxxxxxxxxxxxx= Aus

      Port= 22


      Versuche nochmal. SSH muss funktionieren. HACS über SSH nochmals installieren. Dann sehen wir weiter.

      EDIT: Ich nutze PuTTy für SSH und Telnet und habe kein Problem mit Anmeldung. ;)

      EDIT2:
      @charly700

      Was HACS anbelangt, versuche über Benachrichtigungen --> Check it out --> Integrationen suchen --> hacs --> HACS auswählen --> Integration hinzufügen.
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @charly700

      Ich arbeite noch dran, aber es gibt jetzt schon eine kleine Integration.

      Das wollte ich in einem anderen Teil zusammen mit „yaml“ Umgebung teilen, aber du kannst jetzt schon haben. :)
      Der Text aus Notepad ++ File müssen via „File editor“ in „yaml“ eingefügt werden.

      Wichtig! .txt entfernen und in Notepad ++ oder Linux Editor öffnen und einfügen. Beim Einfügen wird automatisch, oben rechts gezeigt, mit grüne haken ob Okay ist.

      EDIT:
      enigma.zip entpacken und nach \\homeassistant\config\custom_components\ einfügen/kopieren. Siehe custom_components Bild
      Dateien
      • 1File editor.jpg

        (72,27 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2configuration.yaml.jpg

        (86,21 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Enigma2.yaml.txt

        (357 Byte, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • custom_components.jpg

        (109,4 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • enigma.zip

        (18,57 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • SSH geht jetzt. Ich habe zuerst das von Home Assistant selbst gelieferte SSH installiert. Damit ging es nicht.
      Habe dann das deinstalliert und das zweite welches von der Community bereitgestellt wird installiert und damit ging es.

      Jetzt noch Samba und den Homematic, dann bin ich schon mal glücklich.

      Das mit der VU+ konnte ich noch nicht testen, da bei mir der interne Editor nicht korrekt funktioniert. Das muss ich morgen dann nochmals testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von charly700 ()

    • @charly700

      Nachtrag zu Enigma VU+ Integration von #12
      Nach dem Enigma unter \\homeassistant\config\custom_components\ hinzugefügt wurde und die conf. In YAML gespeichert wurde, einfach HA neu starten. Nach Reboot muss man die VU+ Karte zum Dashboard hinzufügen, siehe Bilder. Danach steht in VU+xx in Übersicht zu Verfügung. Ich bin dabei eine überarbeitete Version mit Livebild und noch mehr Extras über „Openwebif“ zusammenzubasteln. Wen fertiggestellt wird, stelle hier zur Verfügung. :)
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo,
      unter Password xxxxxx muss du den Password eintragen, die du beim Anmelden in HA benützt/vergeben hast.

      Mein SSH Konfiguration sieht so aus:

      1.allow_agent_forwarding: false
      2.allow_remote_port_forwarding: false
      3.allow_tcp_forwarding: false
      3.authorized_keys: []
      4.compatibility_mode: false
      5.password: xxxxxxxxxxxxx (dein Password)
      6.sftp: false
      7.username: hassio

      zsh= An

      nicht verwendete optionale Kxxxxxxxxxxxxxxx= Aus

      Port= 22
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()