VU+ hängen sich auf, wenn NAS herunter gefahren wird

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ hängen sich auf, wenn NAS herunter gefahren wird

      Moin zusammen,

      wir hatten jetzt zweimal den Effekt, dass unsere VU+en sich aufhängen, wenn wir in den Urlaub fahren. Allerdings verstehe ich nicht, warum sie das tun.

      Folgende Konstellation (vereinfacht dargestellt):

      VU+ 1: Zimmer 1
      • Stellt per nfs Mountpunkt der eigenen, internen Festplatte zur Verfügung
      • Mountet sich Interne Festplatte von VU+ 2
      • Mountet sich Festplatte von QNAP (hier liegen Filme, die wir ab und an über die VU+ ansehen)
      • Zeichnet alle Aufnahmen auf eigener, interner Festplatte auf


      VU+ Zimmer 2
      • Stellt per nfs Mountpunkt der eigenen, internen Festplatte zur Verfügung
      • Mountet sich Interne Festplatte von VU+ 1
      • Mountet sich Festplatte von QNAP (hier liegen Filme, die wir ab und an über die VU+ ansehen)
      • Zeichnet alle Aufnahmen auf eigener, interner Festplatte auf

      QNAP (NAS)
      • Stellt per nfs Mountpunkt der eigenen, internen Festplatte zur Verfügung

      • Hier wird von keiner VU+ was abgelegt
      Vor dem Urlaub wird die NAS runtergefahren.
      Dadurch steht der nfs-export der QNAP nicht mehr zur Verfügung.

      nfs-Mounts erfolgen über die bordeigene Freigaben-Verwaltung. OS, sollten relativ aktuell sein.

      Warum stellen dann die VU+en den Dienst ein, wenn sie die QNAP doch gar nicht brauchen?

      Viele Grüße
      Rainer
    • Die Frage kann man nur beantworten, wenn man mal wenigstens eine der Freigaben einer Vu-Box sieht. Ich rate mal, dass in der Freigabe klassisch statt autofs eingestellt ist.
    • Ich hab grad mal reingeschaut:

      Die NAS-Box wird in der /etc/mtab gelistet und ist klassisch eingehängt
      Die zweite VU+ über autofs

      Habe in Menü -> Einstellungen -> System -> Netzwerk -> Netzwerkverbindung -> Freigaben-Verwaltung -> Freigaben-Verwaltung auch versucht den NAS-Mountpunkt auf autofs umzustellen. Wenn ich das mache, wird mir zwar der Mountpunkt in der VU+ angezeigt, aber kein Filesystem dahinter.

      Stelle ich wieder auf klassisch um, sehe ich wieder alle Verzeichnisse und Files... Das war vermutlich der Grund, warum ich bei der Ersteinrichtung auf "klassisch" bei der NAS gegangen bin.

      Woran kann das liegen?

      VG, Rainer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 964 ()