boxzugriff von aussen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • boxzugriff von aussen

      wie stell ich bei meinem huawei b715 router den externen zugriff von aussen ein? mfg
    • wie bei ner Fritte per VPN Tunnel, wenn das da geht. kenne den aber nicht.
      sollte in der Anleitung stehen

      gerade doch mal gegoogelt - scheint nicht so einfach wie bei ner Fritte zu gehen

      unter "huawei b715+vpn" kommt nen Link zu einem Forum, wo das gefragt wurde. Ist hier ja verboten ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Was für einen Netzanbieter hast du?
      Vielleicht kannst du deinen Router durch eine Fritz Box ersetzen.
      Ich habe das so gemacht.
      Bei einer Fritzbox ist das einrichten von VPN relativ einfach.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Und er/sie muss über ein privates IP v4 oder v6 Adresse erreichbar sein! Mit dynamisches IP wird das einiges schwieriger..
    • Ich habe eine dynamischer IP4 Adresse und das ist mit der Fritte kein Problem.
      Funktioniert alles direkt mit der Fritte, ohne irgend einen Zusatz wie zB NO-IP.
      Das war früher mal notwendig und ist auch in vielen Anleitungen die man im Netz findet noch so beschrieben.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ripasch ()

    • Es muss halt dann eine öffentliche IPv4 Adresse sein.
      Mit DS Lite geht das nicht, oder jedenfalls nur aufwendig und kompliziert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exkarlibua ()

    • Vielleicht unterscheidet sich da Deutschland und Österreich mit dem IP4 Handling.
      Es gibt halt etwa 10mal mehr Deutsche als Österreicher.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ripasch ()

    • kommt halt drauf an, was er machen will - verrät er ja nicht

      um auf der Box was zu ändern oder ne Wiedergabe auf mobilen Geräten per App reicht eine VPN Verbinding, wie sie mit myfritz oder wireguard möglich ist.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Nochmal:
      Wenn du, wie bei Vodafone Kabel zu handgestoppten 99% üblich, einen DS Lite Anschluss mit zugehörigem Leih-Router hast, dann hast du keine öffentliche IPv4 Adresse, und dann funktioniert das alles nicht so einfach wie ihr das hier darstellt.
      Und das sind halt einige Millionen Anschlüsse, auf die das zutrifft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von exkarlibua ()

    • boxzugriff von aussen

      Wie kommst du auf 99%? Es gibt ja noch genug alte Verträge und die sind IPV4.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • Die Spekulationen über Vodafone usw erübrigen sich, da siha03 laut seinem Profil in Österreich wohnt.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Zum einen ist das durchaus keine Spekulation, zum zweiten ging es mir darum die pauschale Aussage "geht ganz einfach" zu relativieren und zum dritten wissen wir alle nicht, was für einen Anschluss der TE hat. Auch in Österreich gibt es Unterschiede.
    • Mein letzter Post war nur als allgemeine Info gedacht und ich habe niemanden im speziellen gemeint.
      Bevor sich siha03 nicht zu den offenen Punkten äußert, sind alle gut gemeinten Kommentare nur Spekulation. Zielführend Hilfsangebote können erst dann gemacht werden mehr Infos kommen.
      Laut Internet ist der im ersten Post angeführte huawei b715 router, ein 4G LTE Gerät.
      Das war es erstmal von meiner Seite.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ripasch ()

    • satdx62 schrieb:

      Mit in der Laborversion für Fritz!Box integrierte „Wireguard“ geht doch alles wunderbar.
      Gibt es denn Wireguard auch für die VU Boxen?
      Zu anderen VPN Protokollen ist wohl Wireguard nicht kompatibel.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • wie ich oben schrieb: Wir wissen gar nicht, was er machen will ;)
      Wir gehen ja davon aus, dass er auf die Box will aber lt. Fragestellung will er erstmal auf den Router kommen.

      Mit Wireguard kommst halt mit externen Geräten komfortabel und schnell ins Heimnetz.
      Da kommst dann auch auf die Box.

      Sollte das Ziel Streaming auf einen externen TV (z.b. Urlaub) sein, ist das was anderes.

      Ist aber oft so. Eine relativ unpräzise Fragestellung wird den Helfenden vor die Füsse geworfen, alle spekulieren und versuchen zu helfen und der Fragende ist erstmal verschwunden. ;) :whistling:
      Und im Extremfall gibts hier auch noch nen Streit 8)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • @Phelbes
      Es war gemeint „Wireguard“ als VPN-Tunnel um von Außen auf die Box zu kommen. Das geht bei mir in Verbindung mit Deutsche Glasfaser sehr gut. Wireguard gibt genauso wie OpenVPN auch für Linux. Noch kenne ich aber keine Implementierung für Enigma2. Ob das jemals kommt, weiß ich nicht. ;)
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • satdx62 schrieb:

      Es war gemeint „Wireguard“ als VPN-Tunnel um von Außen auf die Box zu kommen.
      Dann braucht es keinen Client auf dem zur Verbindung genutzten Gerät?
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • @Phelbes
      Auf VU+ braucht man kein Client, aber dein Router fungiert im Grunde als Klient und muss sich mit dem externen Gerät, verständigen können. Fast alle neuen Router unterstützen das, und AVM ist grade dabei, bei Fritz Boxen zu integrieren.

      EDIT: Dieser Art von VPN-Tunnel ist nicht primär da um IP-Adresse zu anonymisieren und zu verschleiern, sondern eine schnelle und unkomplizierte Möglichkeit geschützt von außen mit dem Heim-Netzwerk sich zu verbinden.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()