Verständnisfrage zu Menüeintrag im Audiomenü

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verständnisfrage zu Menüeintrag im Audiomenü

      Hallo, im Audiomenü gibt es den Eintrag "Dolby Digital / DTS Downmix"
      Bedeutet dieser Eintrag (wenn selektiert), dass Dolby Digital und DTS einem downmix unterzogen wird oder
      bedeutet es, dass Dolby Digital auch als solches ausgegeben wird und nur DTS einem downmix unterzogen wird
      oder muss ich die Einstellung dekativieren um Dolby Digital oder DTS in voller Qualität zu bekommen (DTS ist ja kaum über Satellit zu bekommen und ist von daher egal)

      Und bei der Option "HDMI-EDID-Überprüfung deaktivieren" würde ich gerne wissen unter welchen Umständen die Eine oder Andere Einstellung sinnvoll sein kann, ich habe da keine Vorstellung.

      Danke euch schonmal für eine Erklärung.
      I never make stupid mistakes. Only very, very clever ones.
    • Danke erstmal für den wiki Link, kannte ich nicht.
      Leider ist das auch da nicht eindeutig beschrieben.
      an = downmix ⇒ Dolby Digital/DTS Ausgabe nicht möglich
      ist jetzt beides nicht möglich oder hat man DD ohne Qualitätsverluste aber kein DTS oder beides nicht ?
      Bei den Bildern steht Dolby Digital aktiv, einmal mit Downmix und einmal ohne, was darauf schließen lässt, dass DD immer verlustfrei funktioniert und der Downmix nur für DTS gilt aber es ist nicht eindeutig.
      I never make stupid mistakes. Only very, very clever ones.
    • @manyone

      Downmix An bedeutet, dass sowohl Dolby Digital als auch DTS in Stereo umgewandelt wird. Sofern die entsprechende Spur ausgewählt ist. Und hierauf bezieht sich auch das "aktiviert".
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dolby Digital automatisch aktiv bedeutet, dass die Box, wenn vorhanden, diese Tonspur nutzt. Viele Sender bieten ja mehrere Tonspuren an. Einfach bei unterschiedlichen Sendern die Audiotaste drücken. Siehst Du welche Tonspuren es gibt und welche die Box ausgewählt/aktiviert hat. Z. B. Servus TV Deutschland HD bietet permanent eine DD 5.1 Tonspur an. Andere Sender, wenn, nur sporadisch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Dibagger schrieb:

      Downmix An bedeutet, dass sowohl Dolby Digital als auch DTS in Stereo umgewandelt wird
      Danke euch allen für die Antworten aber Dibagger hat den Kern der Frage erkannt und meine Frage zur vollen Zufriedenheit beantwortet.
      I never make stupid mistakes. Only very, very clever ones.