Grosse Probleme SAT-Empfang EINZELNER (HD) Sender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grosse Probleme SAT-Empfang EINZELNER (HD) Sender

      Hallo,

      ich bin VU+ Anfänger und hatte vorher eine Reelbox.
      Trotz dass ich PC mäßig bestimmt kein Unbedarfter bin, habe ich grosse Probleme überhaupt den Einstieg mit dieser Box zu bekommen und schau bisher nur über den ebenfalls neuen Fernseher, der PROBLEMLOS läuft.
      Der schwere Einstieg liegt natürlich daran, dass NICHT einmal das Essentielle läuft.... ein reibungsloser SAT Empfang.

      Ich habe ebenfalls eine neue Selfsat mit Unicable gekauft und 1A ausgerichtet. Wie gesagt, SAT läuft absolut problemlos auf dem TV.
      Denke, die Basis läuft, VTI grob eingerichtet, Festplatte, Netzwerk, alles ok.

      Dann Sender gesucht und eine Senderliste downgeloadet. Funktioniert im Grunde, ABER.....

      DIe meisten Sender funktionieren problemlos, so einige aber überhaupt nicht. Ruckeln nur bestenfalls und zeigen fast nur Standbild bei teilweise Signalstärke von 0% (kann gar nicht sein). Es nervt mich mittlerweile so sehr, dass ich das Ding am liebsten schon über den Balkon entsorgt hätte. Betrifft ARD HD /ZDF HD und noch so einige andere HD Sender, vielfach der ÖR (3. Programme, sowas wie ZDF Info HD etc.) aber auch andere. UHD Testkanäle laufen doch auch perfekt.

      Ich weiß nicht woran das überhaupt liegen könnte. Die Signalwerte auf der alten Reelbox und über den neuen Fernseher sind WEIT HÖHER (also besser) als jemals zuvor.
      Wie gesagt der TV (nicht über Unicable) läuft ebenfalls 1A.

      Woran könnte so etwas überhaupt liegen? Könnte es sein, dass der Tuner von vorneherein kaputt ist? Allerdings frage ich mich dann, warum viele Sender ein glasklares Bild zeigen.
      Bevor die Sender nicht sauber laufen, möchte ich mich gar nicht erst weiter mit dieser (zur Zeit noch) FEHLINVESTITION beschäftigen. So viele Probleme hatte ich bislang noch mit KEINEM Gerät zuvor, weder PC, Smartphone, Linuxbox, Router, NAS.... was auch immer.

      Ich weiß in keinster Weise wo ich überhaupt anfangen soll einen Fehler zu suchen, weil im Grunde kann da nichts falsch sein. Geht es doch nur um normalen Empfang der Sender, was kann man da falsch machen? Denke die Einrichtung des Unicable war auch korrekt, macht es der Assistent ja schon fast von alleine (=> Verbindung der einzelnen Tuner). Hätte ich da Fehler gemacht, dürften andere Programme doch auch nicht laufen. Hatte jedenfalls keine Probleme mit der in diesem Forum angebotenen Anleitung zu folgen.

      Wer hätte einen Ratschlag? Danke im Vorraus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knaecke ()

    • Zeig uns mal die TunerkonfiguratIonen der VU per Screenshot. Heute hier bei uns gelesen, dass es ähnliche Probleme gab. War ein F-Stecker am Unicablekabel verantwortlich. Störungen beim Fernsehn gucken und gleichzeitiger Aufnahme

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Muss ich die Woche mal in Ruhe erstellen. Habe leider viel um die Ohren und kann noch lange nicht intuitiv mit den Menüs umgehen.
      D.h. ich muss erst einmal rausfinden, wie das mit den Screenshots geht. Habe es zwar irgendwann schon mal gesehen, weiß nur nicht, ob ich es so schnell wieder finde.

      Wie gesagt, werde das die Woche in Ruhe machen, danke schon einmal für die Reaktion.
    • Knaecke schrieb:



      Dann Sender gesucht und eine Senderliste downgeloadet.
      Du weißt, dass eine runtergeladene Senderliste alles überschreibt, was dein Sendersuchlauf gefunden hat?

      Ich würde keine Senderlisten runterladen. Da ist immer möglich, dass die nicht aktuell sind. Stattdessen würde ich einen neuen Suchlauf machen, mit der Option „vorher löschen“.
    • Das mit dem Löschen habe ich auch schon gemacht, gleiches Ergebnis.

      Allerdings verstehe ich nicht, warum man keine sortierte Senderliste die jemand erstellt hat (=> die war auch von vor 1 Monat,also nicht alt) benutzen sollte,
      ALLE Sender in dessen Favoritenliste werden doch gefunden und laufen. Nur, dass viele Sender eben ruckeln, gar nicht richtig oder nach vielen Minuten erst laufen. D.h. die Sender sind ja da.

      Also, ARD HD läuft z.B erst nur mit Standbild und wenn ich Glück hatte, lief der Sender dann 15 minuten (Zeit ist nur ein Beispiel) später auch mal einwandfrei. Das dann solange bis ich auf einen anderenKkanal und wieder zurück schalte, dann sind es wieder die gleichen Probleme. Komischerweise sind auch Sender wie SAT1 SD betroffen.

      Wie gesagt, ich verstehe es nicht.

      Danke @Duc, hatte es schon gefunden. Sitze aber am Büro und die Verbindung über VPN habe ich ebenfalls noch nicht in Angriff genommen, da wie gesagt, noch nicht einmal einwandfrei das simple TV Programm läuft.
      Ich muss das also zu Hause machen.

      Hatte nach einigem Fummeln und Fehlversuchen (wahrscheinlich wegen Passwort? => das funktioierte nämlich gar nicht bis ich es wieder rausgenommen hatte), es auch schon über das Smartphone geschafft über OpenWebif zuzugreifen. Das müsste dann hoffentlich auch über den Laptop gehen, was ich deutlich angenehmer finde als mit diesem Minibildschirm zu arbeiten.

      Ich stelle Sie irgendwann bis Ende der Woche ein.
    • Die Sender, welche funktionieren kommen an 83%, bei denen die nicht funktionieren sind es dann gegen 0%. Wie gesagt, z.B. ARD HD lief auch nach Wartezeit irgendwann mal, diese Werte habe ich jetzt nicht im Kopf.

      Über Unicable sind keine weiteren Geräte angeschlossen. Der TV läuft zwar auch über die Selfsat aber das ist eine "Standardverbindung" über ein separates Kabel (sry, weiß nicht den Fachausdruck).

      Das unicable Kabel habe ich dann gesplittet über einen Splitter mit insgesamt 4 Ausgängen, wovon dann 2 belegt sind und in die Box führen. Könnte da das Problem liegen? Dürfte aber doch nicht sein, da man ja über die Splitter noch weitere Geräte über Unicable versorgen können muss ! Außerdem laufen ja einige Sender absolut einwandfrei und mit glasklarem Bild.

      Wie gesagt, ich werde den Screenshot der Tuner diese Woche erstellen, gehe aber jetzt nach Hause. Vielen Dank schon mal an alle für eure Reaktionen.
    • was für Box hast Du eigentlich? FBC Tuner reicht 1 Antennenkabel. Mit 2 versorgt müsste die Tuner Konfiguration anders als im Wiki beschrieben, sein. Z. B. darf dann Tuner B nicht mit Tuner A verbunden sein.
      Edit: ups, eine Duo 2. Wieviele und welche Tuner? 1 Dual, 2 Single, 1 Dual & 1 Single oder 2 Dualtuner?

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()