[Erledigt] Fünf Satelitenpositionen - Tunereinstellung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Fünf Satelitenpositionen - Tunereinstellung

    Mir wurde heute eine T55-Schüssel mit fünf LNBs installiert (4.9, 9, 13, 19, 28.2). An alle sind je zwei Kabel angeschlossen, d.h. ich habe zwei Kabel mit den gleichen Satellitenpositionen.
    Der Empfang klappt mit einem Probeempfänger aber am VU+ Uno 4K SE habe ich Probleme mit der Einrichtung des Tuners. Leider fehlt in der Wiki mein Fall. Es gibt keinen Port E.
    Wie mache ich weiter? ;(
  • @Radar

    Der Modus ist "DiSEqC 1/2/3/4".

    Ich habe meine Uno 4K SE erst ein paar Wochen und bis gestern vormittag drei Satelliten gehabt. In der Wiki (Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE) wird nicht erklärt wie man mit mehr als zwei Positionen verfährt, aber ich bin den Anweisungen für "zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (zwei Satpositionen)" weitgehend gefolgt, hatte aber den Modus statt auf "DiSEqC A/B" auf "DiSEqC 1/2/3/4" gestellt. Das hat funktioniert

    Aber mit mehr als vier Positionen ist es mir nicht so klar. Ich habe im Tuner 1 mal die ersten vier Satelliten eingestellt, aber bei der Suche wurde nichts gefunden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von an_fear_rua ()

  • Hast du Single- oder Twin-LNBs?

    Mit welchen DiSEqC-Schaltern sind die LNBs verbunden (Hersteller und Typ)?

    Sind auf beiden Kabeln alle 5 Satelliten verfügbar?
  • @an_fear_rua
    Unter LNB „Erweitert“ kannst du bis 64 Sat. Positionen einstellen, Voraussetzung ist ein Transponder listen für alle Positionen auf der Box.

    EDIT: Klein Anleitung als PDF
    Dateien
    Gruß satdx62

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

  • Radar schrieb:

    saellite.xml - Datei mit den 5 Orbitpositionen gibt es?
    Sicher! Habe ich Jahre selber meine sattelites.xml erzeugt…
  • Danke allen für die Hinweise.

    @Radar

    satellites.xml" hatte ich aktualisiert.

    @hgdo

    Die LNB-Spezifikationen habe ich gerade nicht zur Hand. Auf beiden Kabeln sind alle fünf Positionen, es sind also Twin-LNBs (sowie ein Quatro-LNB für einen separaten TNTSat-Empfänger).

    @satdx62

    Vielen Dank wieder mal für die sehr hilfreichen Infos. Ich nehme an, jede LNB ist ein Tuner? Bisher hatte ich drei Positionen auf einem Tuner. Ich probiere das jetzt mal aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von an_fear_rua ()

  • Was Dir klar sein muss, 5 Twin-LNB & 2 Diseqc-Schalter mit jeweils 5 Eingängen gibt es 20 Satebenen, wobei nur Sender von 2 Satebenen gleichzeitig den 8 Tunern zur Verfügung stehen. Konfiguriert wird nur Tuner A. Tuner B, wenn nur 1 Antennenkabel angeschlossen, "verbunden mit Tuner A" und wenn dann das 2. auch angechlossen, "gleich wie Tuner A". Die Ports muessen natuerlich so wie auf der Testbox zugeordnet werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Ich bin der Anleitung im pdf von @satdx62 gefolgt und bei den ersten beiden scheint alles geklappt haben. Beim dritten habe ich nun das Problem, dass die Angaben für Unicable sind. Wenn ich LOF von Unicable auf Universal-LNB umstelle, bleibt darunter die Kategorie "Unicable Einrichtung" (siehe angehängtes Foto), ich bräuchte "Spannungsmodus". Durch Pfeil links und rechts oder OK bekomme ich nur "Unicable Matrix" und "Unicable Benutzerdefiniert" zur Auswahl.

    Weiß jemand, wie ich weitermachen kann?

    @Radar

    Sorry, habe deine Antwort gerade nicht gesehen. Ich hatte den Eindruck, dass, wenn mehr als vier LNBs/Satpositionen vorhanden sind, man jede als neuer Tuner konfiguriert wird, also LNB1 ist Tuner A, LNB2 ist Tuner B etc. Wenn ich versuche, alles in einem Tuner einzurichten, sind nur Ports für vier Satpositionen vorhanden.
    Dateien
  • @Buko

    Vielen Dank, deine "Erweiterte Diseqc Konfiguration.pdf" und die vorher geschickte "Tuner und Diseqc Konfigurationen.pdf" füllen die Lücke, die es in der Wiki da noch gibt.

    @satdx62

    Ich werde wohl das Image wie von dir vorgeschlagen neu installieren, denn die Einstellungen wie in diesen beiden Dokumenten beschrieben lassen sich gar nicht machen, weil ab Tuner C immer von Unicable ausgegangen wird, was sich nicht verändern lässt.
  • warum Tuner C? Nur Tuner A wird konfiguriert. Tuner B dann je nachdem ob ein Antennenkabel mit identischen Signal dran hängt oder nicht mit "gleich oder verbunden". Restlichen Tuner erledigt die Software die " Konfiguration". Deine Box hat einen FBC-Tuner und keine "alten" Single- oder Doppeltuner intus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • @Radar

    Mein derzeitiges Verständnis ist, dass das nur bei vier Positionen zutriff. Bei fünf muss ich jede Position als eigenen Tuner konfigurieren, bei der von dir beschriebenen Methode gehen nur vier Positionen. Das entnehme ich zumindest den beiden in diesem Thread geschickten pdf-Dokumenten.