HDMI CEC Automatisch auf richtigen Kanal deaktivieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI CEC Automatisch auf richtigen Kanal deaktivieren?

      Ich besitze mein Yamaha AV Reciver und mein VU+ bei beiden habe ich HDMI CEC eingeschaltet. Mein Problem wenn ich an meinem Yamaha auf das eingebaute Radio schalte wechselt es immer auf das HDMI Signal von meinem VU+. Ich kann Yamaha das deaktivieren aber dann funktioniert ARC nicht mehr. Ich habe den Einstellungen von meinem VU+ gesucht aber ich kann eine Einstellung finden die das Automatische umschalten verhindert. Gibt es das hier nicht?. Bei OpenATV gab es unter HDMI CEC Automatisch auf richtigen Einschalten das hatte ich deaktiviert da funktionierte das aber so etwas finde ich wie gesagt hier nicht.
    • Menü-->Erweiterungen-->VTi HDMI-CEC
      Gruß
      Databox
    • Das kenne ich aber eine Einstellung die verhindert das mein Yamaha nicht Automatisch auf HDMI umschaltet zum deaktivieren finde ich nicht. Das ich an meinem Yamaha DAB+ hören kann.
    • Dann würde ich den AV Receiver ganz rausnehmen, beim VTi HDMI-CEC.
      Gruß
      Databox
    • Blume78 schrieb:

      aber dann funktioniert ARC nicht mehr
      Vielleicht verstehe ich was falsch, aber im Moment wo auf die interne Quelle, Tuner vom AVR, umgeschaltet wird, wird ARC abgeschaltet. Sollte dann aber wieder aktiv sein, wenn am AVR auf den HDMI umschaltest, wo der TV (ARC-Anschluss) dranhängt. Und wie der Vorredner schreibt, die VU-Box bei HDMI-CEC deaktivieren, damit der AVR nicht statt auf das Radio auf die VU umschaltet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Wenn ich HDMI CEC am Yamaha abschalte dann funktioniert ARC nicht mehr. Schalte ich das Ein funktioniert ARC für Ton vom Fernseher. Dann bleibt es aber nicht auf Tuner sondern schaltet auf den HDMI Eingang vom VU+.um. Ich kann dann nicht DAB+ hören da es ständig umschaltet da kann ich machen was ich will.
    • Wie hast du deine Geräte zusammengeschaltet, TV - AVR - VU-Box ? Wenn ja, wozu brauchst du dann ARC? Der TV ist dann doch nur ein Monitor. vorausgesetzt du hast Lautsprecher am AVR angeschlossen.
    • Dann kannst du doch HDMI-CEC ausschalten, wenn du ARC nicht brauchst. Oder du beschneidest HDMI-CEC zu Beginn so, daß die Geräte nur zusammen ein- und ausgeschaltet werden. Keine automatische Quellenumschaltung. Wenn das wie gewünscht funktioniert und kein Gerät das andere stört, kannst du dich langsam weiter vortasten.
    • ARC wird wohl gebraucht, wenn man den Ton per HDMI aus dem TV zum AVR bringen will.
      Ohne ARC wird man den Ton über Lichtleiterkabel zum AVR führen müssen.
      Gruß
      Databox
    • Da ARC genutzt wird gehe ich davon aus, dass die VU direkt mit einen HDMI-Eingang am TV verbunden ist und nicht über den AVR durchgeschliffen wird. Nachteil dieser Methode, wenn man über die VU Satradio oder Webradio hören will, muesste der TV ein sein. Kann man umgehen, wenn es zwischen VU-Box & AVR eine zusätzliche optische Verbindung gibt. Am Besten wäre es, wenn es von den HDMI-CEC-Einstellungen hier einen Screenshot geben würde. Bilder sagen oft mehr als 1000 Worte. Screenshot erstellen – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich hatte danach gefragt, wie alles zusammengeschaltet ist. Da kam kein Veto.
      Wenn es doch anders sein sollte, soll @Blume78 es bitte auch sagen. Sonst spekuliert hier jeder nur in seine Richtung.

      @Radar Man könnte den Receiver auch an den AVR anschließen. Dann ist kein optisches Kabel notwendig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Boembel ()

    • Sorry, hier meine Antwort. Der Fernseher der VU+ Uno 4K SE sind mit HDMI an den Yamaha RX-V481d angeschlossen. Noch eine Info an Radar ich habe das über den AVR geschliffen und habe an den HDMI CEC Einstellungen am VU+ nichts verändert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blume78 ()

    • Das hatte ich festgelegt. Aber ich habe deinen Ratschlag befolgt und nun die HDMI Kabel direkt an den TV gesteckt und Optisch angeschlossen. Danke dafür.