bc für die console installieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist "bc"?
      Das einzige, was ich zum Thema "bc" gefunden habe, ist ein einfacher Taschenrechner für die Console. Wozu braucht man sowas auf einem Receiver, mit dem man sich TV-Programme ansieht? Für solche Spielereien eignet sich doch ein RaspberryPi viel besser.
    • Könnte ich dir wohl heute Abend übersetzen - mal schauen, ob ich's für Mips32 hinbekomme.

      Wenn es für ein Shell-Script ist, könntest du doch unter Umständen auch mit den Möglichkeiten der Shell rechnen. Die Bash kann das jedenfalls grundsätzlich, wenn es nicht kompliziert wird.

      Z.B. echo $((3600*24)) - such einfach mal im Web nach "bash cheat sheet", da gibt es tolle Übersichten mit dem was alles möglich ist.

      Sag Bescheid, wenn es "bc" sein muss.

      Edit: alternativ kannst du auch noch probieren, ob das Debian-Paket von den Abhängigkeiten her läuft: Debian -- Paket-Download-Auswahl -- bc_1.06.95-9+b3_mips.deb - deb-Files sollten sich mit den gängigen Entpackern öffnen lassen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Ok, dann schau ich nachher mal, ob ich es für Mipsel übersetzt bekomme. Arithmetik in der Shell magst du nicht benutzen?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • hi,

      so jetzt fehlt mir die datei: libtinfo5_5.9-r15.1_mips32el.ipk wo kriege ich die her?

      Danke.

      gruß kami

      Habs geschafft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kami83 ()

    • Ist auch besser so; bc lässt sich nicht mal so ohne weiteres cross-compilieren - ein während des compilierens erzeugtes Binary soll eine weitere Datei erzeugen - und das funktioniert natürlich nicht so ohne weiteres.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • die Open Images haben das in der busybox, für arm hätte ich es als stand alone binary

      Quellcode

      1. /tmp# ./bc
      2. bc 1.07.1
      3. Copyright 1991-1994, 1997, 1998, 2000, 2004, 2006, 2008, 2012-2017 Free Software Foundation, Inc.
      4. This is free software with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
      5. For details type `warranty'.
      6. ^C
      7. (interrupt) Exiting bc.
      8. /tmp# ./bc
      9. bc 1.07.1
      10. Copyright 1991-1994, 1997, 1998, 2000, 2004, 2006, 2008, 2012-2017 Free Software Foundation, Inc.
      11. This is free software with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
      12. For details type `warranty'.
      13. 2+2
      14. 4
      15. /tmp# ./bc <<< "2+2"
      16. 4
      17. /tmp# echo "2+2" | /tmp/bc
      18. 4
      Alles anzeigen
      Dateien
      • bc_armhf.zip

        (35,88 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Jep, für ARM ist es innerhalb von 1 Minute übersetzt. Und wäre da nicht das Problem mit der erzeugten Datei:

      Quellcode

      1. make[3]: Verzeichnis „/media/hdd/src/bc-1.07.1/bc“ wird verlassen
      2. mipsel-oe-linux-gcc -Os -Wall -funsigned-char -Os -Wall -funsigned-char -o libmath.h -o fbc main.o bc.o scan.o execute.o load.o storage.o util.o warranty.o global.o ../lib/libbc.a
      3. ./fbc -c ./libmath.b </dev/null >libmath.h
      4. /bin/sh: Zeile 1: ./fbc: Kann die Binärdatei nicht ausführen: Fehler im Format der Programmdatei
      5. make[2]: *** [Makefile:631: libmath.h] Fehler 126
      6. make[2]: Verzeichnis „/media/hdd/src/bc-1.07.1/bc“ wird verlassen

      So müsste ich das QEmu-Image mal wieder auspacken. Dann doch lieber gleich das Debian-Paket nehmen.

      Busybox wäre noch eine Möglichkeit (wusste nicht, dass die ein Applet für bc haben), aber ich bin absolut kein Freund von dem Tool. Meistens fehlt mir dann doch wieder eine Option, die Busybox nicht implementiert hat.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • die busybox Version ist etwas abgespeckt

      Quellcode

      1. /tmp# bc --help
      2. BusyBox v1.31.0 (2021-01-10 07:18:01 UTC) multi-call binary.
      3. Usage: bc [-sqlw] FILE...
      4. Arbitrary precision calculator
      5. -q Quiet
      6. -l Load standard math library
      7. -s Be POSIX compatible
      8. -w Warn if extensions are used
      9. $BC_LINE_LENGTH changes output width
      Alles anzeigen

      Quellcode

      1. :/tmp# ./bc --help
      2. usage: ./bc [options] [file ...]
      3. -h --help print this usage and exit
      4. -i --interactive force interactive mode
      5. -l --mathlib use the predefined math routines
      6. -q --quiet don't print initial banner
      7. -s --standard non-standard bc constructs are errors
      8. -w --warn warn about non-standard bc constructs
      9. -v --version print version information and exit

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mrvica ()

    • Hi,

      eigentlich recht simpel. Da mein Enigma2 manchmal abstürzt und dann mit 100% cpu usage läuft. Habe ich mir ein Skript geschrieben, das sich die Werte von "top" holt und dann berechnet ob der Wert überschritten wurde.

      Das geht natürlich auch ohne bc aber ich hatte gedacht es ist ja nicht schlecht bc auch verwenden zu können. Da es aber doch zu komplex ist, lohnt es für die Anwendung nicht.

      Gruß kami
    • Ich würde da nicht top nehmen, sondern vmstat.
      Die Ausgabe von vmstat kann man dann per Pipe weiter verarbeiten, z.B. in awk (das kann auch rechnen) oder einem kleinen Python-Script.

      Das ist aber eigentlich Rumdoktern am Symptom. Eine Solo2 hat zwar nicht die leistungsstärkste CPU, trotzdem sollte der enigma2-Prozess nicht auf 100% CPU gehen.

      Statt die CPU-Auslastung per Skript zu überwachen, würde ich da eher nach der Ursache suchen. Da könnte ein Debug-Log helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Hi,

      da bin ich auch parallel dran. Ich will da schauen mit was ich als erstes zum Ziel komme. Der Fehler tritt nur relativ selten und sporadisch auf.

      Das natürlich doof.

      Gruß Stefan